Pedalfreundlicher Röhrenamp bis 500€ - Gebrauchtkauf ok

Vypyr
Vypyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Kekse
0
Hallo,
ich suche wie im Titel geschrieben einen Pedalfreundlicher Röhrenamp bis 500€. Da bleibt glaube ich schon mal gar nicht so viel übrig ;). Wichtig ist mir, dass es ein Top ist also es kommen für mich keine Combos in Frage! Auch was pedalfreundlich ist, will ich jetzt gar nicht groß diskutieren, einfach vielleicht ein paar Vorschläge von euch :D Ob es ein einkanaler ist oder nicht ist mir auch recht egal, notfalls erzeuge ich die Zerre auch per Treter :cool: Meine Kandidaten bisher:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vht-special-1220.html Der Stromanschluss für Pedale spricht ja schonmal dafür, dass der Amp pedalfreundlich ist, und im Test wird das auch erwähnt...

https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_100hdm.htm Man hört nur sehr gutes vom Amp, aber wie weit ist er pedalfreundlich? :confused:

http://www.carvinservice.com/crg/manuals/vl100.pdf Und natürlich der Carvin Legacy von dem ich (ausgehend von Mr. Vai) glaube, dass er pedalfreundlich ist :D
 
Eigenschaft
 
"Pedalfreundlich" ist ein ziemlich schwammiger Begriff. Die meisten Röhrenamps sind pedalfreundlich, insofern sie gut mit verschiedenen Pedalen harmonieren. Das hängt aber immer von den Einstellungen an Amp und Pedal ab und ob sich dieser spezielle Amp gerade mit diesem Pedal gut verträgt - was zudem auch noch Geschmacksache ist. (so verträgt sich mein JCM 800 2204 nicht mit meinem Vox Satchurator - der AC30 hingegen hervorragend. Ähnliches hab ich für den EHX Big Muff festgestellt)

Zur Pedalfreundlichkeit gehört für mich:

1. ein FX-Loop, sofern es um Effektpedale wie Delay, Hall und Chorus etc. geht. Vorher sollte man sich informieren, wo der Unterschied zwischen seriellem und parallelem Loop ist und welcher eher den eigenen Bedürfnissen entspricht.
2. ein dynamischer cleaner oder angezerrter Kanal, der Raum zum Herumspielen mit Verzerrern lässt, also nicht das Eingangssignal mit HiGain und Kompression überfährt.
3. Eine effektive Klangregelung, die z. B. unangenehme Höhen etc. durch Verzerrerpedale ausgleichen kann.

Ersteres lässt sich an den Specs erkennen, für die letzten beiden Punkte muss man Testen gehen...

Du solltest vielleicht noch eine grobe Soundvorstellung posten. Denn auch "pedalfreundliche" Amps haben einen Charakter, der sich nicht beliebig verbiegen lässt.
 
Hi,

da du nicht so konkrete Sachen vorgibst und ich keine Ahnung habe was du so damit spielen willst, schlage ich dir mal einen Peavey Classic 30 vor. Den gibt es auch als Topteil. Gebraucht liegt er in deinem Budget! Der hat 2 Kanäle, FX Loop und ich finde er verträgt sich sehr gut mit Pedalen.
Ansonsten zu VHT kann ich nur sagen, dass ich momentan den Special 6 Ultra spiele. Für den niedrigen Preis ein sehr guter Amp. Obwohl ich doch meinen Classic 30 bevorzuge! :)

Gruß,
Sammy
 
Zu den Jet City Amps:

Vor dem Amp funktionieren Treter wunderbar. Allerdings gibt es keinen echten Clean Kanal.

Der Loop ist beim JCA50H/100H/100HDM wie bei Soldano furchtbar. Bodentreter werden damit nicht funktionieren, nur Rack Geräte, die mit Line Level arbeiten. Und diese werden dann durch den EQ genudelt, was auch nicht immer gut klingt.

Wenn du Bodentreter einschleifen willst, dann müsstest du den Jet City 22H nehmen. Das ist der Einzige der Serie, der einen guten praxisorientierten und funktionierenden Loop hat (Röhren-gepuffert und als Post-Master ausgelegt).
 
Du solltest vielleicht noch eine grobe Soundvorstellung posten. Denn auch "pedalfreundliche" Amps haben einen Charakter, der sich nicht beliebig verbiegen lässt.

Sorry, hatte ich ganz vergessen. Ich sage es direkt, ich bin von der härteren Fraktion (der Amp muss also Metal können, aber nicht von sich aus, den Sound biege ich auch mit Treter hin ;)) Für die ein oder andere ruhige Bluessession sollte er aber auch hinhalten können. Da ich selbst auch Besitzer eines Big Muff bin, und die White Stripes eigentlich auch zu meinen Lieblingen zähle, muss er auch mal ein bisschen sehr gebogenen Sound vertragen :evil: Ja und ich zähle auch zum Beispiel Satriani oder eben Steve Vai (deswegen auch der Legacy) zu den Sachen die ich spiele (wenn ichs kann :whistle:)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du Bodentreter einschleifen willst, dann müsstest du den Jet City 22H nehmen. Das ist der Einzige der Serie, der einen guten praxisorientierten und funktionierenden Loop hat (Röhren-gepuffert und als Post-Master ausgelegt).

Ok, dann fliegen die Jet Citys schon mal raus. Schade.
 
Ok, dann fliegen die Jet Citys schon mal raus. Schade.

Weshalb? Der 22H funktioniert ja wunderbar. Nur die anderen haben das Problem. Dachte erst, dass du was Leistungsstärkeres wolltest - aber der VHT wird ja auch "nur" mit zwei EL84 (oder 6V6) in der Endstufe betrieben.
 
Weshalb? Der 22H funktioniert ja wunderbar. Nur die anderen haben das Problem. Dachte erst, dass du was Leistungsstärkeres wolltest - aber der VHT wird ja auch "nur" mit zwei EL84 (oder 6V6) in der Endstufe betrieben.

Ja, dass ist schon richtig, habe jetzt mal auf den Preis geschaut. 250€ wären sehr günstig... In Zukunft brauche ich vielleicht einen 50 watt Amp, im Moment wären für den Proberaum 20 Watt aber natürlich völlig ausreichend.. und bei dem Preis! :) Eine Überlegung wäre es, aber hast du persönliche Erfahrung mit dem Amp?
 
Schau mal in den Jet City User Thread und lies dich da mal ein.

Ich hab selbst noch 4 Stück von diesen Amps, die sind super! Vor allem für den Preis ohne jegliche Konkurrenz!
 
Schau mal in den Jet City User Thread und lies dich da mal ein.

Ich hab selbst noch 4 Stück von diesen Amps, die sind super! Vor allem für den Preis ohne jegliche Konkurrenz!

Werde ich machen, danke :hat: Du willst wohl keinen verkaufen? :D hast du auch das passende Cabinet gespielt? Aber wenn er keinen echten Cleankanal hat, wie siehts dann mit der Qualität der Effekte aus? oder ist der Loop seriell? Ich sehe gerade - ja, ist er. also siehts dann gar nicht mal so schlecht mit Effekten aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: wenn es dir auf einen FX-Loop nicht ankommt (den man evtl. nachrüsten könnte): Orange Dual Terror Head
 
Mein Tipp: wenn es dir auf einen FX-Loop nicht ankommt Orange Dual Terror Head

Doch, ein FX-Loop wäre mir wichtig, und den Dual Terror habe ich auch schon mal gespielt, hat mir gar nicht gefallen :igitt:
 
Wollte nur mal kurz die Lage aktualisieren:
Im Moment sind noch der TSA15, der JetCity und der Legacy im Rennen. (Wobei, kann sich mal endlich jemand der mit dem Legacy Erfahrung hat melden???? :weep:)
 
Danke, den hatte ich sogar schon gelesen ;) Hier im Forum hat ihn keiner :confused:
 
Gibts den überhaupt in Deutschland? Weil ich habe das noch nie in irgendeinem Store gesehen ... Gib doch mal oben rechts in diesem Such Fenster den Amp ein, evtl kommen ja Themen über das Teil.
 
Ist glaube ich schon ein sehr alter Amp. Naja Carvin ist hier nicht so verbreitet und den Legacy würde ich gebraucht kaufen.
 
meinst du mit tsa15 den von ibanez??? hast du den mal getestet? hab ich was überlesen oder wie kommst du auf den? wenn du den meinst, kannst du den eher von deiner liste streichen...denk ich.
 
habe den 50er von jet city und wenn man den gain sehr niedrig dreht ist der clean kanal garnicht so schlecht! dadurch geht einem dann aber der schöne crunch kanal flöten denn der drive kanal ist schon so konzipiert, dass man nicht wirklich die möglichkeit hat einen schönen crunch sound einzustellen. entweder es klingt dünn oder brett :D wenn man aber den clean kanal für clean benutzt, crunch über fußpedale erzeugt und dann den drive kanal für leads benutzt, ist es nochmal was anderes. würde es von der härte der musik ausmachen, ob es sinn macht oder nicht. im fx loop hab ich ein flashback x4 das macht keine probleme.. der rest is vor'm amp.
 
Ich hab beim 100HDM, der den gleichen Loop hat wie der 50H, das normale Flashback ausprobiert - und das klang einfach nur sch**** mit dem Amp. Dann wird das X4 wohl mit Line Level arbeiten.
 
meinst du mit tsa15 den von ibanez???kannst du den eher von deiner liste streichen...denk ich.

Ja, den meine ich. Wurde mir per PN empfohlen. Wieso denn?

- - - Aktualisiert - - -

Achja, und nur der kleine JetCity (22), da der einen gescheiten effektloop hat! Nicht der 100!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben