Boss RC-2 - aber welches Netzeil?

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
Hallo,

habe mir zum Geburtstag den Boss RC-2 Looper gegönnt...
(https://www.thomann.de/de/boss_rc2.htm)

...der mit Batterie leider nur 6 Stunden am Stück läuft.
Deshelb will ich mir ein Netzeil kaufen und stehe vor der Frage:

Soll ich mir das, von BOSS als unbedingt notwendig erlärte, 20 Euro Netzteil kaufen...
(https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm)

...oder doch das 10 Euro günstigere Thomann Netzeil?
(https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm)

Auf dem Pedal steht diverse male "USE BOSS ADAPTER ONLY", weshalb ich ein bisschen schwanke, da ich es eigentlich keinen Uterschied sehe.

Der Looper braucht 50 mA (DC 9V), das Boss-Netzteil gibt 200mA, und das NoName-Netzteil 300mA, da stimmt ja eigentlich überhaupt garnichts überein....

Vielen Dank schon mal!

LG
 
Eigenschaft
 
Der Looper braucht 50 mA (DC 9V), das Boss-Netzteil gibt 200mA, und das NoName-Netzteil 300mA, da stimmt ja eigentlich überhaupt garnichts überein....

Doch, da stimmt schon einiges überein: 9V DC, +außen, -innen, das ist das wichtigste.
Ob das Netzteil jetzt 200 oder 300mA hergibt ist egal (wenn du ausreichend mehr mA hast kannst du hat noch andere Effekte dranhängen).

Normalerweise sollte das auch mit jedem anderen Netzteil (9V DC, +außen, -innen) funktionieren, dass mehr als 50mA liefert.

Wie gut jetzt das Thomann-Netzteil ist, kann ich nicht sagen.
 
natürlich schreibt boss, dass du das original-netzteil verwenden sollst.

hab ich persönlich aber nie gemacht (würde z.b. auch nicht gehen, wenn du 6 effekte an ner DaisyChain auf deinem Effektboard gleichzeitig mit strom versorgst).

solange die Polung und die benötigten werte stimmen, kannste sogar jedes Baumarkt-Netzteil für 5 bis 10 euro dran stöpseln....

hast übrigens den Boss Looper-Wettberwerb schon gesehen? gibt n paar geile preise zu gewinnen und nachdem du eh schon nen looper hast....:great:

viel glück!:great:
 
Die 10 Euro mehr können nicht schaden, Billignetzteile brummen manchmal. Kenne aber das Thomann-Teil nicht. Aber 10 Euro Ersparnis...
Wie schon von Mix geschrieben, "zieht" ein Verbraucher (Effektgerät) sich den Strom, den er braucht. Das Netzteil kann also 2000 mA zur Verfügung stellen, das RC-2 wird nur 50 mA davon "nehmen". Anders ist es mit der Spannung. Die muss stimmen.
 
klar kann man ein anderes auch verwenden.
hab bei meinem auch kein original Boss Netzteil.

Ich würde dir aber empfehlen das es auf alle Fälle stabilisiert ist (steht auf der Thomann Seite leider bei keinem Netzteil dabei) und es sollte kein Schaltnetzteil sein. Da hab ich für Audioanwendungen immer schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Das Thomann-Netzteil funktioniert wunderbar und der Stecker ist zudem viel platzsparender in der Steckerleiste. Das "Original" braucht man nicht wirklich.

So toll die Produkte von Boss sind so mies finde ich deren Verhalten in Bezug auf Netzteile - da kostet ein Gerät einige hundert Euro (zB ein BR600 oder ein RC20XL) und dann ist da nicht mal ein Netzteil dabei. Immerhin wurde zwischenzeitlich der Preis des originalen Boss-Netzteils um fast die Hälfte auf "nur" noch 19€ gesenkt.
 
ich nutze den rc2 und das günstige thomann netzteil und kann nicht klagen...funktioniert einwandfrei!
 
vielen dank euch allen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben