Pedalboard Bau aus Küchenbrett

  • Ersteller steeve_rockstarz
  • Erstellt am
steeve_rockstarz
steeve_rockstarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
07.01.10
Beiträge
1.063
Kekse
7.327
Ort
Bamberg
Hallo Hallo,

ich will hier in diesem Thread mal so nach und nach meinen Bau des Pedalboard's Dokumentieren.

Angefangen hat alles jetzt damit, dass ich es leid bin, dass alle meine Pedale auf den Boden rum eiern und es total Chaotisch aussieht.
Nun habe ich mich zur Ideenfindung immer mal wieder ins World Wide auf gemacht, und die Tausenden von Möglichkeiten angesehenen und gedanklich durch gespielt.

Tolle Sachen gibt's da von Custom-, Elite- über die Bauhaus Boards und natürlich das allseits beliebte Pedaltrain und Gorm.

Letzte Woche dann habe ich mir ernsthaft Gedanken gemacht, wie groß ein Brett sein muss. Aktuell bin ich mit meinen Effekten sehr zufrieden und will auch eigentlich nicht mehr dazu. Der Aktuelle Platz reicht auch hier zz. nicht zu mehr.

60x40 ist die Wahl gewesen nun, nur welches Holz? Dann heute, Einkaufen "Mit Mutti und den Kleinen" ;D, lief mit ein besonders hübsches Brettchen über den weg.

und das ist nun der Stand der Dinge.

Bambus, 9mm Stark mit füßchen links und rechts. 7,95 bei Aldi. Tip Top.


aseva3ed.jpg


8usumy5y.jpg



Da ich anscheinend Linksfüßler bin, muss das Wah dorthin.

Geplant ist jeden Anschluss durch ein separates loch auf die Rückseite zu führen. Ich hab "Berufstechnische" - Ambitionen, dass das Ding möglichst Clean und sauber wird.

Auf der Bühne wird das sowieso nicht gespielt, erstens weil... eh keine Band, 2. keine Bühne ;D

- - - aktualisiert - - -

Auf der rechten Seite, auf den freien Platz kommt eine Patchbox hin, welche Anschlüsse zum durchschleifen bietet. Diese Baue ich vermutlich selbst.
13f950a4167.jpg
In/Out, Send/Return & Footswitch.

Als Stecker habe ich mir diese hier ausgesucht: Hicon: flach gewinkelt(Musikding)
Das Kabel selbst weis ich noch nicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, das sieht fast so aus wie mein Board das ich letzte Woche begonnen habe zu bauen. Nur habe ich mir ein einfaches Holzbrett (Buche) beim Baumarkt besorgt. Das mit dem Küchenbrett ist aber auch eine gute Idee :great:
 
Ich hab mir am vergangenen Wochenende ein Pedalboard aus dem berüchtigten DAP-Lichtmixer-Case gebaut.
Damit einige Pedale weit genug über den Rand schauen für ein komfortables Schalten, brauchte ich ein kleineres Brett zum drunterkleben.
Und wo bin ich fündig geworden? Richtig, auch in der Küche. :great:
Jetzt riecht mein Pedalcase zwar etwas nach Zwiebel, aber das passt ganz harmonisch zu meinem Fußgeruch.
Nochmal zu IKEA zu fahren um ein neues zu kaufen war mir jedenfalls zu umständlich. :D
 
Danke! wie ist dein Board geworden?

Bei mir gehts jetzt Weiter, habe gestern Kontakt noch mit Musikding.de aufgenommen, da etliche benötigte Teile nicht verfügbar waren. Per Email wurde mir aber zugesichert dass ich die Bestellung per Mail aufgeben solle, die Teile wären sehr bald wieder im Shop.

Aktuelle Einkaufsliste:



PosBezeichnungArt.Nr.StückpreisMengeEinheitGP
1 Alugehäuse Typ BB schwarzalubbsw 12,00 € 1Stück 12,00 €
2 6,3mm Klinkenbuchse Metallmutter Mono, Lötanschlüssekbmmetloet 1,10 € 6Stück 6,60 €
3 6,3mm Klinkenbuchse Metallmutter Stereo, Lötanschlüssekbsmetloet 1,10 €
2Stück 2,20 €
4 Clip für 9V Batterie T-FormbattclipT 0,15 € 2Stück 0,30 €
5 Patchkabelpatchkab 0,90 € 3Meter 2,70 €
6 Hicon HI-J63MA05 Klinkenstecker 6,3mm flach gewinkelt429 1,90 € 13Stück 24,70 €
7 Winkel-Klinkenstecker Stereo 6,3mm Metallkliwinkster 0,95 € 2Stück 1,90 €
Summe 50,40 €
Versandt 3,90 €
Gesamt Summe 54,30 €

 
Jetzt riecht mein Pedalcase zwar etwas nach Zwiebel, aber das passt ganz harmonisch zu meinem Fußgeruch.
Zwiebeln sollen eh gut gegen Fußgeruch sein. ;D

Weiter gehts im Text.

Gerade mache ich mir gedanken wie man das Harley Benton Powerplant Jr. am besten unter der Platte Fixiert. Mir schwebt, angeregt durch die Train's, eine Gummihalterung vor. Irgendwie mit 4 so Schraubhaken und 'nem Gummi-Stoffband.

Heute will ich erstmal die Geräte Fixieren und die Löcher anzeichnen/bohren. Hab mir dazu nen Monster pack Klett besorgt, kein Velcro. Sollte auch klappen.
 
Wofür brauchst Du diese Patchbox?
 
Ich finde es schöner alle Kabel bzw Anschlüsse von einer Seite anfahren zu können.

Mein Gedanke war auch mir dazu ein Multipairkabel zu löten mit 4x Klinkenanschluss.

Ansonsten wird das sehr sehr unordentlich.


Hier Links zu sehen:

IMG_4172.jpg

und hier eine andere.


xl-board-lf2.jpg
 
Danke! wie ist dein Board geworden?

Wenn du mich mit dieser Frage gemeint hast, ich kann ja gerne mal ein Foto vom momentanen Zustand machen. Es fehlen halt noch die ganzen Bohrungen und Löcher aber ansonsten kann man es schon gut nutzen.
Wie befestigst du deine Bodentreter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, dich meinte ich.

Du kannst ja in einem Separaten Thread das machen wenn du magst. Ich ich Uns hier kenne, Interressiert das immer alle.


Mein Bodentreter werd ich erstmal mit, flächig unter den Geräten angebrachten, Klettband befestigen, ob das klappt muss man sehen.
 
Da gibt es von Tesa das Klettband "On & Off Klettband Extra Stark", das habe ich verwendet und hält eigentlich wirklich gut.
Ich habe mir eine 1m-Rolle bei Amazon bestellt und damit 2 Bodentreter, das Power-Plant junior und 2 Fußschalter für den Fender Mustang III befestigt. Übrig geblieben ist mir eigentlich noch genug Klettband für zwei bis drei Geräte.
 
Mein Bodentreter werd ich erstmal mit, flächig unter den Geräten angebrachten, Klettband befestigen, ob das klappt muss man sehen.

Ich würde dir zu Dual Lock raten, das hält bombenfest. Ich habe früher auch immer Klettband verwendet, nach gewisser Zeit hält das irgendwann mal nicht mehr so gut.
 
Jup, ich würde auch 3M Dual Lock verwenden. Das benutzen auch die ganzen Boutique-Pedalboardhersteller. Ist zwar etwas teurer als normales Klett, aber wirst davon auch nicht viel benötigen.

LG
 
ich nutze schon seit Ewigkeiten immer Multiplexbretter und einfache Doppelklettbänder nie durchgehend sondern immer nur unter dem jeweiligen Pedal in 2 max 3 Streifen, das ist ausreichend.
10 m Klett + 10m Flasch kosten rd. 10 -15€, das reicht für 20 Jahre Gitarrespielen, da ist meist der Kleber schon matschig, bevor es aufgebraucht ist. Da Du aber schreibt, dass die Pedalanzahl bei Dir statisch bliebe, stellt sich für mich an Deiner Stelle die Frage, ob man sich powerplant und Patchbox nicht sparen könnte, dann wäre es noch kleiner zu gestalten.
 
Es geht erstmal Primär darum, ob und wie das klett auf der Holzoberfläche hällt. Ich kann das garnicht genau sagen, ich glaub aber das ist wie gewachst oder geölt.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit son Monster Pack klett bei Aldi mitgenommen hab, das werd ich auch erstmal probieren. Austauschen auf 3M Dual kann ich sowiso noch.

Ich mein, das teil steht ja nur in meiner Bude rumm& wird kein Auftrittsboard.
 
Zurück zur Bestellung, die is nämlich mit eifriger Hilfe von Musikding.de Service Mail durch und wird schon eilig bearbeitet! Top!!

Als nächstes ist mir gerade Dieeee Geniale Idee gekommen!

4 Meiner Geräte haben einen 9Volt Blockbatterie Anschluss.
3 Davon unten.

ja9a3u5a.jpg


Ich hab mir gedacht ich Bohr ganz gewitzt unter dem Pedal ein Loch in das Board & verbinde diesen Anschluss mit dem Netzteil, is ja a klacks als Elektriker :)

Was sagt die Fachriege hier dazu?

So rein prinzipiell bringt mir das garnix, :D i know, aber die hässlichen Versorgungskabel verschwinden unter die Effekte & somit isses total aufgeräumt !! sehr sehr nice.

Nur noch die Anschlüsse der Signalkabel sieht man & das ist ja auch gut so.

Soweit so gut, ich warte bevor ich Weiterbau auf meine Kleinteile.
 
Soo, neues!

Gerade eine E-Mail bekommen.

Anhang anzeigen 351808

Dürften die Teile von 'Musikding' sein.

Die 2. Bestellung hab ich mir auch schon zusammen geschrieben.

Art. NrBezeichnungMengeEPGP
110732Sommer Cable Quantum Highflex Multipair 83m 6,90 € 20,70 €
186830Cordial CCFI 0,9 PP2Stk 4,30 € 8,60 €
124879Neutrik NAC3 MPA-1 Powercon1Stk 3,40 € 3,40 €
124880Neutrik NAC3 FCA Powercon1Stk 5,90 € 5,90 €
107794Neutrik PXR 2 Red2Stk 0,23 € 0,46 €
118792Neutrik PXR 2 Blue2Stk 0,23 € 0,46 €
118789Neutrik PXR 2 Green2Stk 0,23 € 0,46 €
118788Neutrik PXR 2 Yellow2Stk 0,23 € 0,46 €
Gesamt 40,44 €

Das ganze wird am Ende das Miltipair vom Board zum Amp. Die 2 Cordial Kabel habe ich schon 2 mal zuhause, diese Schneide ich auf und Verlöte sie sauber zu einem 4xKlinken-Multipair. Ich hoffe mal, die Farbigen Hülsen sind passend für Cordial auch wenn Neutrik drauf steht.

Powercon Dose& Stecker sind glaub ich selbst erklärend.
 
Die Post war da!

y7ebybu6.jpg
 
So, heute ging es mal weiter
gusa3ege.jpg


und wie ich finde, entwickelt sich mein Baby wirklich toll :)
amevuqyt.jpg

4y8arezu.jpg


Das einzige was ich noch nicht so weis, wie ich das Powerplant fest mache :/
pe6uvusy.jpg
 
#Nachtrag :

Das Netzteil Sitzt!

pene3umy.jpg


Ich habs jetz wirklich so gemacht, seitlich Haken rein und ein textiles Gummiband quer drüber.

a7equny8.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben