murmichel
Registrierter Benutzer
Ich habe von meinem Pedalboard den Looper auf ein Beiboard verbannt. Dabei wollte ich dem Looper den Strom über sein eigenes Steckernetzteil zuführen. Leider führt das zu Brummen.
Ein paar Details
* Das Hauptboard hat ein Multinetzteil mit Erdung (Kaltgerätestecker).
* Das Beiboard wird über ein Steckernetzteil ohne Erdung versorgt.
* Wenn ich das Beiboard umgehe und nur die Verkabelung (2 x 2m) mit einer Klinke-Klinke-Kupplung prüfe, dann brummt es nicht.
* Wenn ich das Beiboard vom Hauptboard mit Strom versorge, dann brummt es nicht.
* Beide Netzteile sind an derselben Steckdosenleiste angeschlossen.
Bei dem Brummen denke ich spontan an eine Erdschleife, bin aber nicht sicher, ob das mit meinen Beobachtungen zusammen passt. Ich hatte überlegt, ob es helfen könnte, wenn bei den Signalkabeln zum Beiboard die Masse nur in eine Richtung anschließe, aber dagegen spricht, dass ich trotz beidseitiger Masse, nur mit der Kupplung statt dem Looper, kein Brummen bekomme.
Also, wie geht es richtig, wenn man Pedale mit mehr als einem Netzteil versorgen will oder muss?
Ein paar Details
* Das Hauptboard hat ein Multinetzteil mit Erdung (Kaltgerätestecker).
* Das Beiboard wird über ein Steckernetzteil ohne Erdung versorgt.
* Wenn ich das Beiboard umgehe und nur die Verkabelung (2 x 2m) mit einer Klinke-Klinke-Kupplung prüfe, dann brummt es nicht.
* Wenn ich das Beiboard vom Hauptboard mit Strom versorge, dann brummt es nicht.
* Beide Netzteile sind an derselben Steckdosenleiste angeschlossen.
Bei dem Brummen denke ich spontan an eine Erdschleife, bin aber nicht sicher, ob das mit meinen Beobachtungen zusammen passt. Ich hatte überlegt, ob es helfen könnte, wenn bei den Signalkabeln zum Beiboard die Masse nur in eine Richtung anschließe, aber dagegen spricht, dass ich trotz beidseitiger Masse, nur mit der Kupplung statt dem Looper, kein Brummen bekomme.
Also, wie geht es richtig, wenn man Pedale mit mehr als einem Netzteil versorgen will oder muss?
- Eigenschaft