Peavey Valveking : Rauschen+Knacken

G
Gardak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
07.01.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute!

Ich habe mir einen gebrauchten Valveking von peavey gekauft!
Das teil ist ca 2 Jahre alt!

Mein Problem:

Bei größeren Lautstärkern ( v.A im verzerrten Kanal, aber auch im Cleanen) tritt ein unregelmäßiges Rauschen und Klacken auf, welches an ein Kaputtes Kabel erinnert!
Am Kabel liegt es aber nicht! Diese Störgeräusche treten mal mehr und mal weniger auf!

An was kann das liegen? Kann theoretisch eine kaputte röhre solche geräusche verursachen?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß

hannes
 
Eigenschaft
 
Hi!

Das kann natürlich viele Ursachen haben - eine davon könnte auch eine defekte/mikrofonische Röhre sein. Schau dir die einfach mal an - obwohl es eher unwahrscheinlich ist, daß du was außergewöhnliches siehst. Schalte deinen Amp ein und klopfe mal vorsichtig mit einem Bleistift gegen die einzelnen Vorstufenröhren (das sind die kleineren). Du kannst diese zu Testzwecken auch mal untereinander tauschen oder gegen eine neue ersetzen. Keine Sorge - die sind nicht so teuer.
Sehr viel mehr kann man als (Technik-)Laie kaum machen. Sollte das Knacken also danach noch immer vorhanden sein, würde ich den Amp an deiner Stelle zu einem Tech bringen - allerdings nicht bevor du auch alle Kabel gecheckt hast! ;)
 
Hi Leute!

Ich habe mir einen gebrauchten Valveking von peavey gekauft!
Das teil ist ca 2 Jahre alt!

Mein Problem:

Bei größeren Lautstärkern ( v.A im verzerrten Kanal, aber auch im Cleanen) tritt ein unregelmäßiges Rauschen und Klacken auf, welches an ein Kaputtes Kabel erinnert!
Am Kabel liegt es aber nicht! Diese Störgeräusche treten mal mehr und mal weniger auf!

An was kann das liegen? Kann theoretisch eine kaputte röhre solche geräusche verursachen?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß

hannes


tja problem ist ganz einfach zu klären. das problem besteht bei jedem valveking der älteren bauart.
naja bauart ist viell falsch gesagt aber die valvekings der neuen serie werden in einem anderen werk hergestellt und seither rauschen und kancken diese nichtmehr so.
das problem liegt also einfach darin, dass die älteren modelle diesen fehler haben und man daran nix ändern kann (außer man kennt sich damit aus oder gibt ihn zum techniker)
 
schon mal vielen dank für eure antworten!

Die Lösung mit der älteren Bauart kommt mir lieder am plausibelsten vor! Ich habe meinen Valveking mit 2 anderen Valvekings verglichen...beide waren nicht älter als ein halbes jahr! Und bei denen ist das Porbvlem nicht aufgetreten! Das spricht also für diese Möglichkeit!

Woher bist du dir so sicher, dass das an der älteren Bauart liegt?
 
Na, was heißt denn ca. 2 Jahre alt?
Innerhalb der zwei Jahre könntest Du ja noch Garantie in Anspruch nehmen.
 
schon mal vielen dank für eure antworten!

Die Lösung mit der älteren Bauart kommt mir lieder am plausibelsten vor! Ich habe meinen Valveking mit 2 anderen Valvekings verglichen...beide waren nicht älter als ein halbes jahr! Und bei denen ist das Porbvlem nicht aufgetreten! Das spricht also für diese Möglichkeit!

Woher bist du dir so sicher, dass das an der älteren Bauart liegt?

Naja, ich bin eigentlich regelmäßig (mehrmals die woche) im musikladen meines vertrauns und kann mit dem chef ganz offen über alles reden. sicher bei anderen kundschaften versucht er klarerweise alles anzudrehn aber mir sag er ins gesicht was sch**** ist und was nicht.
Also was das betrifft erfahr ich so ziemlich alles. Auch die sache mit den MonsterCabel und warum diese jetzt so als der heilige gral gepriesen werden.
ich kann ja nochmal nachfragen aber das mit dem Valveking ist wirklich so, dass diese seit geraumen zeitraum in einem anderen werk gebaut werden.
deshalb ist auch der gebrauchtwert für Valvekings der "älteren" generation erheblich niedriger als der eines gebrauchten "neuen".
Soviel ich noch in erinnerung hab ist das werk von peavey schon nach nem halben oder dreiviertel jahr gewechselt worden.
Aja und ich hab grad heute die ESP signatur vom cavallera in den händen gehapt, die einzige die zurzeit in europa käuflich ist. :D
 
also ich habs nochmal genau getestet! Es liegt definitiv am amp und an keinem kabel oder box!
Es ist auch sicherlich schlimmer, als dass es nur eine ältere, schlechtere Bauweise wäre, weil man einen amp mit derartigen Störgeräuschen sicherlich nicht zum verkauf hätte anbieten können!

Ich habe hier mal ein Tonbeispiel! MIese qualität, aber bei größerer Lautstärke kann man doch alles hören! http://www.youtube.com/watch?v=OCVYThVz-ec
 
Ich hab das Problem gelöst!

Es lag tatsächlich einfach nur an einer defekten Vorstufen Röhre!
Also falls jemand mal das selbe Probelm haben sollte....
 
Glückwunsch! ;)
 
Hey ho!
Muss dieses Thema nach langer Zeit mal wieder aufnehmen

Denn ich habe dasselbe Problem mit einem alten Valveking, nur noch krasser. Jedoch habe ich ausprobiert, nur die Endstufe des Amps zu benutzen (bin also in den Return gegangen) und hatte da trotz Nichtgebrauch der Vorstufe dieses unerträgliche Geräusch -.- Es muss also theoretisch an der Endstufe liegen
deswegen kurze Frage an Alexi Dime:
Woher weißt du denn, dass das bei allen älteren Modellen so ist? weißt du vielleicht auch die genaue Ursache?
ich werde aber definitiv mal ausprobieren, röhren zu wechseln...
Schonmal im voraus danke!

Mfg, Mathea
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben