Pentatonik - Grundton - Wo?

  • Ersteller RacketRocker
  • Erstellt am
RacketRocker
RacketRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
21.06.09
Beiträge
434
Kekse
281
Ort
Gera (Thü)
Hey Ho,
Zum Geburtstag meines Vatis soll ich ein liedchen zum Gesang meiner Schwester spielen, sie hat auch gesagt, dass ich ein Solo mit reinbriingen soll.
Da ich nun zwar realativ allein mit ner Pentatonik improvisieren kan, allerdings nicht mehr damit anzufangen weiß, wollte ich mal fragen, welche Position der Pentatonik eig mein Grundton ist.

Also ich wollte die auf der folgenden Seite aufgeführte 1. Position (die allererste auf der Seite) benutzen.
http://www.stringworks.ch/grundlagen/die-pentatonik/
Wenn ich nun den Ton G habe, wo in der Pentatonik muss der liegen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
...so,..
Der Grundton liegt mit deinem gesuchten G, da wo die 1. steht..

im dritten Bund der Gitarre (oder alternativ im 15. da sich hier auch ein G befindet) dann gehts aufwärts zum A#(Bb) C, D, F und dann wieder G (2.) und wenn du "oben" angekommen bist befindet sich dein G (3.) - 2 Oktaven, über deinem Grundton G (1.)
Wobei 2. und 3. auch Grundtöne sind!
 

Anhänge

  • pentatonik_patterns_fingersatz.gif
    pentatonik_patterns_fingersatz.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist mein Grundton (in diesem Falle zumindest) auch mein tiefster Ton - Stimmt das?
:confused::confused: :redface:

Grüße
 
Ja, aber nur das G (1.) ist tiefer als das G - 2. und G - 3., dies sind auch im endeffekt Grundtöne, nur jeweils eine oktave höher als der vorhergehende Grundton!
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden, der tiefste Ton wäre dann deine leere E Saite, klaro.
 
ne hast anscheinend schon richtig verstanden, halt dass ich nen Solo in der Tonart G aufm 3 Bund E Saite "anfang"
ich hab heut echt Schwierigkeiten, mich auszudrücken, vllt weil ich heut mal wieder nach Drums gesucht hab :gruebel: :gruebel: :D

Grüße und Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben