[Doku] Planung und Aufbau meines neuen Effektboards (Update: inkl. des kleinen Zweitboards)

Tolles Board @peter55!
Freut mich Teil deines Boards sein zu dürfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, deine Patchbox wertet das Board richtig auf! ;)

Ich löte und bastle zwar auch ein wenig, aber so sauber, schön und stabil hätte ich es bestimmt nicht hinbekommen.

Die Gummibärchen habe ich übrigens schon vernichtet :p
und, btw: deine Verpackung der Sendung war top!
Schachtel mit Holzwolle, dick in "Knallfolie" eingewickelt und dann noch im Umkarton ... der Box hätte wohl nur was passieren können, wenn ein LKW drüber gefahren wäre :D
 
Danke für die netten Worte :) Das freut mich wirklich sehr!
 
Es werde Licht!

Jetzt kann ich auch nachts endlich Gitarre übers Effektboard spielen ;)

Das Beleuchtungsproblem habe ich mit einer sauteuren USB-Leuchte (6 €) gelöst:

Img_0494.jpg


Img_0493.jpg


Momentan wird sie noch mit einem externen USB-Netzteil versorgt, es ist aber bereits ein kleiner Spannungswandler 12V->9V aus dem KFZ-Zubehör (11 €) mit USB-Kupplung an mich unterwegs,
dann kann die Leuchte auch an das Strymon Netzteil angeschlossen werden. So einen Spannungswandler hätte ich mir für weniger auch selbst zusammenlöten können, aber bei dem Preis? Zudem ist das Ganze gleich in einem kleinen Gehäuser verpackt und anschlussfertig.

Leuchte:

31uYm2UAVoL.jpg


Spannungswandler:

61E0DNz6HqL._SL1448_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update ;)

Die USB-Leuchte ist zwar gut, aber nachdem mir klar wurde, dass ich das Licht nicht immer brauche (tagsüber ist es hell genug in meinem Wohnzimmer ;) ) und das ein- und ausstöpseln zu umständlich ist, habe ich mich nach einer Leuchte mit Schalter umgesehen und bin da auch fündig geworden:

51KnF5CJm4L._SL1000_.jpg


Diese Leuchte hat einen berührungssensitiven Schalter, durch den sich die Leuchte in 3 Helligkeitsstufen ein- und ausschalten lässt.
Der Preis mit 12 € ist völlig ok.

So sieht das Board also jetzt aus:

Img_0497.jpg


Mit Beleuchtung:

Img_0496.jpg


Auch unten hat sich was getan:

Img_0501.jpg


Zwischen der Stromversorgung (blau) und der Patchbox (rechts) ist das Spannungswandler-Modul (9V->5V) untergebracht. Ich hab das Teil mit schwarzem Gaffa "verkleidet" um die Kabel ein wenig zu kaschieren. Links unten neben dem schwarzen Netzteil habe ich die USB-Kupplung für die Leuchte befestigt.

Links oben seht ihr 4 kurze Midi-Kabel, die im "Ruhezustand" im mittleren "Kabelkanal" versteckt sind. Sie dienen dazu, BigSky und Mobius bei Bedarf via Midi-Interface (IK Multimedia iRig pro I/O) an den PC anzuschliessen, um Sounds editieren, kreieren und verwalten zu können. Dazu liefert Strymon die Programme "Nixie" und "Librarian". Es ist sehr praktisch, die Parameter und Einstellungen der Geräte in Echtzeit am PC verändern zu können ohne am Gerät selbst "schrauben" zu müssen.

Die Midi-Kabel im "Ruhezustand":

Img_0507.jpg


grün kennzeichnet das Strymon Mobius, blau das BigSky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, das Planet Wave-Kabel behalte ich mal im Hinterkopf, falls ich mal neu verkabeln oder austauschen muss.
 
Die sind sehr gut und lassen sich schnell konfektionieren. Wenn du dich für die entscheidest schreib mir ruhig eine PM, ich habe von meinem großen Pedalboard einige über.

Ansonsten, klasse Thread und Pedalboard! Die Unterseite des Boards macht mich aber fertig :)
 
Git -> Mooer Yellow Comp -> Weehbo Plexface -> Strymon Mobius -> tc Electronic Alter Ego -> Strymon BigSky -> Mooer ABY-Box -> Amp/Trio+

Ist es im Falle des Trio+ nicht so, dass die ganzen Effekte in den seziellen Loop des Trio+ kommen?
Wenn ich das Manual richtig verstanden habe, ist der dazu da, dass das Gerät bei der Akkorderkennung das pure Gitarrensignal hat.
Am Ende der Kette ist der Looper dann trotzdem.
Vielleicht hast du aber diese Spezialität bei der Betrachtung des Boardes einfach weggelassen, weil das eher verwirrt, wenn jemand den Trio+ nicht kennt.
 
4E7D1C45-E21E-4B27-8580-18EC0B08013A.jpeg


das/der Trio+ gehört quasi als Loop in den Fx-Loop
 
das/der Trio+ gehört quasi als Loop in den Fx-Loop
Dass ich das weiss, kannst du hier: https://www.musiker-board.de/threads/trio-band-creator-ex-wunschliste-fuer-digitechs-trio-ii.627683/ nachlesen ;)

Ich hatte früher meinen ME-70 im Loop des Trio.

Jetzt spiele ich halt zum Erkennen der Akkorde den Loop clean ein ... ist doch kein Problem ;)

€: Warum ich das jetzt anders mache: Vorher liefen beide Signale, sowohl Gitarre als auch Trio über den ME-70, der ja eine Speaker-Sim hatte, in meinen Roland AC-60 als "Mini-PA".
Jetzt läuft nur noch das Trio-Signal über den AC-60, die Gitarre aber über meinen Cube-30X, da mein Board keine wirklich Speaker-Simu "an Board hat". Es gibt zwar eine "Cab-Simu" im Big Sky, die schalte ich aber nur ein, wenn das Signal in den Trio geht.

Die Unterseite des Boards macht mich aber fertig
Warum? ;) Alle Verbindungen der Geräte untereinander laufen „durch die Mitte“ und da bietet es sich doch an, die Kabel zusammenzubinden. Ich baue ja auch nicht täglich ein Gerät ein oder aus ;)
 
Woher ist denn das Titelbild des Beitrages?
 
Da musst du @Robin Lussu fragen ... ;)

i.a. sind das aber "freie" Bilder ohne Copyright.
€: Google findet dieses Bild auf sehr vielen Seiten in Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch A/B Vergleiche gemacht (Gitarre direkt in den Amp und übers Pedalboard), ich höre da keine Soundunterschiede, die andere Patchkabel nicht auch hätten.
Geht da auch weniger um den Klang. Dafür müssten die Kabel schon richtiger Müll sein, dass man das extrem hört. So schlimm schätze ich SSSnake dann auch nicht ein. Die Gegenargumente sind halt v.a. Haltbarkeit (wie du ja sagst, bei dir weniger ein Problem da "stationär") und Abschirmung. Die vergossenen Stecker haben für ggf. Reperaturen dann auch nur Nachteile. Solange du aber keine Probleme hast, wird man wohl nichts wirklich gegen sagen können, auch wenn es mich innerlich sträubt, das zu schreiben :D

Schickes Board jedenfalls. Ich muss meins auch mal fertig stellen, aber da fehlt noch der Tolex für. Bei mir wirds dann eher ein Riesen-Kasten wenn der "Deckel" drauf ist, ist dafür aber gut haltbar für unterwegs und ein paar Kabel o.Ä. kann man auch verstauen. Für zu Hause wird man schon neidisch auf kleinere, kompakte Boards die kaum auffallen beim rumstehen.
 
Klasse Board. Vielen Dank auch für die Darstellung der Entwicklung des Ganzen. Da steckt viel Überlegung und Arbeit drin.
Glückwunsch zu dem tollen Setup! :great: :great:
:keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Effektboad war ja jetzt lange genug unverändert :redface:

Der Plan gährte schon eine Weile in mir, jetzt ist er konkret geworden und die Neuzugänge sind da:
Wampler Thirty Something und Strymon TimeLine (Innenansichten)

Damit sieht das "fertige" Board jetzt so aus:

Img_0521.jpg



Mit der Lampe:

Img_0523.jpg



Und die Unterseite:

Img_0526.jpg



Die Verkabelung habe ich fast komplett neu verlegt und gebündelt, dabei auch etwas ordentlicher sortiert. Die vorherige Verkabelung war ja auch "gewachsen" ;)

Die neue Reihenfolge der Effekte ist jetzt:

DS Custom Patchbox -> Mooer Yellow Comp -> Wampler Thirty Something -> Weehbo Plexface -> Strymon Mobius -> Strymon TimeLine -> Strymon BigSky -> Mooer ABY-Box -> DS Custom Patchbox -> Amp / Trio+

Den Thirty Something habe ich vor den Plexface gestellt, da ich mit der Boost-Funktion des Wamplers auch den Plexface "härter anblasen" kann.

Das TimeLine hat gleich die neue Firmware verpasst bekommen ... nun geht's ans rumspielen und Sounds testen und sortieren ... ... ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sauber gemacht :great::great:
Das Alter Ego V4 nimmt ja auch wirklich zuviel Platz weg. :D
Glückwunsch zu den Neuzugängen!
Mit dem Strymons wirst du erstmal beschäftigt sein ;) unendlich viele Sounds :)
 
Danke :)

Mit dem Strymons wirst du erstmal beschäftigt sein
Oh ja ... du sagst es ... beim Mobius habe ich immerhin schon mal ein paar "Grundsounds" programmiert bzw. vorhandene nach meinem Geschmack abgeändert.
Beim BigSky erst einen. Ich will mir für jeden Effekttyp der Geräte mindestes einen eigenen Sound programmieren/ändern.
Ich komme nur so selten zum Editieren, weil ich immer noch viel "rumspiele".

unendlich viele Sounds
Es sind sogar noch ein paar mehr ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....jetzt ist es aber an der Zeit, auch die Verkabelung auf das übrige Niveau zu heben. Diese Regenbogen Show von 20 Kabeln für 5€, passt IMO nicht wirklich zum Rest :-D .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben