Pedal Board mit Schalter für unterschiedliches Soundrouting

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.01.17
Beiträge
393
Kekse
1.307
Hallo zusammen,

ich wusste nicht so ganz genau wohin mit meinem Anliegen, dachte mir, dass das ganz in Wiring passen könnte.

Ich möchte mir ein Pedalboard selber bauen, bei dem ich eine Besonderheit einbauen möchte. Und zwar möchte ich an Position 3 der unten beigefügten Skizze einen Schalter haben, der das Signal entweder zum Helix (4) oder direkt zum Eingang des Pedalboard (5) schickt

Da mein elektronisches Verständnis aber nicht weiter reicht als meine Oma noch gucken kann bräuchte ich einmal Hilfe.

Zum besseren Verständnis habe ich eine kleine Skizze angefertigt, die ich hier beifüge.

Untitled Diagram (2).jpg

Das Signal aus der Gitarre kommt von links (1) und geht in Pedale die üblicherweise vor einem Verstärker inklusive Amppedale (2) hängen. Das Signal geht dann aus dem Ausgang/Schalter (3) in den Helix (4). Vom Helix geht es dann in den Eingang (5) des Boards um dann in Effekte inklusive IR Loader (6) die üblicher nach der Vorstufe kommen. Dann gehts aus dem Board raus zur PA Box.

Soweit so gut, das Problem für mich ist, wie ich 3 und 5 gestalten kann. Bei 3 könnte ich mir einen A/B Schalter vorstellen, der das Signal entweder zum Helix leitet oder direkt zum Boardeingang (5). Das wäre das allereinfachste. Allerdings weiss ich nicht, ob ich am Helix irgendwas kaputt mache, wenn ich auf den Ausgang des Helix irgendwelche Signale schicke, die ja dann vermutlich da Anliegen würden (Rote Pfeile).

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Kabel, dass Dein Signal sowohl zum Helix, als auch in den A/B-Schalter schickt, und der A/B sitzt an Punkt 5.

Dem Ausgang des Helix macht es wahrscheinlich nicht so viel, außer dass er das Signal dämpft. Nur der Eingang des Helix darf nicht offen bleiben.
 
Was genau meinst Du mit "Der Eingang des Helix darf nicht offen bleiben"? Wenn ich ein splittendes Kabel nehme, ist das Kabel ja immer "offen".
 
Dem Helix ist ein offener Eingang sowas von egal... Kommt hält nix raus.
 
Dem Helix ist ein offener Eingang sowas von egal... Kommt hält nix raus.

Mag sein, eher unwahrscheinlich, dass nicht zumindest das Rauschen zunimmt. Ein E-Ing designt nach Möglichkeit immer sauber.

Ausgänge ohne Mixer zusammenschalten ist aber immer eine schlechte Idee.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Moin.
Mein Vorschlag:
https://www.musikding.de/Der-Changer

Sowas gibt's bestimmt auch in teuer, aber das wäre meine Wahl... Schöne Dose dazu und fertig.

Der Changer ändert die Reihenfolge der Effektgeräte und nicht etwa ein Auslassen des Helix.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben