Peavey XXX kein Ton -> Lötstelle am Channel Switcher defekt?

  • Ersteller IkebanaSavior
  • Erstellt am
I
IkebanaSavior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
28.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

eins im Vorraus: Ich hab noch nicht allzu lange einen Röhrenverstärker und muss mich da auch erst mal in die Technik rund um Röhren einlesen und verzeiht bitte die eine oder andere dumme Frage :)

Ich hab einen Peavey XXX der ~10 Jahre alt ist. Gestern Nachmittag machte der Verstärker dann Probleme, es kam einfach kein Ton aus der Output Buchse, Line Out funktionierte auch nicht an einem Firewire Interface. Alle anderen erdenklichen Fehlerquellen ausgeschlossen und nach rund 20 min rumfriekeln an den Schaltern ging er wieder. Am Abend wollte ich noch ne runde spielen da hatte ich das gleiche Problem. Kein Ton aus dem Ding. Was ich gemacht hab:

Sicherung außen überprüft
Die Sicherungen Drinnen überprüft mit einem Multimeter
Röhren überprüft, keine Ausgebrannt, alle Leuchten gleichmäßig
Effekts Send Buchse -> anderen Verstärker : Kein Ton
Gitarre in Effekts Return : Kein Ton

Ich hab mal innen geschaut ob irgendwas auffällig ist, und da hab ich die Lötstellen am Channel Switcher gesehen die ziemlich hässlich aussehen. Bevor ich jetzt zu nen Techniker hinrenne, könnten das die Fehlerquelle sein, weil die LED für den Channel auch nicht brennt?Ich hab hier ein mehr oder weniger gutes Foto der Lötstellen:



Könnte mein Problem damit zusammenhängen oder sollte ich eher zum Fachmann fahren?Danke schon mal im Voraus!

Edit: Ich hab mal die scheinbar defekten Lötstellen mal nachgelötet, es bleibt aber das Problem.

Edit 2: Ich habe den Verstärker jetzt beim Test noch mal ein paar minuten laufen lassen, dabei hab ich gemerkt dass scheinbar die Vorstufenröhren nicht laufen. Nach mehreren Minuten bleiben sie kalt, und zwar alle. Ist hier ein Röhrentausch erforderlich oder liegt der Fehler wo anders?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit nicht laufen meinst dass die Vorstufenröhren nicht mal heizen würde ich auf einen Defekt im Heizkreis suchen.
Heizen denn die Endröhren? In der Regel werden alle Röhren mit 6,3V Heizspannung versorgt (dann bleiben sie dunkel)
Solltest du mit "nicht laufen" etwas anderes meinen dann sollte aus der Endstufe etwas raus kommen wenn du in den Effekt-Return ein Signal einspeist.

Ich würde - wenn das alles zutrifft - auf den Anodenspannungskreis tippen - entweder der Standby-Schalter ist defekt oder ein Bauteil im Netzteil.
Hörst du was wenn du den Amp stdby/on schaltest? Rauscht der Amp? oder ist da absolute Stille?
 
Also es scheint so dass die Vorstufe nicht geheizt wird, die Endstufe aber schon. Die Endstufenröhren glühen und in Spielmodus leuchten sie auch leicht blau. Bei den Vostufenröhren bleibts aber komplett dunkel. Es herrst an der Box jederzeit absolute Stille, egal ob ich in den normalen Input gehe oder in den Effekt Return Eingang. Wenn ich den Damping Schieber betätige knackt es an der Box.
Wenn ich den Standby Schalter Überbrücke testweise müsste doch sich was tun, oder?
Edit: Was mir grade eben noch aufgefallen ist: Wenn der Amp läuft dann hört man ungefähr in der Nähe der großen Elkos ein leises surren (Kondensatorbrummen ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen Schilderungen und dem, was ich dir daraus an technischer Expertise zugestehe (sorry), rate ich dir dringend, zum Techniker zu gehen, bevor du dir noch selbst Schaden zufügst.
 
Das letzte was ich will ist dass ich den Amp kille. Ich muss halt zu meiner Technischen Expertise sagen: Ich bin leider kein Elektriker sondern bin in der Informatik daheim(hab da in meiner Ausbildung da zwar einiges gehabt, aber alles sehr oberflächlich und weiter bis zur Diode/Transistor gings da nicht). Und ich hab halt eben noch viel zu wenig Ahnung über Röhrentechnik und Elektrik allgemein, das ist mir klar. Wenns eben ein offentsichtlicher Fehler wär (k.a. wechsel den Elko oder miss mal an Punk A und Punkt B und sag was da raus kommt) könnt ich das schon selber beheben, aber so scheints ja eben nicht.
Kann mir wer nen guten Laden Großraum München oder Rosenheim nennen wo ich den hinbringen kann?
 
Hallo,
Nach deinen Schilderungen rate ich dir DRINGEND die Finger von den Innereien des Amps zu lassen; auch am Standby-Schalter liegt die Anodenspannung von >300V Gleichspannung an - das kann tödlich sein!!
Huber-Amps in München wäre da eine Anlaufstelle.
 
Danke für den Tipp, ich werd da mal anrufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben