Pedal-Board selber bauen

Reinando
Reinando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.23
Registriert
28.12.14
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Pedal-Board selber bauen!

Es wird mein erstes Pedal-Board überhaupt sein, da ich bisher Multieffekt-Geräte, wie den POD HD 500 von Line6, im Einsatz hatte.
Daher habt ihr für mich vielleicht einige Tipps und Hinweise parat, was dabei zu beachten ist.

Ich habe fünf Geräte „unterzubringen“: Wa-wa, Compressor, Noice-Gate, Delay und Chorus (Foto, ohne Wa-wa, folgt). Alle Geräte haben ein eigenes, hochwertiges, Steckernetzteil.
Mir schwebt ein Holzbrett vor, auf dem ich alle Gerät + Mehrfachsteckdose befestige. Die ganzen elektr. Leitungen will ich sauber verlegen.
Das Brett will ich im Baumarkt kaufen, und ggf. entsprechend zurechtsägen lassen. Ich weiß noch nicht, wie ich die Geräte auf dem Brett befestigen soll.

Was meint ihr?

Der Vollständigkeit halber: Der Signalweg ist folgender:
Gitarre -> Wa-wa -> Compressor -> Noice-Gate -> Amp in (Marshall DSL 40C)
Amp Effekt send -> Chorus -> Delay -> Amp Effekt return

Vielen Dank im Voraus!

Effekte Vov 2016_klein.png
 
Eigenschaft
 
Ich bin ein Fan von anschrauben. Klettband wird sehr häufig genommen, kann aber je nach Unterseite des Pedals schwierig werden (ProCo Rat zb wegen Schraube) und man hat halt später immer das Klettband und evtl Klebereste am Pedal.
Bei einem Holzbrett als Unterlage bietet sich Schrauben ja auch an.

Ich habe Lochband aus dem Baumarkt besorgt (Metallband mit Löchern, eine Rolle ~5 Euro), einzelne Teile mit einem Seitenschneider abgeschnitten, die an die Pedale geschraubt und das Ganze dann aufs Brett.
Alternativ kannst auch passende längere Schrauben nehmen und diese von unten durchs Brett direkt in die Pedale schrauben. Das ist zb bei den Pedalen von TC praktisch, da die nur eine zentrale Schraube in der Mitte haben.

Am besten besorgst du dir im Baumarkt noch vier Gummifüße, die du unten ans Brett schraubst, damit es nicht dauernd wegrutscht.
 
Hm wenn man Material- und Arbeitsaufwand zusammenrechnet, wäre vieleicht ein fertiges Board incl. Klettband wie z.B. ein Spaceship vom grossen T oder Vergleichbare evtl. doch günstiger. Zumal du auch noch ne schicke Tasche für den Transport dazu kriegst. Nur mal so als Anregung. Es sei denn der Basteltrieb hat Priorität. Fünf einzelne Schaltnetzteile sind auch nicht unbedingt von Vorteil (5 potentielle Störer).
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge!
Habe im Keller ein Brett gefunden, auf das ich mal die Gerätschaften aufgestellt und angeschlossen habe (siehe Foto unten).
Ich habe die 30,-€-Schaltnetzteile von Boss im Einsatz. Bisher war ich der Ansicht, dass die Störungen dadurch vernachlässigbar sind.
Hm, werde mal recherchieren, wie es sich damit verhält...

Jetzt werde ich mich darum kümmern, wie ich alles auf dem Board begestigen kann.
Mal sehen, was der Baumarkt so hergibt!

IMG_0776.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Netzteile könntest du ausprobieren, ein paar zu sparen und mit einem Daisychain Verteilerkabel mehrere Pedale mit einem Netzteil zu versorgen. Wenn es nicht zu mehr Störgeräuschen führt, sind die Vorteile weniger zusammengerollte Kabel und Gewicht sowie Ersatznetzteile in der Hinterhand.
Es wäre nur zu beachten, dass alle Pedale an einem Netzteil zusammen nicht mehr mAh verbrauchen, als das Netzteil hergibt, und dass digitale Pedale getrennt von analogen versorgt werden (mögliche Störquelle).
 
Guten Morgen zusammen,

war heute früh schon um 8:00 Uhr im Baumarkt, um Teile für das Pedal-Board zu kaufen.
Dabei habe ich die Anregung von goodyman berücksichtigt, und mir die Spaceship-Boards einmal angesehen. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, mir Teppich zu kaufen, auf das Brett aufzukleben, und dann die Geräte mit Klettband darauf zu befestigen.
Die Strombersorgungsleitungen für die Netzteile habe ich ebenfalls mit Klettband befestigt.
Zunächst tut es das für mich, denke ich.

Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis ganz zufrieden (soeben fertiggestellt). Materialkosten (ohne Brett, welches ich ja bereits hatte): ca. 16,-€.
Dafür konnte ich mir dann auch die Farbe des Teppichs aussuchen ;-)

Vielleicht fällt mir noch was ein, was das Ganze verschönern könnte, z.B. die aufgewickelten Stromleitungen verbergen...

FullSizeRender.jpg
 
Hi, kurz mein Senf dazu: Hut ab vor dem Basteltrieb und -können. Da bin ich bei vielen Usern hier immer beeindruckt - ich könnte das nicht und habe deshalb auch auf eine gekaufte Variante gesetzt.

Ein Tipp: Durch die Verkabelung mit fünf Netzteilen und einem Mehrfachstecker hast du fünf potenzielle Verursacher von Störgeräuschen. Muss nicht so kommen, kann aber. Und es kostet viel Platz. Ich tippe dass dein Equipment bei entsprechender Verkabelung auf einem Board Platz haben könnte, das max. 2/3 deines jetzigen Boards misst, vll sogar weniger - wenn du auf ein entpsrechendes Netzteil setzt. Guck dir vll mal das HarleyBenton Power Plant Junior an. Das hat fünf Anschlüsse und die entsprechenden Kabel gleich mit im Lieferumfang. Ich benutze es auch, es ist sehr preiswert - und es brummt nix (das haben auch andere User hier schon bestätigt).
 
Der rote Teppich hat was :) . Bleibt nur zu hoffen, dass der auch so hält wie das übliche Velcro. Ich hätte das Board vorher noch mit Schlitzen versehen (vieleicht geht das ja auch noch nachträglich). Dann könnten die da durchgeführt und unter dem Board verlegt werden. Die Kabelkneuls wären dann unsichtbar. Bedingt natürlich ein paar Gummifüße, die dann auch etwas Raum unterm Board schaffen. Die äußeren Kannten ließen sich auch ganz gut L-förmigen,dünnen Aluprofilen verzieren. Die gibt es auch günstig im Baumarkt. 1mm Stärke würde reichen.


Bezüglich Netzteil kann man durchaus auch mal ausserhalb der üblichen Gefilde schauen. Ich bin z.B. mit diesem Netzteil ganz glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anmerkungen!

Bezüglich der Netzteile bin ich ganz glücklich. Ich habe mir die besten ausgesucht, die T zu bieten hat, und habe bisher keinerlei Störungen bemerken können:
Boss PSA 230S Power Supply



Ich habe mir eure erwähnten Alternativen angesehen. Vielen Dank dafür!

Bei dem erwähnten Gerät
Harley Benton PowerPlant

steht als erste Bewertung direkt:
„Ich musste das Netzteil trotzdem zurückschicken. Grund dafür war, daß es trotz "star ground" zu einem fiesen Störgeräusch in thomann meinem Van Amps Sole-Mate Jr. führte. Das Störgeräusch wurde insbesondere unerträglich, wenn ich den Output des Sole-Mate aufdrehte.“
In der Beschreibung ist nichts von Entstörung erwähnt. Daher kommt es für mich nicht in Frage.

Bei dem anderen erwähnten (Caline CP-05 Guitar Effects Power Supply) ist mir aufgefallen, dass nur einer der 10 Ausgänge mehr als 100mA liefern kann. Allein mein Delay und mein Compressor benötigen, laut Technischem Datenblatt, mehr als 100mA!
Daher kommt das Gerät für mich leider auch nicht in Frage.​
 
Was mir auf dem Board fehlen würde ist ein Tuner (mit dem man dann auch muten kann).
Ich habe auch schon paar Boards gebaut, aber 5 Netzteile zu je 30,00 Euro, das wird ein teueres und großes Board.
Ich benutze ein starkes Netzteil und eine Daisy Chain dazu.
Ich halte auf dem Board auch immer einen Stromanschluß für eine eventuelle Monitorbox bereit.
Als Tipp würde ich auch an Zugentlastungen für deine Kabel zum und vom Amp denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Missverständnis: Das große PowerPlant neigt zum Brummen, das kleinere PowerPlant Junior, das ich meinte , nicht
 
Hi,
ja, oben genanntes Netzteil und ein Daisy Chain gefallen mir!
Da habe ich mit meinen 5 Netzteilen a 30,-€ wohl Lehrgeld bezahlt ;-)

@Stefan83HH: Danke für die Klarstellung, dass sich das PowerPlant Junior anders verhält!

Nun ja, die Idee mit dem Pedal-Board hatte ich erst, nachdem ich mir nach und nach die einzelnen Geräte plus Netzteil gekauft hatte...
 
IMG_0787.JPG
IMG_0788.JPG
IMG_0789.JPG
:D Schade, zu spät gelesen... Ich mag definitiv kein Klettband und habe mir genau aus dem Grund mein Board selber gebaut. Eine alte Schranktüre zurechtgesägt auf Koffergrösse und dann die Treter angeschraubt.
Koffer auch vom Baumarkt.
Koffer hier spottbillig
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IE...=alukoffer&dpPl=1&dpID=41SNndqWaZL&ref=plSrch
Hier allerdings habe ich nicht mit Lochband rumgebastelt, die Dinger sind genial. Da reichen durchaus auch zwei pro Pedal.

Harley Benton Mounties

Ach ja, deine Lösung mit den 5 Netzteilen ist schon ein wenig.... pragmatisch.
Da hast du wirklich Lehrgeld bezahlt. Und die Erkenntnis, vorher hier zu fragen.
Das ist gehobene Mittelklasse und preiswerter als deine 5 Fehlerquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Stromversorgung auch überdenken. Kein Brummen ist sicherlich der wichtigste Aspekt, aber einzelne Netzteile und eine Steckdosenleiste nehmen viel Platz weg. Ich habe mir deshalb das Netzteil unter einen Fußschalter gebaut.

Eine weitere Alternative Effekte zu befestigen sind Holzdübel. Ich hab Klettband ausprobiert und es ist mir auch zu wackelig. Den Bericht zum DIY Board findest du hier.

@schmendrick: meine Kiste sieht beim Transport genau so aus ;). Mir fehlt noch die pragmatische Idee wie ich verhindere, dass die reingeschmissenen Kabel die Effekt-Potis verdrehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
....nicht von der Hand zu weisen dieser Gedanke. Meine pragmatische Lösung: Sch... drauf. :D
Ach ja das Palmer Netzteil hab ich zweimal in der Schülerband. Perfekt, bissel sehr schwer aber zu empfehlen.
Hab mir eben dein blaues Wunder angeschaut: Cool! ;) Wobei ich die Mounties besser finde als die Dübel. Ok, wäre dann noch 8x teurer als dein jetziges Board..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt noch die pragmatische Idee wie ich verhindere, dass die reingeschmissenen Kabel die Effekt-Potis verdrehen...

Wie wäre es denn, ein passendes dünnes Brett draufzulegen? Entweder aus Holz, mit passenden Abstandhaltern wie ein Minitischchen, oder einfach eins von diesen wabbeligen Ikea-Schneidebrettchen drüberlegen - das würde am meisten Platz sparen und du könntest noch spontan etwas leckeres zubereiten;). Das müsste die Verstellgefahr zumindest minimieren...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei ich die Mounties besser finde als die Dübel. Ok, wäre dann noch 8x teurer als dein jetziges Board..

Statt Mounties kann man auch zerlegte Fahrradkettenteile oder Metall-Lochstreifen aus dem Baumarkt nehmen. In verschiedenen Threads wird das genannt, ist halt etwas mehr Arbeit, v.a. das Entfetten der Kette...
 
...eben! Und da hört bei mir der Bastelwahn auf. :) 1€ pro Pedal kann man dann schon mal investieren.
Übrigens gucken bei mir die Schrauben unten ein Stück raus. Wollte ich erst bereinigen bis ich festgestellt habe: ideal für die Schmuddelbühnen dieser Welt! Spikes verhindern das wegrutschen. :D
Zu Hause aufm Laminat eher suboptimal, aber da leg ich n Stück alten Teppich drunter.
 
Ich hab mit den Mounties angefangen, für so ein bisschen Metall war mir das aber zu teuer für alle Pedale. Ich habe nach anfänglichem probieren doch vier Mounties pro Pedal genommen, da alle Pedale mit glattem Boden (zb MXR) bei diagonaler Befestigung mit nur zwei Mounties "gekippelt" haben. Sind dann doch gleich 2 Euro pro Pedal und die mitgelieferten Schrauben waren nach einmal rein- und rausdrehen ziemlich ausgenudelt.

Eine Rolle Lochband hat mich glaub ca. 5 Euro gekostet. Damit habe ich bisher 1,5 Boards ausgerüstet und hab noch Material übrig.
Das Zuschneiden geht mit ner Kneifzange oder Seitenschneider ganz gut.
Wer möchte, kann die Schnittkanten noch etwas abfeilen, ist aber imho nicht nötig.

Edit/Nachtrag: Bei manchen Pedalen, zb von TC, sind Mounties ungeeignet. Ein längerer Streifen Lochband geht da besser. Man kann das Lochband sehr variabel gestalten, was ich vorteilhaft finde.
 
Hi,
mein kleines Board taugt vermutlich weniger zur Vorbildfunktion :engel:, ist aber so und in leicht abgewandelter Funktion schon über 15 Jahre regelmäßig im Bühneneinsatz
Aber ich will damit nur zeigen, dass man nicht unbedingt ein aufgesetztes Netzteil benötigt. Ich habe hier eine Daisychain an die man rechts oben (leicht verdeckt) ein Steckernetzteil anschließen kann. Da brummt nix.

IMG_0162_zpsqw8iwths.jpg
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge!

Inzwischen habe ich ein Bisschen recherchiert, da ich ein Case zum Transport des Boards gesucht habe.
Dabei bin ich auf einen Lieferanten gekommen, der schöne Boards & Cases, z.B. dieses.
Daher überlege ich jetzt, eins dieser Boards mit Case zu kaufen, sieht auch chiquer aus, finde ich.
Auch das käme für mich evt. in Frage, oder vielleicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben