Pedalboard Planung: Amp1 und Effekte

Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.07.25
Kekse
121.797
Das wäre dann mal der grobe Entwurf für dem Pie sein neues Amp- und Pedalboard:

Screenshot 2025-07-09 105813.jpg

Wobei die zwei BBEs da oben eigentlich ein BBE Sonic Stomp und ein ISP Decimator sind, aber für letzteren hat die Pedal Playground Seite kein Bild. :D

Und ob die beiden Harley Bentons so kommen, weiß ich auch noch nicht. Sind halt günstig, aber ich nehme auch Empfehlungen für Chorus und Delays entgegen, wenn Ihr mit bestimmten Geräten gute Erfahrungen gemacht habt.
Schmale Mini Format würde ich sogar bevorzugen, oder eine Delay/Chorus Kombi in einem Gerät.

Nur die drei Effekte rechts oben kommen vor den Amp1, alles andere landet dann in der Effektschleife.

Leider passt die Empfangseinheit für meinen Sender nicht auf das Board.
Aber dafür ein größeres kaufen mag ich auch nicht. Ich hab noch ein kleineres, dann steht die Empfängereinheit halt separat. Damit kann ich leben.

Könnte so klappen, was meint Ihr? :unsure:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hol die die Magnetbefestigung von bluguitar und schraub die NICHT extrem fest aufs board - eher so das ein klein wenig spiel ist und die sich selbst zentrieren können. ansonsten klappt das denk ich schon. Ich würde boost und drive nach vorne tun und Delay/Chorus nach hinten, einfach weil ich da vermutlich öfter drauftrete.
Welchen sender hast du? Evtl Platz auf der Unterseite?

• Gefällt mir
  • Interessant
Hol die die Magnetbefestigung von bluguitar (...)

Interessant, kannte ich gar nicht, danke für den Hinweis!

Ich würde boost und drive nach vorne tun (...)

Ob der Tube Screamer bleibt, weiß ich noch gar nicht. :unsure:

Beim Mini JCM800 (SC20H) hatte ich den als always-on an Bord, da er da die Zerre noch etwas angeschoben und die Bässe gestrafft hat. Aber der Amp1 braucht den vermutlich gar nicht.
Und der Solo Boost ist in meinem Fall der GE-7, der ist ja vorne, da wo ich ihn gewohnt bin.

Stimmt, aber vielleicht Chrous und Delay nach hinten und Tuner und Drop nach vorne, denn die ersteren sind ja auch always-on, und der Tuner und der Drop, die brauchts manchmal. :unsure:
Aber mal sehen, was da an Tipps als Alternativen zu den Harley Bentons noch kommt. :)

Welchen sender hast du? Evtl Platz auf der Unterseite?

Ich hab ein Sennheiser XSW, das ist ohne Antennen 22x13x4cm, und damit schon recht sperrig.

Ich nehme mal an, mit den beiden BBEs sieht das nur so aus, als würden die durch die Schlitze in Board rutschen, oder?

Bzgl. Chorus hab ich hiervon nur Gutes gehört, der wäre deutlich schmaler:

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider keine eigenen Erfahrungen. Da könnte ich nur mit dem TC electronics SCF dienen, der ist aber weder klein noch günstig :nix:

• Gefällt mir
Glückwunsch! :great:

Den Tubescreamer würde ich behalten, der passt sehr gut zum Amp1.

• Gefällt mir
Moin,
Mir würde der Doppelfussschalter für den AMP1 fehlen. Du kannst den Modus im Amp1 so schalten, daß du 3 Presets auf den Amp1 Tasten hast, und Kanalumschaltung und Boost auf dem Doppelfussschalter. Damit kannst du Zugriff auf alle vier Kanäle erhalten, so habe ich es zumindest gemacht. Nur der Reverb ist dann nicht mehr schaltbar.

Als Delay verwende ich ein TC Electronic Flashback2, damit mache ich auch Chorus. Der ist sehr vielseitig per Knöpfe drehen, und drei User presets hat er auch. Und ich habe einen tap Tempo Taster dazu.

Wenn du den EQ als Booster verwendest, dann nur im loop. Zusammen mit dem integrierten Booster im Amp1 kannst du dann einen Gain boost oder/und einen clean boost machen.

Ciao
Monkey

• Gefällt mir
Als Delay verwende ich ein TC Electronic Flashback2, damit mache ich auch Chorus.

Danke für den Tipp, beide Effekte in einem Gerät nehme ich auch gerne.
Muss ich mir mal ansehen, eine Delayzeit von 500 bis 600ms wäre mir wichtig, und ein sehr breiter Chorus mit geringer Amplitude.

Wenn du den EQ als Booster verwendest, dann nur im loop.

So mache ich das jetzt bereits, siehe Startbeitrag. :)

Muss ich mir mal ansehen, eine Delayzeit von 500 bis 600ms wäre mir wichtig

Das supro delay schafft 600ms und ist bei Thomann gerade für 79 € sehr günstig zu haben.

Ich habe es bestellt, kann aber erst am Freitag berichten. Das tremolo von supro finde ich ausgezeichnet,mal sehen ob das delay da mithalten kann.

• Interessant
Danke für Eure Beiträge, Ideen und Denkanstöße bisher! :)

Momentan ist mein Favorit die Lösung mit dem Flashback II, da ich dann nur ein Gerät für beide Effekte auf dem Board haben muss.
Kann sich aber noch ändern, ich bin gerne für weitere Ideen offen! :)

Ich habe aktuell diese beiden Varianten im Kopf:

Amp1 - Flashback_01.jpg

Bei dieser Variante wären die Effekte einigermaßen sinnvoll gruppiert.
Die obere Zeile hängt vor dem Input des Amp1, die untere Zeile im FX Loop.
Vorteil: Verkabelung hinter (unter :D) den Kulissen wäre schön machbar.

Aber ich habe Sorge, dass ich versehentlich mit dem Fuß den GE-7 verstelle, wenn ich auf den Tuner / Muter treten will.
Bzw., ich habe für den GE-7 ja einen Aufsatz, der die Einstellungen schützt. Aber der behindert vielleicht, dass ich gut an den Taster des Polytune komme.
:unsure::unsure::unsure:

Daher die andere Variante, bei der ich besser mit dem Fuß an alle wichtigen Pedale komme, an die ich muss.
Die weniger wichtigen sind oben, da ich an die selten heran muss.

Amp1 - Flashback_02.jpg

Hier ist quasi alles praxisnäher gruppiert/platziert.
Nachteil ist hier aber, dass die Verkabelung unter dem Board chaotischer werden muss, da der Signalweg kreuz und quer hin und her geht.
:unsure::unsure::unsure:

Grübel.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben