Pedalboard, Multieffektboard, Rack, ... Hilfe...

  • Ersteller sco0ter
  • Erstellt am
S
sco0ter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.18
Registriert
31.03.08
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,

ich spiele schon seit einigen Jahren E-Gitarre, hier und dort auch in Cover-Bands, immer nur hobbymäßig.
Früher zu Schulbandzeiten, hatte ich so ein Multieffektgerät (Zoom 1010), was ich damals echt ganz cool fand und mich auch einige Jahre begleitete. Heute find ich den Sound aber echt beschissen und funktionieren tut es auch nicht mehr wirklich, da die Knöpfe teilweise kaputt sind.

Irgendwann legte ich mir dann einen neuen Amp zu (Marshall MG DFX 100), wo ich mir dachte: "Cool, mit dem Footswitch kann ich genauso gut Verzerrrer und Effekte ein/ausschalten und der Verzerrer klingt wenigstens besser als die aus dem Zoom".
Damit spielte ich dann auch noch in einer Band, wo das so ausreichte. Hatte dann auch noch viel musikalische Pause bzw. spielte noch Bass, weswegen ich mich nie wirklich viel mit verschiedenen Sounds, Effekten, Amps usw. beschäftigt habe. Habe auch gar keine Erfahrung mit Röhrenamps.

Spiele seit neuerem dann mal wieder in einer Band und irgendwie wollte mir der Verzerrer Sound aus meinem Amp nicht mehr wirklich gefallen (fällt auf, wenn man mal laut damit spielt). Daher habe ich mir ein Behringer TM300 (war billig^^) gekauft (Tube Amp Modeler), um damit etwas rum zu spielen, aber letztendlich kann man damit auch nur Verzerrer ein oder aus machen (während eines Auftritts/Stückes).

Was stört ist, dass wenn man damit einen anderen Sound haben will, oft auch die Lautstärke anders ist, und man alles nachkorrigieren muss. Zumal ich während eines Auftritts ungern an den kleinen Knöpfen drehen will. Und während eine Stückes mal eben einen anderen Verzerrer reinzu hauen oder mal lauter zu drehen geht auch.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich suche etwas, wie mein Multieffektgerät damals, nur bessere Qualität.
Da seh ich nun Leute, die ständig an ihrem "Pedalboard" rumbasteln, wo alle möglichen kleinen Boxen drauf montiert sind, Kabel, Pedale, usw...
Dann gibt es wohl diese schönen kompakten Multieffektboards.
Und dann gibt es so Sachen wie Axe FX, die man aber letztlich auch über Fußcontroller steuert.

Könnt ihr da einen Rat geben, wohin ich mich orientieren sollte?

Also ich habe z.B. gehört, dass Axe FX wie ein Tube Amp klingen soll und man damit einfach direkt auch in die PA gehen kann (Neben den ganzen anderen Spielereien). Hört sich ja schon mal verlockend an. Scheint mir nur eine Nummer zu groß zu sein, also im Sinne, dass es mich überfordert und ich nicht alles brauchen würde.
Wenn ich mir stattdessen ein Multieffektgerät zulege, ändert das doch vermutlich erstmal nicht viel am Sound, da ich dann ja immer noch über meinen Transistor Verstärker gehen würde.
Und ein Freund von so vielen kleinen Effektboxen bin ich eigentlich nicht so.

Danke für Rat.
 
Eigenschaft
 
Das Axe FX ist halt einfach das All in One Paket, das überzeugendste, das es zurzeit, nebst dem Axe 2, gibt. Das ist einfach ein Gerät, bei dem die Modeling Technology mal richtig gut umgesetzt wurde. Es ist nicht perfekt, aber nah dran. Ich würde sogar behaupten, dass manch einer schlechtere Sounds mit echten Röhrenverstärkern kriegt als mit dem Modeling Amp Äquivalent im Axe.

Wenn du Qualität in einem praktischen Format suchst, kann ich dir wirklich nur das Axe FX an's Herz legen. Es ist im Prinzip ein Versuch, Studio Sounds direkt auf die Bühne per PA zu zaubern. Die vielfältigen Funktionen mögen dich vorerst überfordern, aber mit ein bisschen Übung und Initiative, kriegt man schon erstaunliche Sounds hin.

Wenn du Kompromisse in puncto Qualität & Variabilität eingehen möchtest, wäre das Eleven Rack auch eine Möglichkeit. Hat halt einfach nicht all die ausgefeilten Routingmöglichkeiten eines Axe FX und die Amp Models hinken denen aus dem Axe in Anzahl und Qualität schon ein wenig hinterher, in Qualität jedoch nicht allzu viel.

Ich würde definitiv in der Domäne der Modeling Technologie bleiben. Ist deutlich einfacher als sich mit echten Verstärkern und Pedalboards rumzuqüalen, und soundmässig ist man nicht zu weit entfernt vom analogen Vorbild, manchmal ist man auch in diesem Bereich besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Musikrichtung machst und und willst du damit machen? Wie viel soll das ganze kosten?
Was für eine Art Sound stellst du dir denn vor?
Das sind mal einige Fragen mit denen du anfangen solltest ... Du wirst hier in diesem Forum sonst sicher kaum wirklich hlfreiche Posts bekommen, da einige auf Muslti schwören, andere auf Pedalboard und wieder andere auf Rack ... Insofern wird hier in kürzester Zeit eine Menge an Posts landen die dir net wirklich weiter helfen weil du am Ende genau da stehst wo du jetzt stehst.

Was ich dir aber jetzt schon versprechen kann: Du wirst dich sicher mit den Effekten auseinandersetzen müssen und sie dir einstellen müssen! Mit keinem einzigen Setup kannst du direkt vom Einkauf auf die Bühne gehen ohne dir das Ganze auf deinen Geschmack eingestellt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ich dir aber jetzt schon versprechen kann: Du wirst dich sicher mit den Effekten auseinandersetzen müssen und sie dir einstellen müssen! Mit keinem einzigen Setup kannst du direkt vom Einkauf auf die Bühne gehen ohne dir das Ganze auf deinen Geschmack eingestellt zu haben.

Und das, obwohl es inzwischen bei den meisten (etwas teureren) Geräten vorprogrammierte Einstellungen zu unterschiedlichsten Sounds, Bands oder gar Songs zum runterladen auf das Gerät gibt (z.B. Line6: Customtone oder TC-electronic: Toneprints oder Boss: soundsderhelden)... Um ein Anpassen der Einstellungen an seine Bedürfnisse kommt man nie herum...
 
Und das, obwohl es inzwischen bei den meisten (etwas teureren) Geräten vorprogrammierte Einstellungen zu unterschiedlichsten Sounds, Bands oder gar Songs zum runterladen auf das Gerät gibt (z.B. Line6: Customtone oder TC-electronic: Toneprints oder Boss: soundsderhelden)... Um ein Anpassen der Einstellungen an seine Bedürfnisse kommt man nie herum...

Ja vor Allem sorgt die Möglichkeit des runterladens von Einstellungen eigentlich nur für ein weiteres Problem ... Man hat dann die Möglichkeit 100000 Sounds runter zu laden von denen über 95% eh mal nur Schrott ist weil halt irgendwer mal was probiert hat, oder die Sounds für andere Musikrichtungen gemacht wurden etc. Die restlichen 5% sind nur sehr schwer zu finden und wenn man sie hat muss man sie erst anpassen, da man sicher keinen finden wird der mit exakt dem gleichen Setup wie man selber spielt und dann auch noch genau den Sound gebraucht hat wie man ihn selber braucht :D
 
Wenn du Kompromisse in puncto Qualität & Variabilität eingehen möchtest, wäre das Eleven Rack auch eine Möglichkeit. Hat halt einfach nicht all die ausgefeilten Routingmöglichkeiten eines Axe FX und die Amp Models hinken denen aus dem Axe in Anzahl und Qualität schon ein wenig hinterher, in Qualität jedoch nicht allzu viel.

Ich würde definitiv in der Domäne der Modeling Technologie bleiben. Ist deutlich einfacher als sich mit echten Verstärkern und Pedalboards rumzuqüalen, und soundmässig ist man nicht zu weit entfernt vom analogen Vorbild, manchmal ist man auch in diesem Bereich besser dran.

Also von dem was ich so gesehen habe, würde mir die Anzahl der Möglichkeiten in einem 11R dicke ausreichen.
Qualität kann ich jetzt nicht beurteilen. Da meint irgendwie auch jeder was anderes.

Was ich noch nicht so ganz verstehe: Wenn ich dann z.B. das Axe oder 11R an meinen Amp klemme, wird der Sound doch durch diesen wieder geprägt. Also hat man am Ende doch wieder wohl eher den Sound meines Amps, anstelle des simulierten!?!?
Vermutlich ist das so aber auch gar nicht gedacht, und ich bräuchte dann anstatt des Amps eine neutrale Endstufe und neutrale Box (aber gibt es so was)!?
 
Falls dein Amp über einen FX-Loop verfügt, kannst du dein Multi in den Send Return des FX-Loops stöpseln. Dadurch wird das Signal nur über die Endstufe wiedergegeben, die dieses nur 'laut' macht. Eine Beeinflussung durch die Vorstufe findet dann nicht mehr statt und du hast nur den reinen Sound deines Multis ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben