Pedalboard- Tipps gesucht

mayers
mayers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.16
Registriert
19.04.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Rockhatten
Bin auf der Suche nach einem Pedalboard mit Kapazität für 5-6 klassische Bodentreter. Stabile Bauweise und verschönert mit brummfreier Stromversorgung wäre so meine Vorstellung. Habt Ihr Tipps, positive Erfahrungen, Negativbeispiele?

Danke!
 
Eigenschaft
 
in meinen augen sind die komplettlösungen mit stromversorgung an bord nicht so ganz das wahre. dann lieber ein pedalboard und netzteil deiner wahl. unabhängig von einander.

wie sind deine ansprüche zweck transportsicherheit? festmontage - ja oder nein? wechselst du oft deine effektgeräte von zeit zur zeit?
was für geräte sind das genau? zwecks stromversorgung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stromversorgung:
Harley Benton PowerPlant Junior[/URL]
[/LEFT[/URL]]
Mehr Saft wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, es sei denn, deine Treter sind überwiegend digital. In dem Fall müsste man vielleicht mal durchrechnen, wie viel Strom die Geräte ziehen.
Ich kann mich the_sickness anschließen und von Komplettlösungen abraten. Meine Rockcase/Pedalboard-Stromversorgung war nie so ganz das Wahre, weswegen ich sie irgendwann einfach abgebaut hab.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mit Gator Boards und Netzteilen gute Erfahrungen gemacht. Stabiles Board inkl. Klett und das Netzteil ist absolut Nebengeräuschfrei und lässt sch praktisch unter dem Board befestigen (bei Bedarf ist sogar noch Platz für ein zweites). Der Preis ist auch sehr fair....

https://www.thomann.de/de/gator_gptpropwrpedalboard_with_bag.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das UPC 424 von Stagg und bin sehr zufrieden.
Habe schon einige Konzerte damit gemacht. Ist für mich stabil genug.
Gibts in verschiedenen Größen.
Dazu das PowerPlant Junior und es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah super... so viele gute Antworten in so kurzer Zeit! Ich werde mir die Empfehlungen jetzt mal reinziehen :)
Und als Antwort an the_sickness noch die Treter, die derzeit bzw. in Kürze aufs Board kommen würden: Boss TU-3, Boss MD-2, MXR MC-401, TC Electronic MojoMojo und evtl. nochmal ein TC Electronic Dreamscape. Ich wechsle die Dinger nicht dauernd und es würde mir gefallen, wenn ich zum Transport einfach einen passenden Deckel (weiche Hülle oder sowas in der Art finde ich nicht soooo praktisch, ginge aber auch) über das Board stülpen könnte :)
 
Meine Wahl : Pedaltrain Board und Cioks Stromversorgung. Teuer, aber gut ! Das Cioks DoubleJack habe ich - glaube ich - seit Markteinführung und das hat mich nie im Stich gelassen. Die verwendeten RCA-Buchsen/Stecker können sich auch kaum von alleine lösen, das Ding ist kurschlussfest und damit sehr betriebssicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wiegesagt, beim gator ist ein bag/Tasche dabei, sehr praktisch zum transporiteren bzw nach der probe einfach rein und zu und gut. Kannst theoretisch sogar "aus der tasche" spielen, heisst klappst die nur auf und gut is. Reicht völlig, wenn du nicht unbedingt ein hardschalen-case brauchst. Hab ich auch eins bauen lassen, aber für den amp, das is was anderes;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab auch das selbe wie Rotor und der Schotte.

Vom Platz her und Verarbeitung wirklich gut. 6 Pedale in Standardgröße passen da gut drauf.
Plus du hast neben den 9V auch noch 18V Speisungen.

Signalstörungen und Brummen hatte ich noch keine Probleme damit. Verwende auch analoge und digitale Pedale.

Die Speisung hier hat halt keine galvanisch getrennten Ausgänge, naja wie gesagt ich hatte bislang keine Probleme damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pedaltrain Two-SC

Nur zu empfehlen. Ultraleicht das Ganze, schick anzusehen, funktional und ein passendes Netzteil kannst du auf der Unterseite festmachen. Gut, ist was teurer, aber häufig gebraucht im Flohmarkt zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde eben auch preis-leistung super, kauf dir mal nur ein netzteil in der art und bau dir ein board bzw. kauf dir ein case dazu...
 
falls du es günstiger und angepasster haben willst und auch selber hand anlegen kannst, schau dir diesen thread mal an. habe mir vor kurzer zeit selber ein board in ein mischpult-case gebaut.
 
sickness, das sieht ja mal richtig gut aus!
Das werd ich mir mal genauer ansehen.

übrigens eine weitere selbstbauvariante: Ikea Gorm Böden - zwar nicht ganz so edel wie sickness Loesung mit dem Mischpult Case, aber das muesste die einfachste und billigste "Selbstbau" Loesung sein die es gibt. :)
 
Wollte auch noch das Ergebnis vermelden, denn letztlich isses etwas ganz Anderes geworden: Boss BCB-60. Funzt prächtig, die angeblich so miesen Verschlüsse machen jetzt wirklich nicht den Eindruck der "Ewigkeitstauglichkeit", total schlecht sind die Dinger aber auch nicht. Dafür ist der große Rest echt gelungen, das Case ist recht widerstandsfähig und die Verkabelung kann sich sehen lassen. Nochmal danke für die vielen tollen Tips, gelernt habe ich ja t rotzdem wieder so Einiges :)
 
Ja, das ist das gator in groß, hatte ich auch mal , dachte das andere wäre zu klein, war dann doch ok, das hier is schon ne wucht;)
 
Richtig. Habe aber auch mein Wireless Empfänger, Delay,Reverb,Chorus, Tuner,WahWah, Boss SD1 und Kanalschalter für den Amp drauf. Es hätte vielleicht / sicherlich auch das kleine gereicht, aber so muss man nicht zu sehr quetschen und kann die Treter nicht nur mit den Zehenspitzen bedienen. :)
 
Ich würde dir echt einen Selbstbau empfehlen.

Habe einen relativ stabilen und leichten Alukoffer aus dem Baumarkt für ~30 Euro gekriegt, dann nach Maß ein Holzbrett gesägt mit ~25 x 40 cm (Maße sind jetzt geschätzt, jedenfalls würden 8 Boss-Pedale draufpassen). Dazu kamen dann lediglich die Kosten für das Klett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben