Expression Pedal für mehrere Effektgeräte verwenden

M
MrScuffy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
18.08.10
Beiträge
41
Kekse
0
Guten Tag, Musikboarder!

Ich stell mir aktuell ein neues Pedalboard zusammen und bin am überlegen mir ein Expression-Pedal zuzulegen. Da die Dinger recht groß sind und ich mehrere Pedale mit Expression-Eingang habe, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, das Signal auf mehrere verschiedene Pedale zu schalten. Konkret würde ich gerne wissen, ob man das so schalten könnte:

...................................................-> Effektpedal 1
Expression-Pedal -> A/B/C-Switch -> Effektpedal 2
...................................................-> Effektpedal 3

Ich möchte NICHT mit einem Expression-Pedal mehrere Pedale gleichzeitig beliefern sondern mit irgendeiner Umschalt-Möglichkeit zwischen mehreren Zielen des Pedals umschalten können. Lasst mich gerne auch Ideen und Vorschläge anderer Art hören.
 
Eigenschaft
 
Ja, das sieht nach der Ideallösung aus. gutes Design, alles drinnen wonach ich gefragt hab und sogar noch mehr ... Leider hab ich grade dafür keine 250 Euro übrig -.-

Würde das ganze mit diesem Ding (oder einer A/B-Box) funktionieren?
https://www.musikding.de/A-B-C-Umschalter
 
Und wäre es ohne weiteres möglich, eine Schaltung zu bauen, die auf diese Weise funktioniert? (Tut mir leid, dass ich da technisch auf einem ungeschickten Stand bin)
 
Würde das ganze mit diesem Ding (oder einer A/B-Box) funktionieren?
https://www.musikding.de/A-B-C-Umschalter

Nein. Expression hat Masse plus 2 Leitungen (= Steuerung). Bei einem einfachen Signalumschalter wird nur 1 Leitung geschaltet (on/off).

du kannst die von dir verlinkte Schaltung aber ohne Probleme "stereo" auslegen. Musst dir halt die Bauteile selbst zusammenstellen, nicht das fertige Kit nehmen. Dabei nimmst du dann 3pol-Umschalter statt 2pol sowie Stereobuchsen statt mono. Kannst du alles dort bestellen.

Die 1M-Widerstände würd ich dabei weglassen, die sind dazu da ein Ploppen beim Schalten zu verhindern aber du schaltest ja hier gar kein Signal. Solltest du sie doch einbauen wollen brauchst du drei Stück davon zusätzlich, also 6 insgesamt.
 
So eine A-B-C-Box würde ich mit einem Drehschalter realisieren, wenn man nicht gerade mitten im Lied umschalten muss. Sinnvoll ist es alle drei Pole zu schalten, um Masseprobleme zu vermeiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben