Peavey Valve King vs. Peavey Bandit

  • Ersteller uckkreator
  • Erstellt am
Gain auf 5, den Rest durchgängig auf 6.

Feiner Maiden Sound :great:

edit: jeglichen Boost natürlich aus.
 
Martin83 schrieb:
Danke für eure Hilfe

War heute im Shop und hab ausführlich den Verstärker getestet. War von dem Sound sehr begeistert. Hab ihn mir dann gleich gekauft. Echt ein supert Teil find ich. Muss jetzt nur noch die passenden Einstellungen finden. Da kann man sehr viel varieren. Eine hab ich schon gefunden:

cremiger-fast-schon-AC30-sound:

gain boost aus

gain: 6-7

bass:4
mid: 10
treble:3-4

Diese Einstellung ist echt super. Falls einer von euch auch den Verstärker hat und andere super Sounds gefunden hat kann sie mir vielleicht bitte posten. DANKE
So werd mich jetzt wieder mit meinem neuen ValveKing 112 beschäftigen und ordentlich in die Seiten hauen.

mfg Martin

stll dazu mal den schalter hinten nicht auf tight sondern auf auf den anderen modus und dreh den textureregler auf class a, dann haste echt nen sahnesound
 
uckkreator schrieb:
Es wird warscheinlich doch ein Bandit weil ich den gebraucht für die hälfte vom Preis eines neuen Valve King krieg.
Gute Entscheidung, welcher Bandit war es denn ? Einer der neuen, oder einer der alten ?
Der VK ist nicht unbedingt der Hit als dem man ihn hier immer hinstellt, mal abgesehen vom Preis.

Es gibt immer Gründe warum die einen Amps teuerer sind als die anderen.
Qualität hat ihren Preis. Beim Valveking habe ich zumindest einiges vermisst.
100 Watt Vollröhre heißt auch beim Valveking nicht dass er den "besseren" Sound liefert.
Er ist für Röhreneinsteiger, für Fortgeschrittene und für die Band"gehversuche" etc. mit Sicherheit ein toller Amp zum sehr fairen Preis.
Aber er ist nicht der heilige Grahl der Gitarren-, bzw. Röhrenverstärker.

Den Bandit würde ich wohl gerade wegen meiner Vorbelastung mit der Kiste immernoch dem VK vorziehen.
Mal ganz abgesehen vom Gebrauchtpreis der Bandits. ;)

Wenn du dich noch nicht entschieden hättest, hätte ich dir einfach geraten beide Amps im Proberaum auf Herz und Nieren zu testen.
Das ist die beste Möglichkeit herauszufinden welcher Amp einem besser gefällt und welchen man wirklich braucht. :)
Egal ob Röhre oder Transistor.. etc.
 
Servus
stell dazu mal den schalter hinten nicht auf tight sondern auf auf den anderen modus

Ich dachte das der tight modus nur auswirkung auf eine extern angeschlossene Box hat. Bei normalen Betrieb sollte es glaub ich keinene Auswirkung haben. Aber danke für den Tipp mit der TextureRegelung auf Class A.
Hat einer von euch vielleicht eine schöne Einstellung für Blues gefunden?

mfg Martin
 
echt? also beim 212 gibs ja nen drehregler anstatt des schalters und der hat definitiv große auswirkungen auf den sound. der bandit hat auch soeinen schalter und der unterschied ist hörbar. außerdem versteh ich nicht wie die endstufe den comboeigenen lautsprecher von einem externen unterscheiden soll. also: probiers einfach aus.

@ UncleReaper:

hast du den valveking inzwischen nochmal getestet?

ich habe gestern aus versehen im higain-betrieb nämlich den textureregler auf class a gelassen und es hat sich wirklich grottig angehört. vielleicht ist dir beim testen dasselbe passiert.

den valveking muss man erst eine weile einstellen, bis man nen schönen sound hat, vor allem was die endstufe und gain anbelangt.

natürlich ist der valveking nicht der beste röhrenamp, aber für den preis gibt es meiner meinung nach nichts besseres (wenn man überhaupt besser oder schlechter im bezug auf amps sagen kann)

der amp ist übrigens deshalb so billig, weil er:

1. in china hergestellt wird
2. es wurde an allem gespart, was sich nicht zu sehr auf den sound auswirkt
3. der amp ist höchstwahrscheinlich aus den billigstmöglichen bauteilen zusammengebaut => könnte sein, dass er nicht sonderlich haltbar ist. aber ist ja 3 jahre garantie, bis die abgelaufen ist, hat man schon längst nen anderen, cooleren amp.
4. ich wette die verdienen am fußschalter das meiste, das ding kostet 40€ und ist aufgebaut wie eine butterbrotdose, ich glaube es gibt ncihts vergleichbares auf dem markt der fusschalter.
 
hi

Man hat sogar 5 Jahre Garantie :great:
 
Servus

Mal nee Frage. Habt ihr auch beim ValveKing im High Gain Bereich ein Rauschen? Ist das normal oder ein Fehler. Ist mein erster Röhrenverstärker und darum noch nicht so viel Erfahrung.

mfg Martin
 
meiner hat garkein rauschen, der ist viel vieo leiser, asl der avt 100 von meinem mitgitarristen. aber es sol vorkommen, dass die rauschen
 
zum thema peavey fussschalter nochmal zurück zu kommen. weiss jemand ob der 4 fachfussschalter noch zu kriegen ist mit den funktionen "bright, normal A, normal B, Automix" ? is aber nicht einer mit klinkenanschluss
 
Hallo Leute.

Meint ihr der VK (Head) mit der passenden Box ist auch gescheit für sehr tiefstimmges (drop A) emo/metalcore Zeug?

Und bitte nicht schreiben: Ne der Amp ist scheiße; nur weil er nicht mit einem 2000+ € Mesa oder sonstwas Verstärker mithalten kann. Und selbst da ist Sound ja bekannterweise ne subjecktive Einschätzung....

mfg

Sebastian
 
also gianreserven aht er au jeden fall mehr, als genug für sowas, headroom auch. da die klangregelung wie beim 6505 ausfällt, wird wohl auch ein metalcoresound möglich sein, allerdinds keine extremen scoop-sounds, dazu musst du dir nen externen eq kaufen. der rest hängt natürlich von der box ab, wie die das umsetzen kann.
 
kauf dir das topteil und ne box mit eminence.
verwende ne selbergebaute mit 2x governor und 2x the wizard und kling mit dieser kombination am fettesten. nimm keine celestion her weil dan die höhen vieeel zu aggresiv sind.
eminence speaker sind meiner meinung nach das beste für den valve king!!!
 
Und schon wieder einer, der einen 16 Monate alten Thread ausgräbt... XD
 
Hi, ich habe eine Frage zu dem VK 212. Der hat ja alles was man sich wünscht ... nur nix was man ins Mischpult senden könnte, seh ich das richtig? Oder überseh ich da ein DI Out, XLR Out oder sonstwas? Müsste man den dann mit Mic abnehmen oder gibts auch Alternativen für den Weg Amp zu Mischer?
 
Also nochmal zum Footswitch-Problem. Ich hab den VK112 und einen Doppelfußschalter von Catfish. Und ich hab ein ziemliches Knacken beim Umschalten von Clean auf Dist und von Dist auf Boosted Dist. Habs aber noch nicht mit nem anderen FS versucht.
 
@Punka:Du musst eine DI-Box mit Speakersimulation zwischen Endstufe und Box hängen, z.B.:
https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_red_box_classic.htm
Davon kann ich nur ganz dringend abraten.

Wir reden hier von Vollröhrenverstärkern. Eine DI-Box, erst recht die Billigbuchsenbüchsen ;) schaffen Brandpotential: immerhin fließen satte Ströme. Das kann aus nicht leerlauffesten Amps wie dem Valveking einen echt "heißen" Amp machen. Außerdem gilt es, unnötige weitere Steckverbindungen zwischen Röhrentop und Box zu vermeiden.

Wenn schon, dann passive DI - und diese besser mit einem zweiten Kabel (parallel) anfahren, als einzuschleifen.

Den im hochohmigen Bereich arbeitenden aktiven DI-Boxen mangelt es bauartbedingt an zuverlässiger Potentialtrennung, vom Rauschverhalten mal ganz abgesehn.

Die Mic-Abnahme ist eindeutig vorzugswürdig.

EDIT habe noch was zum Thema DI gefunden -> https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/271756-theorie-bertrager-line-bertrager-di-boxen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Teile sind doch genau dafür gemacht, oder nicht? Ich dachte die RedBox wäre ein bewährter Klassiker.
 
Die Teile schon, die Amps aber leider nicht. Der Valveking ist ohnehin als eher lastsensibel einzustufen (ich weiß es, weil mein Sohn selbst ein VK-Head besitzt).

Ich sags mal so: in meinem Dorf hat es seit vielen Jahren nicht mehr gebrannt. Trotzdem habe ich eine Feuerversicherung für mein Gebäude abgeschlossen ... und ich werde weiterhin die Versicherungsprämien bezahlen, auch wenn in den nächsten Jahren kein Haus in meiner Umgebung abbrennt. ;)
 
:D Ich meinte jetzt aber den 212er Combo. Also mit Micabnahme fahr ich da sicherer und fackel nix ab? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben