Pedal aus Folie(n) mit Kontakten

H
hps-orgel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
28.11.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte ein "einfaches" Fusspedal (bis 32 Tasten) mit 2 Folien und "Kontakten" dazwischen bauen, das man einfach auf den Boden legen kann, um die "Fussarbeit" beim Orgelspielen üben zu können. Wer hat Erfahrung oder Ideen dazu, wie und mit welchen Bauteilen man das am besten realiseren könnte?
(Eine Ansteuerschaltung mit MIDI-Interface ist schon vorhanden bzw. kein Problem ...).

Vielen Dank für jeden Tipp !!!

Hans-Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo,
allein wegen dem Spielgefühl würde ich ein Pedal aus Holt bauen
vieleicht hilft dir ja diese Anleitung weiter :
http://www.holywritings.info/Organ_german.pdf
was benutz du denn als Tonerzeugung und welchen Controller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an Überflieger für den ersten Tipp !

Als Controller für das Pedal habe ich bereits ein angepasstes STM32 Board, dem ich eine MIDI-Schnittstelle hinzugefügt habe. Das MIDI-Signal geht dann in einen PC mit Hauptwerk ...
Das "Folien-Pedal" möchte ich als unauffälliges Teil im Wohnzimmer z.B. auf/unter einen (dünnen) Teppich legen, um es nicht immer auf- und abbauen zu müssen. Das "Spielen" ist dann mehr nach Gefühl, dies würde mir aber völlig ausreichen zum Üben ... Vielleicht haben/hatten ja andere schon mal die gleiche Idee ...

Also meine Frage:

>>> Hat schon mal jemand irgendwelche Leiter/Drähte/Druckschalter/o.ä. zwischen zwei Folien gelegt, um damit ein "Pedal zu simulieren"?

Vielen Dank schon mal für Tipps !!!
 
Hallo, vieleicht funktionieren ja auch piezo-Elemente (werden ja als Drumtrigger verwendet) als Schalter ?
 
Nicht ohne zusätzliche Elektronik. Was auch immer man nimmt, man wird mit 1-2€ pro Kontakt rechnen müssen. Oder man nimmt sich irgendwas ähnliches (s.o.) und passt das an. Da gibt es dann den Kontakt an sich günstiger...

Ich würde den Aufwand nicht treiben. Das Spiel"gefühl" wird unterirdisch sein und wahrscheinlich den Zweck nicht erfüllen. Ein einfaches Pedal, was man im Zweifel schnell wegräumen kann, dürfte 10 mal besser sein als diese Folienlösung. Allein deshalb, weil der Abstand von Ton zu Ton beim Orgelpedal zu klein ist, als dass man da bei Folie nicht gleich 3 Töne auf einmal "tritt". Es braucht schon die 3 Dimensionen und etwas taktiles Feedback, um mit den Füßen so präzise zu spielen.
 
Erstmal vielen Danke an Jens und Überflieger für die Anregungen !

Da ich mein STM32 Board in jeder Weise selbst programmieren kann (z.B. Entprellen von einfachen Kontakten; Auswahl eines einzelnen Tones, auch wenn mehrere Tasten gedrückt sind; etc.), werde ich mich über Weihnachten mal ans "Basteln" machen und dann - hoffentlich - etwas Positives berichten können ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben