Pensa MK

Hört sich overpriced an, oder zumindest lassen sie sich den guten Namen auch wirklich gut bezahlen. Wie bereits gesagt, wenn du auf diesen speziellen Schriftzug auf der Kopfplatte verzichten kannst und alle anderen Features gleich sind, kann dir ein Gitarrenbauer in deutschen Landen so ein Teil für sagen wir EUR 3000 anfertigen und du würdest dir (a) Fracht, (b) Zoll, (c) Einfuhrumsatzsteuer und (d) ggfs. auch Wartezeit ersparen.

Hört sich overpriced an, oder zumindest lassen sie sich den guten Namen auch wirklich gut bezahlen. Wie bereits gesagt, wenn du auf diesen speziellen Schriftzug auf der Kopfplatte verzichten kannst und alle anderen Features gleich sind, kann dir ein Gitarrenbauer in deutschen Landen so ein Teil für sagen wir EUR 3000 anfertigen und du würdest dir (a) Fracht, (b) Zoll, (c) Einfuhrumsatzsteuer und (d) ggfs. auch Wartezeit ersparen.

den schriftzug kann man ja auch eigentlich ganz leicht nachmachen :)

den schriftzug kann man ja auch eigentlich ganz leicht nachmachen :)

Das wäre aber untrue. Ich glaube bei ner 3k€ Gitarre will man kein Plagiat in Händen halten... ;)

Das wäre aber untrue. Ich glaube bei ner 3k€ Gitarre will man kein Plagiat in Händen halten... ;)

wen juckts ^^ mich auf jeden fall net, is doch genau die gleiche gitarre, ob jetzt im namen von dem oder dem ist doch wurst...

wen juckts ^^ mich auf jeden fall net, is doch genau die gleiche gitarre, ob jetzt im namen von dem oder dem ist doch wurst...

Ich meine das speziell auf das Logo bezogen. Wenn man Pensa draufschreibt isses doch irgendwie nur noch ne "billige" Pensa-Kopie statt ner "teuren" Custom.

Ich meine das speziell auf das Logo bezogen. Wenn man Pensa draufschreibt isses doch irgendwie nur noch ne "billige" Pensa-Kopie statt ner "teuren" Custom.

naja, ne billige kopie ist was anderes... aber es bleibt ne teure custom, nur weil man pensa nachträglich draufmacht? ob jetzt der typ aus amerika die anfertigt oder einer aus deutschland, ist doch egal. so ist es in meinen augen

ich würde sagen,

1. ist das dann Markenfälschung und wird nach meinem Wissen mit bis zu Freiheitsstrage geahndet
2. wäre ein Nachbau auch nicht einfach ohne die Zustimmung des Urhebers möglich.

wrde ich mir so eine Gitarre niemals nachbauen lassen.

Ich habe ja ursprünglich nicht "Nachbau" im Sinne von "Plagiat" mit falschem Logo oder sowas gemeint, sondern eine Gitarre, die genau dieselben Features hat wie die Pensa MK, dieselben Pickups, dieselbe Hardware, dieselben Hölzer, dieselbe Farbe etc. pp. aber für weniger Geld und weniger Wartezeit zu haben sein könnte. Dann darf doch auch ein anderer Name auf der Kopfplatte stehen. Die Magie in Mark Knopflers Sound kommt bestimmt nicht daher, dass "Pensa-Suhr" oder sonst was auf der Kopfplatte steht.

Also dann wollen wir mal aufräumen.

1. Die Pensa-Suhr Gitarren wurden von John Suhr und später mit Mas Hino zusammen im Gitarrenladen von Rudy Pensa am Anfang aus Anderson Parts und später aus Warmoth Parts gebaut. Da ich selbst eine MK1 mal gespielt hab und auch ab und an welche durch meine Hände gegangen sind kann ich das hier unter Eid bezeugen die Dinger haben alle den Stempel des Parts Herstellers in den Neckpockets bzw. am Neckheel.
2. Der Gitarrenbauer in dem Spielchen ist John Suhr seine Gitarren (www.suhrguitars.com) kann ich uneingeschränkt empfehlen sie stehen auch in einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis.
3. Die Pensa Gitarren sind immer noch aus besagten Parts des Herstellers Warmoth und neuerdings ab und an auch von Allparts (weil sind billiger) hergestellt. Die Gitarren sind unverschämt teuer weil Rudy ein guter Geschäftsmann ist. Mark Knopfler kauft ja nicht nur Pensa Gitarren bei Rudy sondern Gitarren die Ihn viel mehr interessieren, wie Vintage Gibson und Fender Gitarren denn was Vintage Gitarren angeht ist und bleibt rudy´s eine erstklassige Adresse.
Den Rest überlasse ich mal euren spekulationen.

Ich möchte mich sinngemäß funkyt anschliessen.

John Suhr war der hauptverantwortliche Mann seinerzeit und der kann mit seinen Leuten so eine Gitarre sicher am besten nachbauen. Außerdem würde sie mit Sicherheit günstiger sein als 6.000Dollar. Und obendrein ist Suhr wahrlich kein schlechter Name im Gitarrenbau derzeit. Guter Stoff!

www.suhrguitars.com werden bei uns u.a. von realguitars.de oder justmusic.de verkauft.