Peerless PLA MK II als Abhöre im Projektstudio?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
ich befürchte das die selbstgebaut sind. Peerless ist ein Hersteller von Lautsprecher Chassis für den Hi-Fi Bereich. An den Tuchel Steckern für den Input kann man auch sehen das die sehr alt sein dürften.
Aber für 40€ würde ich das ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Löten sollte kein Problem darstellen.
Diese Tuchel Anschlüsse sind doch symmetrisch, oder?
Ein wenig Sorge bereitet mir der Bassbereich, aber das kann ich wohl nur ausprobieren, zur Not brauch ich halt noch n Sub.
 
Ausprobieren.

Peerless baut heute noch ausnehmend gute Chassis. Die neuere Version des XXLS z.B. ist in meinem Subwoofer verbaut, und hat auch in zig anderen Modellen super Ergebnisse geliefert
 
Korrektur:nach genauem Hinsehen würde ich sagen das das ein dreipoliger Lemo Stecker ist! Nix Tuchel
das würde heissen ausbauen und Buchse nach Wahl rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die schon mal gehört! Angeblich sind die von ORF-Leuten gebaut worden oder so. Da kenn ich mich nicht aus. Auf jeden Fall klingen sie sehr gut und sind 40€ allemal Wert! Ob man damit mischen kann, kann ich schwer beurteilen da ich sie nicht in einer guten Umgebung gehört habe.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich riskiers ... :great:

Sie gehören praktisch schon mir, ich warte nur noch auf den Preis für die Versandkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute endlich dazu gekommen die Boxen anzuschliessen. Leider ist bei einer die Membran defekt, ansonsten sind die Dinger echt klasse. Solides Zeug, echt Qualität. Ich will das reparieren, hab schon dem Support geschrieben. Ich hoffe ja die haben so einen Speaker noch rum liegen, oder aber zumindest gleichwertigen Ersatz. Da müsste ich dann wohl 2 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Support antwortet leider nicht.
Ich habe die Box heute mal geöffnet, auf dem Woofer klebt zwar ein Aufkleber, der ist aber nicht beschriftet.
Nach meiner Messung handelt es sich um 6,5er Woofer. Da brauch ich dann wohl tatsächlich 2 neue. Da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne dachte ich hier mal nach Empfehlungen zu fragen.
Zu den technischen Daten der Boxen habe ich leider nicht mehr Informationen als den angehängten Bildern zu entnehmen sind.
20190103_172520.jpg
20190103_171833.jpg
20190103_171724.jpg
 
Pass gut auf, die Kapazitäten können noch geladen sein und wenn du die verbindest bekommst du einen schönen Schlag incl. Brandwunde.

Leider gibt es ja nicht viele Informationen zum Lautsprecher aber vielleicht findest du ja hier einen Woofer der gleich aussieht, 6.5 zoll hat und eine Resonanzfrequenz von ca. 70Hz. Den Widerstand kannst du beim vorhandenen Lautsprecher messen.

LG lightsrout
 
Da war ich auch schon unterwegs.
Ich denke mal "Fullrange" wäre die richtige Abteilung?
 
Würde eher auf Woofer tippen. Hat ja einen Tweeter auch der vermutlich ab 1kHz übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt beschlossen die Woofer reparieren zu lassen. Nach genauerer Betrachtung sind nur die alten Schaumstoffsicken fertig, eine ist halt gerissen. Die Membran hat offenbar nichts, obwohl das echt so klingt .
Kann man wohl theoretisch auch recht einfach selber reparieren, aber da lass ich lieber Profis ran. Soll ja alles perfekt zentriert sein und auf beiden Seiten gleich klingen .
Gar nicht so einfach da einen vernünftigen Anbieter zu finden. Habe gerade, nachdem von den ersten 2 Firmen, die ich zwecks Angebot angeschrieben habe, kein Antwort kam, die dritte Email geschrieben.
Ich denke aber das die Investition in eine professionelle Reparatur sich hier echt lohnt. Je mehr ich über die Boxen erfahre, und auch der Blick ins Innenleben ... das ist noch echte Qualität. Made in Austria :great: und auch die Speaker kommen wohl noch aus Denmark, keine Fernost Billigware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am 8.Februar sind die Boxen zur Reparatur verschickt worden, und, kaum zu glauben, nächste Woche kommen die Dinger wahrscheinlich zurück. 230,-€ Für Sickenreparatur und Umbau auf XLR . Letzteres war wohl nicht so einfach . Ich bin ja mal gespannt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben