Pedal für verschiedene Lautstärken ?

  • Ersteller Auspuff
  • Erstellt am
Auspuff
Auspuff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
13.07.07
Beiträge
33
Kekse
43
Ort
Moos
Hallo Leute,

seit einiger Zeit beschäftigt mich folgende Frage : Gibt es ein Pedal für Gitarre, mit dem ich auf Knopfdruck verschiedene Lautstärken abrufen kann ?
Also praktisch Kanal 1 -----> Leise
Kanal 2-------> Mittel
Kanal 3 -------> Laut

Ich möchte von vorneherein sagen, dass ich ALLES leiser bzw. lauter machen will, also wenn ich Effekte oder den Tubescreamer drin hab, soll deren Lautstärke ebenfalls angehoben/abgesenkt werden.

Ich möchte bitte keine Antworten wie "benutz doch einen Booster" , oder "für sowas gibts Volumepedale", darüber habe ich mir nämlich auch schon Gedanken gemacht und es ist eigentlich nicht dass, was ich will, sondern nur die allerletzte Instanz, falls keiner von Euch einen guten Tipp für mich hat.

Ich möchte praktisch für verschiedene Songs bzw. Songparts unterschiedliche Lautstäkepresets abrufen, ich hoffe, Ihr versteht was ich meine;)

Wenn also jemand Tipps oder eine Idee hat, wie ich das bewerkstelligen könnte, bin ich sehr dankbar! Wie gesagt, letzte Instanz ist das Volumepedal, vllt. kennt ja jemand eins in einem angemessenen Preisrahmen, welches sich mit 3 Presets einstellen lässt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten liebe Mitmusiker;)

PS: Am einfachsten wäre natürlich alles mit einem Multieffekt, so einen besitze ich jedoch nicht, und möchte mir deshalb auch keinen zulegen, ich hab ein ganz normales Effektboard.

LG Oli
 
Eigenschaft
 
2-fach-Switches gibts reichlich (Umschalter mit 1 Poti). 3-fach ist indes eine interessante Frage, da sich das nur über Relais realisieren lässt, was die Sache etwas aufwändiger macht. Bislang ist mir das herstellermäßig noch nicht untergekommen. Sollte aber für erfahrene Tüftler kein Problem sein, einen entsprechenden Schaltplan zu erstellen.:D
 
@Hans_3

kannst du mir vllt. Hersteller dieser 2 Way Switches nennen ? Oder einen Link posten ? Ich bin der Meinung so etwas schonmal gesehen zu haben, aber glaubst du, ich finde das jetzt wieder ?:eek: Sind das dann Pedals, welche die Lautstärke nach oben und nach unten anheben können ? Meistens gehts dann ja nur nach oben ---> Booster

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn diese Pedale beides könnten, dann wäre es doch prinzipiell möglich, sich eine Box mit 2 bzw. 3 Loops anzuschaffen um dann in jeweils einen Loop so ein Pedal reinzuhängen ?!
Das ist natürlich schweineteuer, wenn man auf angemessenes Material zurückgreift um seinen Sound nicht mit 100 Umwegen doch Verkabelung und Leiterbahnen zum Ziel zu schicken !

Immer weiter Jungs, ich warte auf eure Ideen;-)
 
Hallo,

kenne leider auch kein solches Pedal. Habe es folgendermaßen gelöst :

Habe ein Boss Volumenpedal. Bei dem kannst Du eine Minimum Lautstärke einstellen ->
Das ist sozusagen Dein Kanal 1 leise. Ganz runtergedrückt ist es Deine Lautstärke mittel.
Und für laut habe ich noch einen EQ, mit dem ich nur die Lautstärke anhebe -> Dein Kanal 3 laut.

LG

Markus
 
Das klingt schonmal gut und dürfte durchaus zu realisieren sein:) Danke schonmal für diesen Tipp, Markus. Equalizer hab ich ja auch, aber ihn ihm Endeffekt dann so zu benutzen, da hab ich noch nicht dran gedacht. Hast du das Pedal dann im Loop, oder vor dem Amp ?

Mensch, aber trotzdem ist es schade, dass niemand so ein Ding herstellt ! ---> Marktlücke:D
 
Das klingt schonmal gut und dürfte durchaus zu realisieren sein:) Danke schonmal für diesen Tipp, Markus. Equalizer hab ich ja auch, aber ihn ihm Endeffekt dann so zu benutzen, da hab ich noch nicht dran gedacht. Hast du das Pedal dann im Loop, oder vor dem Amp ?

Mensch, aber trotzdem ist es schade, dass niemand so ein Ding herstellt ! ---> Marktlücke:D

alles im Loop !
 
Also auch wenn du das vermutlich nicht hören willst, aber die günstigste Möglichkeit wäre einen Widerstand an dein Volumepoti der Gitarre zu löten, so dass du keinen Höhenverlust beim herunterregeln hast.

Dann hast du zwar noch immer keine Presets, aber kannst die Lautstärke an der Gitarre stufenlos regeln.


Aber wenn ich mir das jetzt gerade so ein weiteres mal durchlese, verstehe ich das richtig, dass du die Lautstärke am Ende der Effektkette regeln willst und nicht am Anfang?
 
Du hast völlig Recht, meine Gibson wollte ich eigentlich ganz original lassen und nichts verbasteln. Und bei den anderen Gitarren lohnt sichs wohl eher nicht, weil ich die nicht so oft spiele.

Genau, ich will im Endeffekt alles lauter bzw. leiser machen. Das wäre doch prinzipiell machbar, oder ? Jetzt ist nur die Frage, ich hab da natürlich schon andere Sachen im Loop....häng ich das Pedal (vermutlich wirds ein Boss FV 50 L) an Anfang, oder ans Ende, oder in die Mitte:confused:

mein Loop sieht so aus :
amp effect loop out -> boss equalizer -> digitech digidelay -> rocktron deep blue chorous -> Boss RC 2 Loopstation -> Rocktron Hush Noisegate -> effect return

vorm Amp hängt: Gitarre -> Wah -> Tuner-> Boss SD1-> Digitech Bad Monkey -> Amp

Ich danke euch für die Hilfe Leute !
 
Eigentlich muss das Gerät ans Ende der Kette vor den Amp, denn sonst verändert sich der Sound deiner Overdirve und Distortion Pedale.
 
Ich werds probieren.....mal gucken, was dabei rauskommt !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben