Brumm-Problem mit großem Pedalboard

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Void_555
Void_555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
30.07.08
Beiträge
903
Kekse
2.727
Ort
Bielefeld
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich betreibe ein Pedalboard mit ca. 10 Pedalen.
Da ich über zwei Amps spiele, benutze ich zum splitten des Signals einen Lehle Little Dual.
Leider brummt es trotz des Lehles immer noch.

Meine Vermutung: Ich versorge alle Pedale über einen Dunlop DC Brick Netzteil.
Da ich manche der Effekte nur auf einem Amp haben will, habe ich auch HINTER dem Lehle Splitter pro Kanal noch 2- 3 Pedale.
Die Masse-Trennung durch den Lehle Splitter dürfte ja dann an dieser Stelle wieder hinfällig sein, da ja die Pedale alle über das gleiche Netzteil laufen oder?

Was kann ich tun um das Grundbrummen zu unterdrücken?
Brauche ich einen zusätzlichen Trenntrafo oder doch einen anderen Splitter?

Ich habe schon die gesamte Verkabelung gegen sehr hochwertige Kabel ausgetauscht, auch achte ich darauf, Strom und Audio Kabel so stark wie möglich zu trennen.
Auch ein ISP Noisegate hat gar nichts gebracht.

Beste Grüße
Void
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie verhält sich das denn, wenn Du die Pedale hinter dem Splitter aus der Kette raus nimmst? immer noch Brummen? oder ist es dann sauber.. Wenn das sauber ist, weißt Du ja woran das liegt.
In dem Fall würd ich einen Bypass Looper, nehmen, der quasi zwei Input/Return Schleifen hat und gegeneinander umschalten kann.

ODER es liegt an einem einzelnen Pedal - nimm mal Stück für Stück jedes Pedal aus der Kette komplett raus und schau, ob es bei einem bestimmten Pedal ohne Brummen klingt.

Weiterhin fällt mir noch ein - reicht der gelieferte Strom für ALLE Pedale aus? also von der Leistung welches die Stromversorgung bringt? - ich weiß, klingt blöd, aber es kann ja sein - ist auf jeden Fall ein Thema, worüber Du nachdenken kannst, wenn es jetzt nicht an den Effekten hinter dem Lehle, oder an einem einzelnen Effekt liegt.

Gruß Oliver
 
Das DC-Brick hat keine isolierten Ausgänge, hier könnte evtl. ein anderes Netzteil Abhilfe schaffen, z. B. VoodooLabs oder T-Rex.

Grüße nach Bielefeld, dein OCD verrichtet gute Dienste!
 
Danke für deine Antwort.

Das Brummen wird auf jeden Fall deutlich weniger, wenn ich eines der Gerät hinter dem Splitter aus dem Strom ziehe.
Wie würde das mit dem Bypass Looper dann genau funktionieren?

Das das Netzteil am Ende ist kann auch sein.....9 Pedale sind nicht ohne....
Der DC Brick macht insgesamt 1000 mA.
Davon 625 an den 3 18v anschlüssen und 375 an den 7 9v anschlüssen.

Folgende PEdal hängen daran:

Korg Pitchblack
Morley Vol. Pedal
Boss RE 20
TC Electronics Flashback X4
EHX Germanium Big Muff
TC Ditto Lopper
Lehle Little Dual
EHX Freeze
Fulltone Deja Vibe
 
Das DC-Brick hat keine isolierten Ausgänge, hier könnte evtl. ein anderes Netzteil Abhilfe schaffen, z. B. VoodooLabs oder T-Rex.

Grüße nach Bielefeld, dein OCD verrichtet gute Dienste!

Hi!

Bist du sicher? Dachte immer das hätte isolierte Ausgänge....
 
Der DC Brick hat keine galvanisch getrennten Ausgänge.
Lösung: a) Extranetzteil für die Pedale, die hinter dem Splitter liegen
b) Ersetzen des Brick's durch ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen: Powerplant Junior bringt zu wenig Stromstärke auf. Fame DCT200 ist die günstige Alternative, ansonsten wie oben erwähnt Voodoo Lab, T-Rex (Achtung, auch nicht alle!), Cioks etc. [hier eine Auswahl: http://stinkfoot.se/archives/808 ]

Dass du dir das richtige Netzteil raussuchen kannst, brauchst du die benötigten Stromstärken deiner Pedale: DejaVibe ~ 100mA, BigMuff 12mA, Freeze 140mA, Morley Volume 3mA, Ditto < 100mA, Flashback x4 < 200mA, Pitchblack 0.07 / 8 / 35 mA (off/on/tuning), RE20 75mA. Alles soweit ich weiß an 9V DC 2,1mm-Hohlklinke ("Boss-Style"), innen negativ. Wie du siehst, kommt da der DC Brick an seine Grenzen, wenn du mehrere Pedale gleichzeitig verwendest.

Als grobe Richtlinie kann man sagen:
Digitale und analoge Pedale sollten galvanisch getrennt versorgt sein, Pedale vor dem Amp und im Loop (oder wie bei dir nach dem Splitter), Pedale mit pos. ground (bei dir nicht vorhanden).
stinkfoot.se ist da eine interessante Seite rund um Pedale und die Stromversorgung der selbigen.
 
Der DC Brick hat keine galvanisch getrennten Ausgänge.
Lösung: a) Extranetzteil für die Pedale, die hinter dem Splitter liegen
b) Ersetzen des Brick's durch ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen: Powerplant Junior bringt zu wenig Stromstärke auf. Fame DCT200 ist die günstige Alternative, ansonsten wie oben erwähnt Voodoo Lab, T-Rex (Achtung, auch nicht alle!), Cioks etc. [hier eine Auswahl: http://stinkfoot.se/archives/808 ]

Dass du dir das richtige Netzteil raussuchen kannst, brauchst du die benötigten Stromstärken deiner Pedale: DejaVibe ~ 100mA, BigMuff 12mA, Freeze 140mA, Morley Volume 3mA, Ditto < 100mA, Flashback x4 < 200mA, Pitchblack 0.07 / 8 / 35 mA (off/on/tuning), RE20 75mA. Alles soweit ich weiß an 9V DC 2,1mm-Hohlklinke ("Boss-Style"), innen negativ. Wie du siehst, kommt da der DC Brick an seine Grenzen, wenn du mehrere Pedale gleichzeitig verwendest.

Als grobe Richtlinie kann man sagen:
Digitale und analoge Pedale sollten galvanisch getrennt versorgt sein, Pedale vor dem Amp und im Loop (oder wie bei dir nach dem Splitter), Pedale mit pos. ground (bei dir nicht vorhanden).
stinkfoot.se ist da eine interessante Seite rund um Pedale und die Stromversorgung der selbigen.


Tausend dank!
Das hilft mir weiter!

Was meint ihr zu folgenden beiden Netzteilen?

https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_pedal_power_4x4.htm

https://www.thomann.de/de/g_lab_pb1_power_supply.htm
 
Hi,
also ich persönlich kann jetzt nicht viel zu den Netzteilen sagen - ich versorge mein Zeug (ist aber auch wesentlich weniger)
mit einem stabilisierten Netzteil von Conrad (so ein Teil was in die Steckdose kommt)
Das verteil ich dann auf die Effekte.
Das meiste was ich je hatte waren: DIY FuzzFace / Wahwah Pedal/ DIY Fulldrive2 Clone / DIY LPB1 Booster/ Boss Chorus / MEK Phaser
mit Brummen hatte ich da noch nie Probleme - sind aber auch keine großen Stromfresser dabei :D

Gruß
Oliver
 
Mit einem VoodooLabs Netzteil (PP 2 Pro) hab ich selbst gute Erfahrungen gemacht. Das G-Labs sieht zunächst auch sehr gut aus, kenne ich aber nicht. Du hättest ja auch die Möglichkeit, dass DC-Brick weiter für eine Effektsektion zu nutzen, dann täte es ja auch zunächst ein kleineres, etwa

https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank_junior.htm

Kommt etwas günstiger und auch isolierte Outputs.
 
Da hst du im Grunde recht aber mein Pedalboard platz aus allen Nähten, da ist wenig platz für 2 Netzteile.
Habe mich mittlerweile entschieden:

Es wird ein Voodoo Labs 4x4.

http://www.voodoolab.com/pedalpower_4x4.htm

Oder sieht einer von euch einen Grund, der dagegen spricht?
 
wieso kein cioks dc 10 ? :) ?
 
wieso kein cioks dc 10 ? :) ?

Weil Hersteller, die andere Stecker benutzen nur um ihr Produkt zu verkaufen, ziemlich lame sind...
Ok das war jetzt bisschen provokativ, aber gibt es einen Grund, weshalb die meinen, andere Stecker benutzen zu müssen? Wollte nämlich mal ein paar Stecker von denen kaufen da die schöne schmale Winkelstecker haben, aber Pustekuchen.

zum TE:
Wenn hinter dem Lehle nicht zuviel an mA benötigt wird, würd ich nen Powerplant nehmen ...
Oder machs wie ich: von 15 Pedalen ( wozu braucht man die sowieso?) nun bei 10 angekommen obwohl ich auch auf 5 runtergehen könnte, da es mehr doer weniger one-trick-ponys sind... :D
Ich mach alles mit Voodoolabs und die sind top!
 
Gründe die für den 4x4 sprechen:
-Gängige Stecker
-Insgesamt eine höhere mA Zahl
-Nimmt etwas weniger Fläche auf dem Board weg
-ist ein ganz klein wenig leichter.

Ich brauche die isolierte Stromzuführung leider auch vor dem Lehle, da scheint auch schon der Brumm-Wurm dinnen zu sein.
Zudem habe ich scon recht viele Pedale hinterm Lehle.....

Bei mir werden es wohl eher noch mehr Pedale als weniger. Ist aber auch ziemlich durch die Musik die wir machen bedingt.
Bis jetzt war das noch recht überschaubar, die neuen Songs scheinen ziemlich auszuarten...
 
@Void: Verstehe deine Gedanken vollkommen. Das 4x4 ist sicher ein gut verarbeitetes Teil, und je nachdem, was für Pedale dazukommen, gut für dich geeignet. Das Fame DCT200 wäre eine günstige aber gute Alternative, ist allerdings recht groß, schwer und gelb.
Es spräche auch nichts dagegen, Pedale zusammen an einer DaisyChain zu betreiben, wenn es nicht der "Richtlinie" aus Post #6 widerspricht. Wenn du z.B. neue Zerrer/Booster/Kompressoren planst, kannst du die wahrscheinlich zusammen mit dem Big Muff an einem Ausgang betreiben.
 
Ich hab jetzt mal den 4x4 bestellt.
Bin gespannt, ob das mein Problem löst. Werde darüber berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Void,

bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen. Ich bin mittlerweile auf die modulare Stromversorgung von The GigRig umgestiegen. Damit versorge ich auch > 10 Pedale und spiele über 2 Amps wobei der eine noch über die 4-Kabelmethode in meinen Looper eingeschliffen wird. War zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber dank der modularen Bauweise wächst er einfach mit oder passt sich geänderten Bedürfnissen an. Übrigens hat diese Lösung beim DC10 ersetzt, welches zar sehr gut, aber bei meiner komplexen Verkabelung auch nich ohne Probleme (Brumm) war.
Allerdings wirds auch bei mir mit 2 Amps nur Brummfrei wenn ich jeweils vor die beiden Amp Eingänge einen 1:1 Übertrager schalte. Hier nurze ich einen von Morley der unhörbar aber wirkungsvoll seinen Dienst tut.
Gruß
Jens
 
Ich hab jetzt mal den 4x4 bestellt.
Bin gespannt, ob das mein Problem löst. Werde darüber berichten.

da drück ich mal die Daumen das es hilft.

Hier noch ein Review zum 4x4 aus dem Bassbereich: https://www.musiker-board.de/reviews-bass/530323-zubehoer-voodoo-lab-pedal-power-4x4.html

hab mir auch eins bestellt (sollte morgen eintrudeln), um 1. leichte Nebengeräusche zu beseitigen (Chorus und Delay leichtes Pumpen, im Takt zu den Leuchtdioden), und 2. um mein Timeline mit Strom versorgen zu können.

Keine Ahnung ob es klappt, aber durch galvanische Trennung Loop Pedale - vorm Amp Pedale, habe ich Hoffnung
 
Danke!
Hab meine jetzt hier und hab mein Board noch mal komplett neu aufgebaut.
Werde es Sonntag testen. Bin sehr gespannt.

Luke2105: Welches Gerät von Morley nutzt du da genau?
 
Genial!
Da brauche ich dann aber nur einen von oder?

Das mit dem Voodoo Lab 4x4 hats im übrigen voll gebracht!
Ruhe is im Karton!!!

Tausend dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben