Pedal modden: Wer macht sowas?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hallo in die Runde!

Vorneweg: Ich bin kein Gitarrist, sondern Keyboarder und habe auf dem Pedalboard für mein Fender Rhodes unter anderem einen alten Boss CE-2 (Made in Japan, Silver Screw). Das Problem ist folgendes: Vor dem CE-2 ist ein Preamp/EQ (Boss GE-7), und wenn ich mit dem GE-7 in den CE-2 gehe und ordentlich reinlange, fängt's an zu zerren. Wenn ich den GE-7 deaktiviere, zerrt nichts, dann fehlt aber dem Rhodes Punch. Ich nehme an, dass der CE-2 an seine Headroom-Grenze kommt, also offenbar nicht für Line-Pegel ausgelegt ist. Ich betreibe den Boss und meine anderen Pedale über ein Voodoolabs 4x4 und den Boss in einer Daisy-Chain mit dem Ge-7.
Meine Frage: Gibt's irgendwelche Mods, die das Headroom-Problem des CE-2 in den Griff bekommen (Keeley? Monte Allum?) und das Pedal zudem noch etwas rauschärmer machen? Und: Ich bin ein absoluter Lötkolben-Legastheniker und würde an dem CE-2 ungerne rumfuhrwerken. Wer bietet denn einen Einbau dieser Mods in Deutschland an?
Danke!
Peter
 
Eigenschaft
 
Ich frage in solchen Fällen immer bei Ralf Reichen, Tonehunter, an. Auf der Homepage steht, dass sie alle Modifikationen machen, „die möglich sind“.

Den CE-2 hatte er wohl schon in den Fingern, wie sich aus diesem Link ergibt, wobei nicht ersichtlich ist, was sie da bislang modifiziert haben:

http://www.tonehunter.de/mods/mods_fx_boss.php

Ich würde da einfach mal anrufen, die sind sehr nett und kompetent. Oft hat Ralf auch noch andere Ideen, woran ein Problem liegen könnte, oder er kennt es ohnehin bereits. Das sind meine Erfahrungen.

VG
 
Nie und nimmer würde ich dem guten alten CE 2 einen Mod verpassen ( lassen ). Wenn er dir nicht passt, würde ich ihn verkaufen und einen anderen nehmen, der für deine Bedürfnisse passt. Gerade die alten CE 2, so von 1980 rum, bringen gut und gerne noch ca. 200 €, mal abgesehen von dem unvergleichlichen, schön dahinschwebenden Chorus- Sound.
Schon mal versucht den EQ hinter das CE 2 zu machen?
Ansonsten wäre vlt ein Booster zum Pegelanheben nicht verkehrt, sowas hier
 
Wie wäre es, den Chorus vor den Preamp zu schalten?
 
Meine Frage: Gibt's irgendwelche Mods, die das Headroom-Problem des CE-2 in den Griff bekommen (Keeley? Monte Allum?) und das Pedal zudem noch etwas rauschärmer machen?

Rauschärmer? Dafür gibt's digitale Effekte. Die will man doch nicht haben ;)
Wenn dich der zu frühe Zerrpegel des CE-2 stört, den kannst du auch ohne Löterei selber per Schraubenzieher innen auf der Platine an einem Poti einstellen. Dafür gibt's sogar eine (uralte) Anleitung von Boss... (such einfach danach: "Boss CE-2 Service Notes" ).

So ein schönes Teil zu modden, halte ich auch für falsch. Du kannst ihn selber nachbauen, kostet etwa 40€ (ohne die Lötarbeit zu berechnen), du kannst Nachbauten neu kaufen, aber so ein altes Teil demolieren.. bitte mache es nicht!
 
CE-2 vor GE-7 geht logistisch leider nicht: Das hat mit der Anordnung und Erreichbarkeit der Pedal-Fußschalter zu tun. Ich bin beim Rhodes wegen des Sustainpedals platztechnisch leider sehr eingeschränkt. Ich könnte Euch das jetzt erklären, aber das wird dann ein längerer Text. Die Kurzform: Das Ge-7 steht als always-on-Pedal rechts oben auf dem Board; da komme ich schlecht mit dem Fuß dran (was beim GE-7 aber auch nicht tragisch ist). Wenn ich nun tauschen würde, würde dort oben das CE-2 stehen - was für die Erreichbarkeit blöd wäre. Und umstecken geht aus diversen Gründen leider auch nicht.
Ich lass das mit dem Modden. Was ich noch überlege: Wenn ich das CE-2 an die 12v-Buchse meines Voodoo anschließe, ist's mit dem Zerren besser. Leider sind die beiden 12v-Buchsen aber für den Memory Man XO belegt (der braucht 24V). Vielleicht spendiere ich dem Memory Man ein separates Netzteil, sodass die 12V-Buchse für den CE-2 frei wird.
Oder ich trenne mich doch von dem CE-2 und schaue mir den CE-2W an. Weiß jemand, ob der Line-Levels besser wegsteckt?
 
Hab glaub ich mal gelesen, dass es Leute gibt die ihre Zerren statt auf 9V auf 18V laufen lassen um den Dingern mehr "Headroom" zu verpassen ..

War sogar hier irgendwo im Board ...
Suche regelmäßig Sachen in der SuFu und lese mich dann durch div. Threads und hab das glaub ich irgendwo mal aufgeschnappt:
Also absolut keine Garantie dafür! ;)
 
Wenn dich der zu frühe Zerrpegel des CE-2 stört, den kannst du auch ohne Löterei selber per Schraubenzieher innen auf der Platine an einem Poti einstellen. Dafür gibt's sogar eine (uralte) Anleitung von Boss... (such einfach danach: "Boss CE-2 Service Notes" ).

Schade, daß dieser höchstwarscheinlich zur Lösung führende Vorschlag ignoriert wird. Ein Schraubendreher und eine halbe Stunde Deiner Zeit könnte dieses Problem lösen. Und wenn nicht kannste immernoch ein anderes Pedal testen.
 
CE-2 vor GE-7 geht logistisch leider nicht: Das hat mit der Anordnung und Erreichbarkeit der Pedal-Fußschalter zu tun. Ich bin beim Rhodes wegen des Sustainpedals platztechnisch leider sehr eingeschränkt. Ich könnte Euch das jetzt erklären, aber das wird dann ein längerer Text. Die Kurzform: Das Ge-7 steht als always-on-Pedal rechts oben auf dem Board; da komme ich schlecht mit dem Fuß dran (was beim GE-7 aber auch nicht tragisch ist). Wenn ich nun tauschen würde, würde dort oben das CE-2 stehen - was für die Erreichbarkeit blöd wäre. Und umstecken geht aus diversen Gründen leider auch nicht.
Ich lass das mit dem Modden. Was ich noch überlege: Wenn ich das CE-2 an die 12v-Buchse meines Voodoo anschließe, ist's mit dem Zerren besser. Leider sind die beiden 12v-Buchsen aber für den Memory Man XO belegt (der braucht 24V). Vielleicht spendiere ich dem Memory Man ein separates Netzteil, sodass die 12V-Buchse für den CE-2 frei wird.
Oder ich trenne mich doch von dem CE-2 und schaue mir den CE-2W an. Weiß jemand, ob der Line-Levels besser wegsteckt?

Lass doch die Geräte so stehen wie sie sind. Du must nur die Kabel umstecken. Wo ist da das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Poti habe ich schon in diversen Foren gelesen - allerdings wird meistens davon abgeraten, da dadurch offenbar nicht der Gain, sondern der Choruseffekt an sich verändert wird. Ohne Oszilloskop sollte man offenbar die Finger davon lassen. Also: Bevor ich mich ohne jegliches Fachwissen daran wage und dem CE-2 womöglich Schaden zufüge, lass ich's lieber ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lass doch die Geräte so stehen wie sie sind. Du must nur die Kabel umstecken. Wo ist da das Problem?
Das ist leider nicht so einfach: Wenn ich die Pedale so stehen lasse, muss ich ein Kabel seitlich einstecken. Das klingt jetzt wahrscheinlich mega-kleinkariert, aber dann wäre das Kabel genau dort, wo die Sustain-Stange des Rhodes ist. Außerdem wird durch den Boost direkt nach dem CE-2 das Rauschen des Pedals nochmal deutlich verstärkt. Ich hab's schon ausprobiert.
 
Außerdem wird durch den Boost direkt nach dem CE-2 das Rauschen des Pedals nochmal deutlich verstärkt. Ich hab's schon ausprobiert.
bist du sicher , dass dein CE nicht vlt eine Macke hat?
Ich habe mir eins nachgebaut und das rauscht kaum, allerdings an der Gitarre. Versuch doch einfach mal ein anderen Chorus, einen mit einstellbaren Level.
Übrigens, das mit den Pedalreihenfolge klingt wirklich mega- kleinkariert.
 
Du brauchst doch eigentlich gar kein Mod des Pedals selbst, sondern zwischen den beiden Pedalen etwas, das den Pegel ein wenig absenkt. Also ein Poti (oder Trimmer) in passender Dareichungsform. Ich weiß nicht, ob es dafür fertige Produkte gibt, mit etwas handwerklichem Geschick kannst du das aber auch selbst bauen.
 
Der CE-2 ist in Ordnung. Das mit dem Rauschen habe ich eben noch mal gecheckt: Das ist doch nicht so schlimm und nur bei eingeschaltetem Effekt leicht wahrnehmbar. Ich mache es jetzt nach einigem Hin und Her folgendermaßen: Der GE-7 bleibt vor dem CE-2; der rechte Boost-Regler des GE-7 wird aber nur gerade so hoch eingestellt, dass der CE-2 clean bleibt (einen Punkt über der Mittenposition), und am Ende der Kette nutze ich den "Volume"-Regler meines Strymon Decos für eine leichte Lautstärkenanhebung. So passt's. Danke für Eure bisherigen Beiträge (und den guten CE-2 werde ich natürlich nicht modden :) )!
Peter
 
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt mit den Mods...

Das Pedal hast du ja nicht umsonst, also scheinbar gefällt es dir und passt perfekt zum Sound. Dann pass es deinem Sound/Equipment an. Ob es einen Mod hat oder nicht, interessiert wahrscheinlich eher Sammler. Du scheinst ja eher auch jemand zu sein, der Equipment nutzt und da soll es auch einfach seinen Zweck erfüllen.

Edit: Ah, seh schon... hast dich entschieden. :)
 
Logistisch und Erreichbarkeit...
Stell doch die physikalische Reihenfolge so wie du sie angeordnet brauchst und verkabelt sie nur so , dass der Chorus halt weniger Pegel bekommt ..

An dem CE würde ich auch nichts modden..
Dann eher nach dem anderen Chorus umschauen der für deine Anwendung ggf besser passt
 
Moin .-)

Auch wenn Peter nicht mehr modded (gute Entscheidung):

Zunächst: der Trimmer im CE-2 ist die Bias-Einstellung des BBD-Chips. Damit wird die BBD-Strecke auf symmetrisches Clipping bei Vollaussteuerung justiert, dies hat nichts mit irgendwelchen Pegeln / Gain-Sachen zu tun. Daher: Trimmer so lassen oder fundiert mit Funktionsgenerator und Scope einstellen (lassen).

Zerren: Hier kommen bei Peters Aufbau 2 Sachen ungünstig zusammen: Zum einen ist der EQ VOR dem Chorus. Da man beim Rhodes ja meist die oberen Mitten / Höhen anhebt kommt da also schon mal mehr Pegel. Zum anderen ist die interne Schaltung im CE-2 so, daß vor der Delaystrecke die Höhen angehoben werden (und dahinter wieder abgesenkt) um das Rauschen halbwegs im Griff zu haben. Denn ein Kompressor-/ Expandersystem wie z.B. beim TC Chorus gibt es hier nicht).

Es werden also quasi 2mal die Höhen angehoben, und da ist bei 9V dann der Headroom schnell 'verbraucht' = zerren. Von daher sollte man meinen, dass die Idee auf 12V zu gehen, durchaus zielführend ist....

ABER: Wenn man sich die Schematics anschaut hat der CE-2 direkt am Netzteilanschluß eine Z-Diode als Überspannungschutz. Die RD11EB ist eine 11 Volt Z-Diode, die bei 12V sicherlich schon leitend sein wird. Ausserdem liegt nach einem kleinen Vorwiderstand noch ein 220uF Elko parallel zur Z-Diode, der nur mit 10V Spannungsfestigkeit angegeben ist !

Diese Bauteile müsste man also entsprechend entfernen bzw. anpassen, um einen sicheren 12V Betrieb machen zu können.


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jenzz - your're THE MAN!
Auch wenn ich als Elektro-Laie manchmal nur die Hälfte vom dem verstehe, was Du mir mit engelsgleicher Geduld zu erklären versuchst, ziehe ich meinen imaginären Hut vor Deinem Fachwissen :)!
Eine Sache mache ich aber trotzdem anders: Ich nutze den GE-7 nicht, um die Mitten und Höhen zu boosten, sondern um die tiefen Mitten und Tiefen abzusenken - und hebe dann den Gesamtpegel mit dem rechten GE-7-Regler etwas an.
Ich habe mir jetzt mal den CE-2W bestellt und werde beide Chorata gegeneinander antreten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzes Update: Ich habe inzwischen den CE-2W und kann ihn direkt mit dem alten CE-2 vergleichen. Ein erstes Fazit: Der Ce-2w hat noch weniger (!) Headroom als der alte und zerrt früher. Das Rausch- und Nebengeräuschverhalten beider Pedale ist so gut wie identisch. Der CE-2w klingt im CE-2-Modus aber deutlich transparenter als der alte CE-2, was mir gerade am Rhodes sehr zusagt. Der alte CE-2 hat die tiefen Mitten doch ein ganzes Stück geboosted, und das kann am Rhodes leider recht mulmig klingen. Der neue CE-2W geht dezenter ans Werk und hat natürlich den großen Bonus, dass er ein Stereo-Pedal ist.
Trotzdem finde ich es interessant, dass das alte Pedal offenbar besser mit dem Pegel zurechtkommt als die Waza-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben