Allgemeine Fragen zu Pedalen/Pedalboard

  • Ersteller PRS-Guitarrist
  • Erstellt am
PRS-Guitarrist
PRS-Guitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
17.08.15
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo Leute,


habe jetzt vor mir ein paar Pedale bzw. ein Multieffekt-Pedalboard zu kaufen, da ich jetzt statt Combo auf Topteil mit Box spiele. Deshalb brauche ich jetzt paar Standard Effekte für den Amp.
Habe ein Paar Fragen zu den Effekten etc, da ich bisher noch keine Pedale in Benutzung hatte.

Also:
1. Müssen die Pedale in einer bestimmten Reinfolge hintereinander geschaltet sein? Hatte vor mir Delay, Looper und Chorus fürs erste zu holen.
2. Hat man einen Klangverlust wenn man so viele einzelne Klinkenkabel hat? bzw. von der Länge der Kabel, hätte dann wohl ein 5,5m Gitarrenkabel zum ersten Pedal, und vom dritten Pedal dann nochmal 5m zum Amp, ist das zu viel?
3. Müssen die Pedale direkt mit der Gitarre durch den Vorderen Klinkeneingang am Amp verbunden sein, oder kann man die auch auf der Rückseite am Amp (Marshall DSL 100H) separat anschließen?
4. Was ist mit einem Pedalboard, sind da alle Effekte drauf, und macht das mehr Sinn ?
5. Kann ich die einzelnen Pedale irgendwie befestigen?

Sind zwar jetzt gleich 5 Fragen aufeinmal aber sollte man denk ich relativ kurz beantworten können!

Dank schonmal im Voraus

Gruß

PRS-Guitarist
 
Eigenschaft
 
Wie befestigt man denn diese Harley Benton Mounties an den Pedalen? Und geht das bei jedem Pedal?
 
Zu den Mounties:

Hier sieht man es ganz gut:

070515_diy_effektboard-020.jpg



Ob's für jedes Pedal passt, weiss ich nicht, da ich nicht jedes Pedal auf dieser Erde unter den Füssen hatte, aber für die gängigen Boss/Ibanez/MXR-Treter klappt's.



Zu der Patchbay:

Brauchst du nicht!



HTH
:hat:
 
ok danke für das anschauliche Beispiel, sind die löcher in den Pedalen schon vorgebohrt, oder muss ich da selber was basteln?
 
Das sind die bisherigen Schrauben, die das Gehäuse (Bodenplatte) zusammenhalten.

Schraube lösen, Plättchen drunter, Schraube wieder dranschrauben, nächste Ecke... etc.


Löcher solltest du nur ins Holzbrett für's eigentliche Board zu bohren brauchen...
 
Hallo,

Natürlich spielt die Reihenfolge der Pedale eine Rolle. Zum Beispiel Chorus & Delay. Wenn Du erst das Delay hast und danach den Chorus, dann wird Dein Gitarrendelaysound mit einem Chorus versehen. Im umgekehrten Fall wird Dein Chorussound mit einem Deley veredelt.

Deutlicher wird das bei einem Chorus und einem Verzerrer. In dem einen Fall wird ein verzerrter Sound mit einem Chorus belegt im andern Fall wird ein cleaner Chorussound verzerrt.

Das ist schon ein Unterschied.

Übrigens die kleinen Laschen zur Pedalbefestigung kannst Du Dir auch aus einer alten Fahrradkette selbst herstellen (eventuell bei eine Fahrradhändler eine defekt abgreifen).

Gruß
 
Zu 5.): Wenn du gerne bastelst: Man kann auch aus einer Fahrradkette, bei der man die Glieder auseinandernimmt, Plättchen mit zwei Löchern bekommen, die genau denselben Zweck erfüllen wie die Mounties. Hat dann eher die DIY - Industrial - Optik und ist unkaputtbar ;)
 
Ich orientiere mich bezüglich Reihenfolge auch gerne an der Grafik von Boss:

pedalboard_lg.jpg




HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu 2.)

Bei mir sind 6m Kabel in meinen Tuner und dann 6m in den Amp schon bemerkbar, was Höhen-Klau aufgrund langer Kabel betrifft. Sollte der erste Effekt in den du die Gitarre direkt reinsteckst KEIN True-Bypass sein, wirst du das Problem allerdings nicht! haben. Und nur weil man es merkt, heißt das nicht gleich, dass der Sound dann schlecht ist ;) Santana beispielsweise spielt extra übermäßig lange Kabel, weil er den Sound mit dem Höhenklau geil findet.

Chorus->Delay->Looper sind btw alles Effekte, die ich in der genannten Reihenfolge an deiner Stelle sowieso in den FX-Loop des Amps (also hinten Send-Return) stecken würde. Dann erübrigt sich deine zweite Frage, denn das Problem mit Höhenklau langer Kabel ist im FX-Loop eines Amps eher vernachlässigbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben