Pedaleigenbau: Fragen bezgl. Gehäusedesign

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey!

Ich hab ein Pedal gebaut, Dual Voice Filter.
Jetzt geht's um das Design, Hier mal mein Ansatz:
IMG_4864[1].JPG

IMG_4865[1].JPG

Die Schwarzen Potis sind die Frequenzfilter
Die Weißen Potis sind die Freq-Levelwähler
Rot ist Gain
Blau ist Cleananteil
Miniswitch in der Mitte ist Gain Clipping
Die ON/OFF/ON sind Filter Clipping
Daneben Footswitch und Led

Lack wird der hier: klick


Meine Fragen:
1. Welche Farbe soll das Decal bekommen? Wie würdet ihr das designen?

und für mich am wichtigsten:
Wie bohre ich die Löcher so, dass es gleichmäßig ist, und gut aussieht?


Danke schonmal und LG,
Joe
 
Eigenschaft
 
Das kommt mir alles ein bisschen eng vor. Und wenig Platz für Beschriftung.
Kannst du den roten und den blauen Knopf gut bedienen?
Kannst du auf den Fußschalter treten, ohne die on-off Schalter zu berühren?

Die oft benutzen Regler sollten an der Oberseite und ohne irgendwo anzustoßen betätigbar sein.
Die seltenen kannst du vielleicht an die Gehäuseseite auslagern. Oder ein größeres Gehäuse nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht doch schonmal gut aus. Das Design überlass ich mal lieber dir ;).

Wie bohre ich die Löcher so, dass es gleichmäßig ist, und gut aussieht?

Am besten klappt das wohl mit einer Standbohrmaschine. Auf dem Gehäuse die Mittelpunkte abmessen und markieren, mit einem Kerner (oder zur Not einem Nagel) eine Kerbe reinhauen und dann das Gehäuse unter der Bohrmaschine einspannen. Anschließend mit Metallbohrern (immer größer werdende Bohrerdurchmesser) vorsichtig bohren. Manche machen das auch mit Stufenbohrer und Handbohrmaschine, aber das habe ich noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt mir alles ein bisschen eng vor. Und wenig Platz für Beschriftung.
Kannst du den roten und den blauen Knopf gut bedienen?
Kannst du auf den Fußschalter treten, ohne die on-off Schalter zu berühren?

Die oft benutzen Regler sollten an der Oberseite und ohne irgendwo anzustoßen betätigbar sein.
Die seltenen kannst du vielleicht an die Gehäuseseite auslagern. Oder ein größeres Gehäuse nehmen.
Ah, danke!
Rot und Blau kann ich schon bedienen, und viel rumschrauben tu ich eh nie, die andern 4 Potis sind ja auch gut erreichbar
Recht hast du mit dem On/Off, da muss ich aufpassen... Und ich werde wohl bei der Beschriftung sehr minimalistisch sein müssen...

Hat jemand ne Idee für die Decalfarbe? Rot vielleicht?


Auf dem Gehäuse die Mittelpunkte abmessen und markieren
davor hab ich am meisten 'Angst' - wie geh ich das an, ohne zu verrutschen oder so?

immer größer werdende Bohrerdurchmesser
oh, gut zu wissen, danke!
 
Das Abmessen auf den abgerundeten Kanten ist kritisch. Mach dir eine papierschablone, kleb sie auf das Gehäuse und schlage die Mittelpunkte mit dem Körner durch.
 
Das Abmessen auf den abgerundeten Kanten ist kritisch. Mach dir eine papierschablone, kleb sie auf das Gehäuse und schlage die Mittelpunkte mit dem Körner durch.
(ich stell mich etwas an)
Also eine Schablone von dem Gehäuse mit Potis, dann Mittelpunkte durchschlagen und bohren?
 
Das mit den abgerundeten Kanten habe ich gerade erst gesehen. Stimmt, das ist etwas tricky. Du könntest dir z.B. einen Stuhlwinkel oder etwas anderes L-Förmiges mit 90°-Winkel schnappen und dann so am Gehäuse platzieren, dass das Ding an einer Gehäuseseite an- und auf der Oberseite aufliegt. Dann markierst du eine Stelle X auf dem Winkel und überträgst diese Markierung pro Seite ein paar Mal auf dein Gehäuse. Diese Punkte verbindest dann zu Linien und kannst dich dann zum Abmessen deiner Bohrlöcher daran orientieren. Lackieren und decalen würde ich erst nachdem die Löcher gebohrt sind.
 

Anhänge

  • IMG_2449.JPG
    IMG_2449.JPG
    59 KB · Aufrufe: 173
Lack wird der hier...

Obacht! Das ist nur der "Diamanteffekt". Ohne farbige "Grundierung" (möglichst dunkel) wirds "Alu-Natur-Diamanteffekt" ;)

Bei so einer "engen Kiste" würde ich mir aus harter Pappe oder 3mm Hartfaserplatte (nett gefragt gibts sowas evt. gratis aus der Abfallkiste einer Schreinerei/Baumarktzuschnitt) einen Probedeckel machen. (ist zwar eigtl. der Boden, aber geht ja nur um die Einbaumaße) So kannste vor dem Bohren des Alu-Gehäuses prüfen, ob alles so reinpasst wie du dir das vorstellst.
Tendenziell würde ich das ganze etwas anders anordnen:
Die "On-Off-On"-Schalterringe werden dann wohl nicht mehr passen, hätte aber den Vorteil, daß alle Kippschalter weit weg vom Fußschalter sind. Zudem wäre in der Gehäusemitte mehr freie Tiefe für die Platine, da Potis idR. weniger Einbautiefe haben als Kippschalter. (Lötösen seitlich vs. Lötösen unten)
Edit: Vllt. auch mal mit 90° gedrehtem Gehäuse experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Bohrlayout ist gemacht, Sonntag hab ich Zeit -> Da wird gebohrt (Vllt auch schon Samstag nachmittag)
Dann wird lackiert, und es geht an's Decal (oh gott)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben