"Pendelhocker" zum Gitarre spielen

Rocker auf Sitzbällen? Das sind Bilder, die bekomme ich jetzt gar nicht mehr aus dem Kopf.
Demnächst werden Hüpfburgen statt Bühnen aufgebaut...
:rofl:
Alles Roll ist nicht unbedingt Rock! :D
 
Ich hab so einen Pendelhocker - meine Frau nennt das Lehrerhocker - und spiele darauf mit Fußstütze auch fast täglich Gitarre drauf.
Finde es bequem und es stört mich nicht. Man sitzt ja trotzdem ruhig darauf und wackelt nicht die ganze Zeit rum.

Ich spiele aber auch auf Barhocker mit Fußring und auf normalem Klappstuhl mit nem Fußhocker oder halt einfach im Stehen.
 
Update: Habe den Hocker nun seit einigen Wochen im Einsatz.
Fazit: ich bin echt zufrieden damit. Man darf sich das jetzt auch nicht so vorstellen, dass das eine wackelige Angelegenheit ist. Der Hocker steht stabil, lässt sich um 360° drehen und macht nur starke Bewegungen, wenn man das auch aktiv so will. Mit einem Gymnastikball würde ich das nicht vergleichen.
Gut finde ich auch, dass er sich sehr hoch verstellen lässt (ungefähr 55 - 73 cm).
Das mit der Fußablage stimmt: Es gibt keine. Da muss man sich halt Abhilfe schaffen. Ist aber nicht das große Problem, denke ich mal.

Gruß

FruitBat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant!
Welchen hattest du jetzt ... den angesprochenen von Aldi Süd?
Mein Rücken sagt, sowas wäre nicht schlecht, grad in diesen Zeiten wo mein normales Rückentraining nicht möglich ist ...
 
Ja genau, bei Aldi hab ich ihn gekauft. Da gibt es wahrscheinlich zurzeit keinen mehr aber die werden von der Firma Topstar hergestellt. Einfach mal danach suchen. Wie gesagt, finde es sehr angenehm auf dem Hocker.
 
PS:
Rocker auf Sitzbällen? Das sind Bilder, die bekomme ich jetzt gar nicht mehr aus dem Kopf.
Was ist aus dieser Welt geworden?
*duck und wech*

Wenn Rocker oder Metler für dich eine Lebenseinstellung ist und nicht eine Phase musst du dich nunmal anpassen. Du kannst im Kopf jung bleiben, aber auch Rocker werden alt und nicht alle sind wie Kakerlaken (Stones).
Rocken (und Extremsport :rolleyes:) hinterlässt deutliche Spuren ... :cry: :unsure: Bei mir gibts Gesundheitsbürostuhl mit Lordosestütze + Petziballstuhl zum Wechseln, Schonauflage zum Entlasten von Wirbelsäule die zugleich zum freien Bewegen zwingt(mag ich beim üben am liebsten), orthopädische Schuhe mit Einlage (da gibts auch Sneaker ;)) und seit neustem auch Bildschirmlesebrille ... :giggle:(y)

Kann man alles verwenden, ist reine Gewöhnungssache.
Mit E-Gitte würde ich auf alle Fälle auch immer wieder im stehen spielen. Ich spiele mich immer 10 Minuten im sitzen warm, spiele dann einen Teil meines Repertoire im stehen und dann zum neues lernen, raushören, Technik üben sitze ich wieder hin.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Interstuhl UPis1, der etwas weniger Sitztstabilität bietet als ein klassischer Hocker, dabei aber eine halb sitzende, halb stehende Haltung ermöglicht. Es bewirkt bei mir, dass ich keine lazy-Haltung einnehme und mich dann wundere, warum mein Spielen weniger genau wird. Die finde ich recht schick und vor allem bequem genug, als dass ich nicht nach einer Stunde Rückenschmerzen bekäme.
 
Wenn Rocker oder Metler für dich eine Lebenseinstellung ist und nicht eine Phase musst du dich nunmal anpassen. Du kannst im Kopf jung bleiben, aber auch Rocker werden alt und nicht alle sind wie Kakerlaken (Stones)...Ich spiele mich immer 10 Minuten im sitzen warm, spiele dann einen Teil meines Repertoire im stehen und....
Lieber BeWo,

ich hoffe Du hast das mit dem gleichen Humor gelesen, mit dem ich das geschrieben habe. ;-) Ich selbst gehöre heute wohl auch eher zu den ruhigeren Vertretern und als 64er doch schon in die Kategrie "Altrocker". Aber um ernsthaft zu antworten: Ja, klar wenn der Rücken und Wirbelsäule Probleme machen, dann ist so oder so alles gut was hilft. Gar keine Frage. Ein bisschen muss ich da auch aufpassen. Da ich auch gern akustische Gitarre und auch viel Picking spiele, ist mir in diesem Fall aber eine möglichste stabile und entspannte Spielhaltung wichtig. Bei mir wäre so eine Wackelball nix. Ich zappel ja auch immer mit und auch meine Füße bewegen sich beim Spiel. Da käme nicht gut, glaube ich. Bei der E-Gitarre bin ich da sehr viel anspruchsloser. Die spiele ich auch gern im stehen. Das mit den Lesebrillen, Bildschirmbrillen finde ich übrigens extremst lästig. Ganz übel sind für mich Situationen, in denen ich (z.B. in einem Workshop) aufs Blatt schauen möchte/muss UND noch sehen möchte was der Vorturner so macht. Mit meiner normalen Gleitsichtbrille Tabs/Noten zu entziffern funktionert auch nicht wirklich gut. Aber irgendwas ist ja immer. ;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kloa sehe ich das mit Humor ... (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben