suche günstiges keyboard für bandeinsatz

  • Ersteller da_chainsaw
  • Erstellt am
D
da_chainsaw
Guest
heyho

ich bin momentan am suchen welches keyboard ich mir zulegen sollte da mei altes schon ziemlich benutzt ist (die tasten klappern zb. schon,...)

Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.

Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Fortgeschrittener


Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
auf der bühne das gewicht ist egal und bewegt wird es relativ viel

Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
ich spiele in einer band

Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
partylieder, alte gassenhauer, aber meistens rockig die besetzung ist keyboard, gitarre, schlagzeug

Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
da wir keinen bass haben spiele ich oft die bassstimme (zb. bei fly away von lenny kravitz) ansonsten hab ich keine großen vorstellungen

Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds

Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur


Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] sonstiges: es wäre nicht schlecht wenn das display leuchten würde (muss aber nicht sein)

Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76


Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
eig. komme ich mit allem klar, da ich oft an einem uhralten klavier spiele auf dem die tasten schwer gewichtet sind, mein jetziges keyboard ist aber nicht gewichtet

Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
relativ egal

ich hätte mir das yamaha psr-500 angeschaut:)
zeigt mir bitte noch ein paar alternativen auf :great:

greez :)
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

Leicht gewichtete Tastaturen haben größere 76 er Keys z. b. von www.korg.de

Mit oder ohne Begleitautomatik ? Da gibt es auch spezielle Versionen f. arabische Musik wie bei Ketron als Vega bzw. bei Korg als Entertainer-Volksmusik 588 er

Spezielle Klänge ?

Sonst gibt es relativ günstige Stagepianos mit gewichteter Hammertastatur & Gestell. Ca. 700 € im Streetpreis als Korg SP 250

Pardon, habe dieses eben
 
heyho dankedanke
also wie gesagt ob die tasten jetz gewichtet sind ist mir relativ egal
die begleitautomatik brauch ich eig. garnicht ich spiel hald haupsächlich die bassstimme
ansonsten hab ich ab und zu bläser, Synth-sounds und hald das klavier

greez
 
joa danke genau solche alternativen wollte ich angeboten bekommen

gibt es noch weitere?
was sagt ihr zum psr-500 da es schon um 100euro billiger ist als das pa50?

greez
 
Wenn du keine Begleitung brauchst, was spricht gegen einen kleinen Synti? Oft sind die Sounds auch markanter im Bandgefüge... z.B. ein Roland Juno D oder Korg X50

Oder willst du wirklich mit einer Plaste PSR Tischhupe in der Band anrücken? :p
 
da hast du auch wieder recht, in diese richtung hab ich mich eig. noch nie informiert bzw. hab ich in dieser richtung keine ahnung ich schildere mal meine situation ein bischen:

ich spiele seit guten 7 jahren keyboard und hab mich vor nem jahr mit 2 freunden zusammengesitzt und ein bischen musik gemacht, mitlerweile haben wir ein schönes programm und könnten auch schon bei kleinen feiern auftreten, das einzige problem das ich habe ist dass ich auf einem ca. 10 jahre altem keyboard spiele (yamaha psr-220) das soundtechnisch mittlerweile mies und total *runtergespielt* ist

jetzt bin ich auf der suche nach was besserem was aber nicht zu teuer sein sollte (wie gesagt max.600€)
ob keyboard oder synti ist mir im endeffekt egal solange ich damit etwas anfangen kann.
diesbezüglich hätte ich dann ein paar fragen wie es mit einem synti abläuft da ich ja keinen blassen schimmer habe
-kann ich einen synti einfach wie mein keyboard anhängen und loslegen?
-wie kann ich die sounds verändern? (läuft dass dann über einen pc oder direkt am keyboard?)

bitte klärt mich ein bischen auf

greez
 
Die heutigen Synthesizer sind ähnlich deinem PSR.
Jedoch haben sie keine Begleitautomatik mit Styles und die Voices kann man wesentlich tiefgreifender und umfassender editieren.
Man braucht keinen PC zum Editeren der Voices.
Achte beim Kauf darauf, dass er eine multitimbrale Klangerzeugung hat. Also bis zu 16 Voices (Parts) auf bis zu 16 Midikanälen.
Somit kannst du auch umfangreiche Soundsetups (Combis, Performance, Multi´s) anlegen, bei dem mehrere Voices gesplittet (auf der Tastatur nebeneinander) oder gelayert (auf der Tastatur übereinander) werden.
Registrationen gibt es beim Synthesizer auch nicht mehr, etwas ähnliches sind (je nach Hersteller) die Bezeichnungen COMBI, MULTI oder PERFORMANCE

Natürlich wird es bei 600 Euro sehr eng in der Auswahl.

Ich werfe mal Gebrauchtgeräte in die Runde.

- Roland XP 50, 60, 80
- Yamaha SY 77, 85, 99
- Yamaha EX 5
- Yamaha S80
- Yamaha Motif-Classsic
- Korg M1
 
Ein X 50 ist wiederum teurer.

Nettes Gerät http://www.korg.de/produkte/synthesizer/x50-produktinfo.html

Vorgeschlagene M 1 sind 20 Jahre alt. Da muß man Glück haben, daß Tasten, Sounds & Eprom noch funktionieren

Mein DSS 1 hat mittlerweile keine abspielbaren Disketten mehr. Das waren 1987 die 2 DD 3.5" mit der Hausmarke einer Kaufhauskette, damals noch recht teuer. Nicht mehr abspielbar. Interne Wellenformen sind recht bescheiden.

Zwar über Larry Retro Synth noch die Sounds auf CD gebrannt, die Umwandlung gestaltet sich aber schwierig. 2 HD Discs muß man überkleben mit dem rechten Stanzloch & auf dem PC mit einem Programm namens Copy QM im Blind Bios. Habe ich noch nicht hinbekommen :(
 
Ein X 50 ist wiederum teurer.

Nicht unbedingt - wenn dir die Farbe jetzt nicht sooo wichtig ist, schau dir mal die Camouflage-Version vom X50 an. Gibt's derzeit überall für 444,--Euro neu. Ist genau derselbe Synthie mit klasse Sounds - ist halt nur die Farbe, die nicht auf so großen Anklang gestossen ist.

LG, Sketch
 
Ach ja, das war dieser Military Look. Muß ich bei Korg noch mal nachfragen, ob die günstiger verkauft werden.

Gestern aber eine Mitteilung, daß wohl auf Grund des $ Kurses die Preise wohl steigen werden.

Komisch - die Teile kommen doch aus China :rolleyes:
 
Guck mal bei Musik Produktiv. die hatten das Ding letztens für 444,-- drin... (sorry, Musik Service...)
 
@ Swagger-Jacky danke ich hab mir gestern noch ein paar deffinitionen durchgelesen wurde aber aus denen nicht schlau wie ich das jetz verstanden hab is es eig. genau das richtige für mich da all die unnötigen funktionen die ich nicht brauche wegfallen
also ich werd mir warscheinlich dann das x50 holen
danke @ all für die auskunft

greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben