[Pedal] Die ultimative Fussmaschine

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
Achso, noch mal die Frage, ist oben ein wenig untergegangen: Brauchen die Heeldownspieler wirklich eine Ablagemöglichkeit für die Hacke?

Klares Jain.

Ich poste mal 3 verschiedene Maschinen. Daran kann man vielleicht am besten erkennen, was ich meine.
P02256_02_LUDWIG_SPEED_KING.jpg
DDlrg-01.jpg
9611DD.JPG

Du siehst hier 3 verschiede Möglichkeiten die Trittplatte zu befestigen.

Bei der Speedking würde ich niemals Heel Down spielen. Grund. Es geht Kraft flöten. Zwar bewegt sich der ganze Fuß aber beim Heel Down hat man grundsätzlich Druck auf die Hacke - bedingt durch die Schwerkraft. Beim Heel-Down ruht ja praktisch das Bein auf der Hacke. Also: Nix für Heel Down Spieler - wie ich finde.

Variante 2. Zeigt ein Deamon Drive Pedal mit Longboard. Wenn man hier den kompletten Fuß auf die Trittplatte ablegt.. naja. Dann würde die Hacke die Platte immer ein stücken tiefhalten. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass man bei Longboards schon fast dazu gezwungen ist Heelup zu spielen. Bzw. Heel-Toe. Andernfalls würde man halt mit der Hacke auf den Boden gehen. Dadurch würde der Fuß aber in einem zu großen Winkel stehen und Hebelkraft würde flöten gehen. Man kann dann den Fuß nicht mehr weit genug auf der Platte positionieren um den Hebel optimal ausnützen zu können. Wäre als Heel-Down also auch nichts für mich.

Bei der Gibraltar Version mit Ablageplatte: naja. Beste Möglichkeit. Der Hebel ist natürlich nicht so groß´wie bei Longboards. Aber: Man kann hier den Fuß auf optimale Position bringen um dann den Hebel doch optimalst auszunützen. Von daher halte ich für Heel-Down-Spieler die Shortboardvariante für die sinnvollste.

Ich hoffe, ich konnte einen Eindruck geben.

Nachtrag von Edith angeregt: Ich hab jetzt irgendwie gewaltige Lust Fußmaschinen antesten zu gehen.
 
Ups, ich bemerke gerade, daß ich ja fast die Aufnahme der DemonDrive kopiert hab.

Die Frage ging hauptsächlich darum, ob ich da noch ne Platte für die Heeldownspieler ranbauen muss oder nicht.
Der Rest bleibt natürlich erstmal so. Sorry, wenn das missverständlich rübergekommen ist.
 
Sorry, wenn das missverständlich rübergekommen ist.

Ist es nicht. Ich glaube ich bin das Thema nur zu allgemein angegangen. Eigentlich musst du das ja selbst entscheiden. Aus welchem Grunde würdest du denn die Platte einbauen? Die Fußmaschine muss ja im Grunde auf dich und deine Spielweise abgestimmt sein. Ich nehme zu Gigs normalerweise auch immer meine Fußmaschine mit.

Immerhin: Du baust dir selbst eine Fußmaschine - warum solltest du dann Kompromisse eingehen?
 
Ich wollte die doch mal rumgehen lassen zum Testen (hast du den ganzen Thread gelesen?).
Und BumTac hat sich als Heeldownspieler auch angeboten.
Daher hat mich das interessiert.

Kompromisse gehe ich sicher nicht ein, für mich ist sie jetzt schon perfekt.
Hat mich aber interessiert.
Vielleicht lasse ich ja doch irgendwann mal ein paar bauen...
 
Oder wir machen mal einen Workshop bei dir in der Werkstatt :D

Und ja, ich hatte den ganzen Threat gelesen, hab aber irgendwie keinen Bezug mehr dazu aufbauen können. Steh leider manchmal auf dem Schlauch.
 
Oh ja, alle rein in meinen Rumpelkeller;)
 
Sööö.
Hab jetzt alles wieder auseinandergebaut und ein paar Teile lackiert (alles wollte ich nicht schwarz machen, ist doch zu düster).
Sah gruselig aus, ob ich das wieder zusammengeschraubt bekomme?
DSCF5762.jpg

Ein paar Augenblicke später.... Oh Mann!!! Bin ich ein Depp.
Hab die Bodenplatte von unten lackiert. Egal, bleibt sie nun erstmal silber, mattschwarz ist alle. Deswegen fahr ich nicht nochmal los...
Sö, alles zusammengeschraubt, neue Lager drin.
Morgen möchte ich noch einen Beater bauen, hab keinen ordentlichen mehr.
DSCF5763.jpg DSCF5765.jpg

countdown läuft, Tester Nr.1 (BOB) kann schon mal per pn seine Adresse schicken.
 
Uups, Faden verloren! Nein Gisela, eine Hackenplatte bräuchte ich nicht, im Gegentum, die meisten Hieldauner spielen ja nicht nur mit die Hacke am Boden! Ich wechsel da durchaus, je nachdem, was gefordert ist, da wäre so ein Haltedingsbums eher hinderlich.
 
Jut.

Nu ist sie soweit fertig.
DSCF6006.jpg

Wird nächste Woche an Bob zum Testen geschickt.
2. ist chadsmith, danach kommt BumTac dran.

Es dürfen sich noch Tester melden.
Die Regeln sind:
-es muss ein kleiner Bericht geschrieben werden (gerne hier im Thread)
-ein Zettel muss ausgefüllt werden (den muss ich mir noch ausdenken) mit ein paar kleinen technischen Fragen zum Spielgefühl
-nach vollendetem Test wird die Fussmaschine weitergeschickt zum nächsten Tester.
 
Wenn sie ultimativ ist, melde ich mich an! So was lasse ich mir doch nicht entgehen! ;)
 
Klasse Gisela, ick freu mir! Dat Dingen sieht optisch schonmal saug... ziemlich gut aus! Wieder einmal meinen tiefempfundenen Respekt vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten! :hail:
 
So, es ist soweit.
Nach Terminklärung geht sie morgen auf die Reise.
Zuerst zu Bob, danach zu BumTac.
Ich dachte so an 2 Wochen Testzeit pro Person, wobei das eigentlich fast egal ist, wie lange man testet.

Wenn noch jemand mittesten möchte, bitte pn mit Adresse an mich.
Bisher haben wir nur die beiden oben genannten Tester, die sich mit Adresse bei mir gemeldet haben.
Kostet euch nichts ausser den Versand zum nächsten Tester;)
 
Melde mich auch mal zum persönlichen testen - wenn noch einer genommen wird...... Adresse gibts per PM!

(Wenn dann soll die Maschine auch eine Deutschlandreise machen ;-)
 
Die Fussmaschine ist wieder da.
Nachdem Nils Schröder und Markus Ostfeld sich noch angeboten haben,
hat sich der Test nun noch ausgeweitet.
Hat leider ein unerwartetes Ende genommen.
ende.jpg
Aber gut zu wissen, daß Acryl doch nicht das richtige Material ist;)
Ich hab aber schon wieder eine neue Idee.
Wird aber noch nicht verraten, bevor ich Bilder gemacht habe...

Wie ist nun meine Auswertung des Tests verlaufen?
Überraschenderweise recht schwierig.
Die Urteile waren sehr unterschiedlich.
Von fantastischen Laufeigenschaften wurde berichtet, aber auch von zu wenig Rebound.
Die meisten fanden die Mittelstellung des Hebels am angenehmsten.
Es gab aber auch jemanden, der die variable Hebeleinstellung wirklich öfter je nach Einsatzzweck nutzen wollte. (Langer Hebel für Jazz oder leise Stile, kurzer Hebel für mehr Power und lautere Umgebungen)
Zwei der Tester versuchten einen IC-Beater, der eine empfand eine Verbesserung, der andere nicht.

ISt doch subjektiver als ich dachte. Waren aber auch sehr unterschiedliche Spieler dabei. Von 20" bis 24" Bassdrum war alles dabei. Heel-Up, Heel-Down. Das Testerfeld war breit gefächert.
Von daher war die Testerauswahl optimal.

Die technischen Verbesserungsvorschläge aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. War auch nicht so dramatisch. Es wären eher Detailänderungen nötig.
Wie z.B. die schlechte Zugänglichkeit der Beaterschraube durch den zu langen Hebel.

Ich danke auf jeden Fall allen Testern für die fleissigen Beschreibungen.
Vielleicht schicke ich die nächste Version ja auch noch mal rum.
Das kann aber noch dauern, irgendwie hab ich zuviele Baustellen auf einmal...
 
Nun habe ich doch weitergebaut...
Die neue Trittplatte ist ein Sandwich.

Oben und unten jeweils 1,25mm CFK mit einem Epoxy-Kern von 3mm mit Epoxidharz verklebt.
Ist Stahlhart und schön leicht.

Beim Sägen ist mir gleich das Sägeblatt verglüht. Hab mich schon gewundert, warum auf den einschlägigen Seiten immer wieder von Diamantbeschichteten Werkzeugen geschrieben wird....:rolleyes:

EDIT: Gerade mal nachgewogen: 235g, mehr als ich dachte...
Neues EDIT: Fussmaschine wieder spielfertig, muss zwar noch ein paar Kleinigkeiten machen, aber später...
Die Zugänglichkeit der Beaterhalteschraube habe ich gleich mitverbessert.
Carbonara3.jpg
 

Anhänge

  • Carbonara2.jpg
    Carbonara2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 187
  • Carbonara1.jpg
    Carbonara1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huh, irgendwie cool, schaut edel aus :D

Mir persönlich ist nur die Trittplatte zu klobig, bin von den Sonor-Maschinen was anderes gewohnt wohl. Aber sonst echt geil :great:
 
Da ich nicht wusste, wie steif die Konstruktion wird, habe ich es erstmal so gesägt.
Da es sehrrr stabil ist, kann ich die Form noch verbessern und eine kleine "Taille" einarbeiten.
So ist sie mir auch zu schlicht
 
Wie ist das Material auf der Oberfläche eigentlich zum Spielen geeignet? Ist das eher rutschig oder mit Grip? Weil manche mögen ja lieber volle Kontrolle übers Pedal und deswegen viel Grip, andere, die viel mit Techniken arbeiten, wo man übers Pedal rutscht, haben es lieber, dass die Oberfläche eher glatt ist.
 
Kann ich noch garnicht sagen, weil ich am Freitag nur kurz mit Latschen testen konnte und dann das Wochenende komplett unterwegs war.
 
Berichte mal, wenn dus ausgiebig getestet hast, das würde mich interessieren :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben