peavey valveking 212 störrgeräusche

B
Boreon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.09
Registriert
10.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Servus
Ich hab mir vor längerer Zeit einen Peavey Valveking 212 gebraucht gekauft, nur jetzt habe ich das Problem, dass im Lead-Channel mit steigendem Gain der Verstärker ein lautes Rauschen abgibt, welches vom Klang her an ein nicht in die Gitarre gestecktes Kabel erinnert. Mit Gain-Boost wird das ganze dann richtig unerträglich. Hat wer eine Ahnung woran das liegen kann?:confused:
Gruß Boreon
 
Eigenschaft
 
Hat wer eine Ahnung woran das liegen kann?:confused:
Am Peavey Valveking. Das Ding ist imho ein einziges Störgeräusch (sorry, wenn sich jemand auf die Füsse getreten fühlt).

Und das bei steigendem Gain auch die Störgeräusche ansteigen (gerade bei solchen Produkten) sollte eigentlich klar sein. Bei manchem Amp mehr, bei manchem weniger.
Übrigens machen meine Amps keine Geräusche, wenn keine Gitarre angeschlossen ist. Warum auch?

Aber warte mal auf den nächsten Kommentar. Da heißt es gleich wieder"...die Vorstufenröhren, ey..." nee, iss klar...


nichts für Ungut!

Nebenbei: Herzlich Willkommen im Forum!


greetz,

Oliver
 
Das eigentliche Problem ist aber, dass als ich den Amp bekommen habe diese Störgeräusche nicht da waren und erst nach einigen Monaten aufgetreten sind. Daher vermute ich einfach mal, dass irgendwas defekt sein muss.
 
Das eigentliche Problem ist aber, dass als ich den Amp bekommen habe diese Störgeräusche nicht da waren und erst nach einigen Monaten aufgetreten sind. Daher vermute ich einfach mal, dass irgendwas defekt sein muss.

Kann sein.
Alternative wäre nen NoiseGate kaufen.
 
Helfen kann ich auch nicht, aber bevor Du daher gehst und Geld für 'n Noise-Gate ausgibst würd' ich doch lieber versuchen herauszubekommen was los ist. Nicht das 'n Noise-Gate rausgeschmissenes Geld wäre, aber ich hab' den VK als recht "rauscharm" in Erinnerung. Du meintest ja auch es hätte zugenommen, dafür muss es ja 'nen Grund geben.

Unbesehen kann Dir hier vermutlich Niemand helfen, aber 'n vernünftiges Noise-Gate hat auch seinen Preis. Wenn der Amp von Haus aus stark rauscht macht 'n Noise-Gate definitiv Sinn, aber in Deinem Fall würd' ich eher schauen ob sich die Ursache nicht beheben lässt.

Das das Rauschen bei höheren Gain-Einstellungen oder bei aktivieren des Boost noch zunimmt ist normal.

Standardfrage, die aber noch nicht gestellt wurde: Gitarre, Kabel "Peripheriegeräte" (Effekte etc) können als Ursache ausgschlossen werden und es rauscht definitiv der Amp?
 
Jo, das Rauschen ist auch bei anderen Gitarren und Kabeln da, Effektgeräte hab ich extra weggelassen, es ist also definitiv der Amp.
Das Rauschen ist allerdings fast so Laut wie der eigentliche Sound, wird beim spielen jedoch fast vollständig übertönt
 
Na dann nutzt auch ein NoiseGate nix!
Das ist ne echte Fehlfunktion. Das kann aber von allem kommen: Röhren, Kontaktfehler auf der Platine oder an einer Buchse, Speaker...das kann so keiner beantworten. Da hilft nur zum Amp Techniker bringen. Aber vorher was vernünftiges aushandeln, nicht dass du auf einmal ne 300€ Rechnung hast für nen Amp, der noch 300€ wert ist...
Hast du mal die andere Input- und Speaker-Out Buchse probiert?!?
 
Ja hab ich. Auch da ists stark am rauschen. Dann muss ich wohl doch zum Fachmann fahren. Trotzdem vielen dank :)
 
Falls noch aktuell: Das klingt sehr nach einer defekten Röhre. Ein Freund bat mich mal um Rat wegen seines Engl Thunder. Gitarrensound war auch immer mit lautem Rauschen behaftet, verminderte Dynamik, null Druck und Lautstärke. Ich hab dann alle Vorstufenröhren nach und nach mit einer neuen durchgewechselt und bei Röhre 3 angekommen, boostete der Amp mich dann wieder schön weg, bei geringer Rauschkulisse.

Aber wirst das Ding sicher schon zum Techniker gebracht haben...
 
Röhre oder ein beliebiger Widerstand im Amp. Also beißt euch nicht auf die Röhren fest...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben