Peavey Windsor Umbau - Fragen zu Auswirkungen, Sound, gefahrlosem Betrieb usw.

Der RoBobOz
Der RoBobOz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.17
Registriert
09.04.17
Beiträge
15
Kekse
0
Hi, ich bin neu hier. Ich habe einen umgebauten Peavey Windsor gekauft.
Den Umbau habe ich jetzt auf einem Schaltplan dokumentiert und möchte vom Forum erfahren welche Wirkung der Umbau hat und ob ich den AMP so gefahrlos betreiben kann. Ich habe mal Kommunikations Elektroniker gelernt, arbeite aber nicht mehr im Job. Die grundsätzliche Wirkungsweise ist mir klar aber zur Soundformung fehlt mir die Erfahrung. Nun zur Frage: bin ich in diesem Forum richtig? Und wo packe ich so einen Beitrag hin?

Danke an die Gemeinde
 
Eigenschaft
 
Bist hier richtig und es treiben sich hier auch durchaus erfahrene Techs rum. Von daher wäre es empfehlenswert, dann auch den Plan hier zur Verfügung zu stellen ;)
Ansonsten noch eine immer gute Anlaufstelle für sowas ist das Tube-Town Forum. Die Antwortquote ist da tendentiell manchmal etwas geringer als hier, dafür ist die Quote an Techs/Fachwissen dort würde ich behaupten deutlich höher. Aber wo du eh hier bist würde ichs auch erstmal hier versuchen. Wie gesagt, hier treiben sich auch Leute rum, die wissen, wovon sie sprechen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Schaltpläne sind fertig, die Soundfiles noch nicht.
Hast Du eine Empfehlung für mich welche Überschrift ich verwenden soll und unter welcher Rubrik, nennt man das hier so? ich den Beitrag einstellen soll?
Ist es okay den selben Beitrag in zwei Foren zu posten oder wird das nicht so gerne gesehen?
Lg Robert
 
Poste das einfach hier in diesen Thread. Den Rest erledigt die Moderation. Sonst haben wir bald 10 Threads von dir mit ähnlichem Inhalt und das gibt Chaos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das möchte ich ja gerade vermeiden :)

Der Admin kann ja diesen Thread ja löschen.

Da ich eben noch schnell Aufnahmen gemacht habe und drei Windors vergleichen möchte werde ich das Thema unter einen neuen Unterschrift aufmachen.

Lg
 
Nen Mod kann den Titel einfach anpassen und wir bleiben in diesem Topic. Absolut kein Problem.....;)
 
...werde ich das Thema unter einen neuen Unterschrift aufmachen.
Nicht nötig und eher weniger gern gesehen, wenn Themen "gedoppelt" werden ;).

Daher ist dieser Hinweis
Nen Mod kann den Titel einfach anpassen
völlig i.O. und entsprechend erledigt.

Damit @Der RoBobOz : Kannst hier loslegen :)!

B.t.w.: Willkommen an Bo(a)rd. Wenn Du zukünftig nochmal ähnliche (Vor-)Anfragen hast, kannst Du gerne das SuFo Anliegen&Beschwerden nutzen ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Lenny, hallo Gemeinde,
ich möchte in diesem Beitrag drei verschiedene Peavey Windsors vergleichen.
Windsor Stock, Windsor mod Nr.1 und Windsor mod Nr2.
Auf den Stock Amp und Nr.1 gehe ich später ein.

Nr. 2 habe ich umgebaut gekauft. Beim Kauf klang er gut, jedoch beim Röhrencheck Zuhause stellte sich heraus das eine EL 34 ein total Ausfall war. Die Heizung funktionierte noch, deshalb ist es mir beim Kauf nicht aufgefallen. Bei 490 V zwischen Pin 3 und 8, von oben im Sockel ohne Röhre gemessen, hatte ich einer Bias Strom von 55mA, an den anderen beiden waren es 15 und 8 mA.

Jetzt sind es nur 2 wenig gespielte „Marshall“ Endröhren, damit sie kühler laufen stecken sie in den beiden äußeren Sockeln. Die 8 Ohm ISO Box mit einem Eminence Swamp Thang mit 150Watt steckt jetzt im 16 Ohm Ausgang des Amps und der Bias Strom wurde auf 30mA eingestellt. Ich gehe nie an das Maximum da ich die Erfahrung gemacht habe dass die Amps dann einfach dynamischer sind.

So jetzt ja, soviel Vorab.
Frage an die Spezialisten:
1. Ist der Amp betriebssicher?
2. Wie wirkt sich der Umbau an der Endstufe aus?
3. Welche Anpassungen an der Vorstufe bewirken was?

Bei der Sichtkontrolle des Umbaus ist mir aufgefallen das der Tech sehr professionell vorgegangen ist. Er hat das Board an den Stellen an den er „experimentieren“ wollte mit Lötösen ausgestattet. Ist dann wieder teilweise auf die Serien Werte zurückgegangen. Deshalb habe ich auf den Schaltplänen nur die tatsächlichen Umbauten dokumentiert. Zum Vergleich hier ein Link, hier sind die Endröhren genauso verschaltet. ( Seite 3 ) :
http://www.tubeampdoctor.com/images/File/Full_Documentation_100WMV_06.07.12.pdf

Zum Klang:
Sehr lange Clean, weniger Gain. Irgendwo in der mitte zwischen JCM 800 und Plexi.
Gitarre, Kabel, Amp.
Am besten hört Ihr Euch die Aufnahmen an:

https://soundcloud.com/robert-helfrich/peavey-windsor-nr2-plexi-mod-test-paula

Stegtonabnehmer, keine Nachbearbeitung, Eminence Swamp Thang, SM 57

https://soundcloud.com/robert-helfrich/peavey-windsor-plexi-mod-nr

Halstonabnehmer, keine Nachbearbeitung, Eminence Swamp Thang, SM 57

Ich freue mich auf ein Feedback und Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Peavey Windsor N2 1v3.jpg
    Peavey Windsor N2 1v3.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 761
  • Peavey Windsor Nr2 2v3.jpg
    Peavey Windsor Nr2 2v3.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 980
  • Peavey Windsor Nr2 3v3.jpg
    Peavey Windsor Nr2 3v3.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
...bei angehängten Plänen verdirbt man sich die Augen! :bad:
 
Frechheit!

Frage 1: Betriebssicherheit läßt sich sicher nicht über Schaltpläne beurteilen.
Frage 2: AC- Heizung und Pin 1 auf Masse ist in vielen anderen Amps Standard, kenne das bezüglich klanglich Beurteilung nicht anders....
Frage 3: C40 erhöhen heißt weniger Höhen, C5 weg heißt weniger Gain, C3 kleiner heißt weniger Bässe, R55 verkleinern heißt weniger Gain+ weniger Bässe weil C3 mit R54 und 55 Hochpass, R70 das Gleiche wie vorne, R21 erheblich mehr Verstärkung

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine ausführliche Antwort Christoph 1.
Sorry für meine späte Antwort, war im Bastelwahn, siehe Bild.
IMG_20170413_205232.jpg

Mit der Betriebssicherheit hast du natürlich Recht, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob der „Bastler“ einen groben Fehler gemacht hat, gerade die Entfernung der Dioden auf Seite 3 haben mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Waren dann wohl Teil der DC Heizung. Ich glaube das nur Vodoo Künstler einen Unterschied im Sound einer DC und AC Heizung ausmachen können. Die Änderungen in der Vorstufe sind wirklich deutlich zu hören.
Da das System mit Nummerierung ganz gut funktioniert hat, behalte ich es mal bei.

Frage 1: Christoph 1, wie meinst du das mit „R70 das gleiche wie vorne“ ?
Frage 2: Wie bearbeitet ihr die Schaltpläne damit man hier nicht gleich angezählt wird ;-)
Hatte mir solche Mühe gegeben ( Buhhhh )
Würde die Änderungen sonst auf einem Ausdruck dokumentieren und dann als PDF scannen.
Frage 3: Was haltet ihr vom Sound. Er ist ohne Nachbearbeitung und Hall.
Frage 4: Habt ihr Interesse an einem weiteren Windsor Umbau, er ist von der Vorstufe Quasi ein
Nachbau vom TAD KID
Erst mal Schöne Ostern
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Peavey Windsor N2 1v3.jpg
Peavey Windsor Nr2 2v3.jpg
Peavey Windsor Nr2 3v3.jpg


Ist es so besser zu erkennen? Habe es jetzt als Vollbild eingefügt.......
 
- DC Heizung brauchts nicht. Klanglich macht es keinen Unterschied, man kann aber bei DC vor allem wenn man das Layout verkackt hat, einen besseren Störabstand (Brumm) erreichen.
- C40 führt nicht zu weniger Höhen sondern begrenzt den Verstärker "nach oben hin" in der Empfindlichkeit, damit das Ding nicht AM Radio empfängt :D

- ich habe es noch nie gesehen, dass das Bremsgitter auf +300 V oder so gelegt wird. Der Umbau verbindet das mit der Kathode und stellt damit die "klassische" Beschaltung wieder her.

- Die Betriebssicherheit ist mehr eine Frage davon, wie diese Umbauten gemacht wurden als dass sie gemacht wurden. Gegen das, was man in den Schaltbildern sieht, spricht nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Einstein, danke Dir.
Was hälst du vom Klang?
Ich frage nicht aus Gründen der lobpudelei. Nur wenn man so lange rumprobiert ist man einfach nicht mehr unvoreingenommen
LG Rob
 
Dir muss das Ding gefallen, nicht mir. Daher höre ich mir das nicht an...ich schaue mir das Schaltbild an und sehe keinen groben Unsinn und fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

bin ja kein Tech und weiß auch nicht wie der im Original klingt...
Ich finde den Sound etwas zu matschig und recht kratzig, is aber Geschmacksache. Ich könnte allerdings jetzt nicht unbedingt gleich erkennen, was ihn über die günstige Preislage hinauskatapultieren könnte?

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Feedback, es geht mir ja gar nicht so ums gefallen. Geht mir eher um den dunklen, rauhen mit unter auch kratzigen Sound der alten Vorbilder. Ob das eurer Meinung nach so klingt. Ich werde mal noch ein paar Aufnahmen mit typischen licks der Dekaden machen.
Eigentlich Betreibe ich den Aufwand nur weil ich aus Foren und Youtube usw. Schon sehr gute Anstöße bekommen habe.
Da bin ich auf die Idee gekommen auch mal was nachvollziehbares, also mit Dokumentation und Soundbeispielen zu machen.
Das Beispiel mit dem Peavey gefällt mir gut weil man mit ein paar Euro und ein wenig altmodischer Handarbeit einen AMP bekommt ohne gleich die Bank ausräumen zu müssen.

14921930691401908062172.jpg

Die drei Vergleichs Kandidaten sind jetzt fertig
Die nächsten Tage werden Vergleichs Aufnahmen gemacht.
Zum Glück muß das Hobby keinen Sinn ergeben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Feedback, es geht mir ja gar nicht so ums gefallen. Geht mir eher um den dunklen, rauhen mit unter auch kratzigen Sound der alten Vorbilder. Ob das eurer Meinung nach so klingt.

Solange man nicht im gleichen Raum steht und weiß welche Box das ist usw ist ein Kommentar eher sinnlos... ;)
 
....

Frage 1: Christoph 1, wie meinst du das mit „R70 das gleiche wie vorne“ ?
Frage 2: Wie bearbeitet ihr die Schaltpläne damit man hier nicht gleich angezählt wird ;-)
Hatte mir solche Mühe gegeben ( Buhhhh )
Würde die Änderungen sonst auf einem Ausdruck dokumentieren und dann als PDF scannen.
.....

1. R70 ist natürlich analog R55 zu betrachten, eben auch wirkungstechnisch....
2. Ich benutze da PDF-XChange Editor.
(Angezählt wird hier niemand, Zucker in den Hintern gibt's aber auch nicht!)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Christoph1.

Sodele, jetzt kommt Windsor Nr.1, heißt nur so weil ich ihn als erstes umgebaut habe.
Da mich der Klang sofort an den Sound von Greenday erinnert hat, nenne ich ihn einfach "Dookie Mod"
Die Schaltpläne habe ich diesmal nur abfotografiert. Die Vorstufe habe ich nach dem Vorbild des TAD 100W Master Volume Kit umgebaut. R59 wurde gegen eine Marshall Siebdrossel 5H, 120mA DC, Rcd 115 Ohm getauscht. Der Amp klingt dadurch offener, frischer. Hier die Schaltpläne:
IMG_20170417_120736 (1).jpg
IMG_20170417_120200.jpg


Hier noch ein paar Klänge:

https://soundcloud.com/robert-helfrich/windsor-1-dookie

https://soundcloud.com/robert-helfrich/windsor-1-dookie-paula2

https://soundcloud.com/robert-helfrich/windsor-1-strat-humbucker
Jetzt noch eine Frage, der Amp hat jetzt wenig Bass klingt aber unheimlich sauber, auch clean und frisch.
Wo kann ich ansetzen um etwas mehr Bassanteil zu bekommen ohne ihm die frische zu nehmen?

Lg Robert

Die alten Soundfiles von Windsor 2 habe ich entfernt. Die Aufnahme war zu Bassig.
Eine habe ich nochmal eingespielt, ist hier zu finden:

https://soundcloud.com/robert-helfrich/windsor-2-schmatzende-paula
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben