Peavey Valveking-Dummy Jack Mod

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
25.05.11
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

Ich besitze seit kurzer Zeit ein Peavey Valveking 100 Top, welches mir im Grunde auch sehr gut gefällt.
Jetzt habe ich aber gelesen, das viele Leute den Klang nochmal zusätzlich durch diverse Mods oder Tricks verbessern (mit Erfolg wie es aussieht).

Einer dieser Mods besagt, man soll die Gitarre über den 2. Input des Verstärkers spielen und in den 1. Input einen kleinen Adapter stecken.

Das Ganze würde dann ca. so aussehen:

IMG_0384.jpg



Meine Fragen wäre also:

Was genau bewirkt dieser Mod klanglich ?
und
Wo ist der Unterschied dazu, die Gitarre einfach ohne den Adapter über Input 2 zu spielen (Im Handbuch steht ja, dass wenn beide Inputs belegt sind, automatisch nur Input 2 aktiv ist) ?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten :)

Liebe Grüße,
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kurz den Schaltplan des VK angeguckt. Darin sieht die Beschaltung des Eingangs so aus:
valveking1.png

Wenn man den zweiten Eingang benutzt, ergibt sich folgende Schaltung:
valveking2.png

Durch Einstecken eines Dummies in den ersten Eingang, wird der Schaltkontakt geöffnet und somit R110 von der Masse getrennt:
valveking3.png

Man erhält also eine veränderte Eingangsschaltung. Wenn ich das richtig sehe, sollte das vor allem in mehr Gain resultieren, da man quasi mehr Pegel "in den Verstärker rein bringt".
 
R110 liegt auch so nicht auf Masse. Was passiert ist dass man die Parallelschaltung von R110 und R119 aufhebt, so dass es einen leicht anderen Frequenteiler mit C116 ergibt. Normal liegen R110 und R119 bei Input in High parallel, so dass es ca. 16kOhm sind. So werden 22k daraus. Wow, wer das mal hört...ich glaube den Unterschied hören nicht mal mehr Fledermäuse.

Edit: Bei Input in C2 mit Adapter in C1 bist Du dann bei 47k , da kannst Du gleich C1 allein verwenden. 47k dämpfen nur noch ein wenig mehr Dein Gitarrensignal, sicherlich auch kaum hörbar
 
@Stefan_L_01 , du hast meine Skizzen nicht angeguckt, oder?

Ohne den Dummy liegt R110 parallel zur Kapazität. Dadurch ergibt sich eine kleinere Impedanz, also über den (selbstverständlich frequenzabhängigen) Spannungsteiler eine geringere Amplitude.
 
@Stefan_L_01 , du hast meine Skizzen nicht angeguckt, oder?

Ohne den Dummy liegt R110 parallel zur Kapazität. Dadurch ergibt sich eine kleinere Impedanz, also über den (selbstverständlich frequenzabhängigen) Spannungsteiler eine geringere Amplitude.

... Recht er hat!
(Man könnte auch sagen: ... wesentlich geringere Amplitude.)

Dies rauszufinden kostet Dich etwa 3,-. :D

Oder 0 €, wenn noch irgendwo ne Klinkekabel rumfährt....
 
Er hat doch gefragt was der Dummy bringt. Und ich behaupte mal klanglich nichts gegenüber einem reinen HIGH Input, sowohl soundtechnisch als auch vom Pegel vernachlässigbar. Logischerweise ist ohne Dummy der Eingang 2 LOW Input, was ja sogar auch auf dem Amp draufsteht und sicher auch im Handbuch beschrieben sein dürfte...
 
Er hat doch gefragt was der Dummy bringt. Und ich behaupte mal klanglich nichts gegenüber einem reinen HIGH Input, sowohl soundtechnisch als auch vom Pegel vernachlässigbar. Logischerweise ist ohne Dummy der Eingang 2 LOW Input, was ja sogar auch auf dem Amp draufsteht und sicher auch im Handbuch beschrieben sein dürfte...

... Recht auch er hat!
(Ihr macht mich fertich! ...:D)
 
Jetzt hab ich auch verstande, was du meinst.
Schön, dass wir beide Recht haben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben