Pentatonik Musiktheorie und sowas

T
t0nno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Kekse
0
Ich hab nich viel Ahnung von dem Thema, aber wenn ich ne Antwort kriegen würde, könnt ich vielleicht n bischen was herausfinden ^^

Wenn ich ein Stück in Cm hab, wieso kann ich sowohl mit der Pentatonik mit C als Grundton als auch mit der Pentatonik mit F als grundton dazu spielen?
ich denk mal die die ahnung haben verstehen schon irgendwie was ich meine :p

Eigenschaft

C-Moll Pentatonik: C Eb F G Bb
F-Moll Pentatonik: F Ab Bb C Eb

Wie du siehst, haben beide Pentatoniken schonmal 4 gemeinsame Töne. Der einzig andere Ton ist Ab, dieser Ton ist aber die Sexte in der natürlichen C-Moll Tonleiter, kann also auch gespielt werden (wird aber den typischen Pentatoniksound in dem Moment aufweichen).
Vielleicht meinst du aber auch, dass man einfach die C-Moll Pentatonik von F aus spielt? Das wäre dann einfach ein anderes Pentatonikpattern bzw eine andere Lage der C-Moll Pentatonik, würde aber keine anderen Töne beinhalten. Du erkennst das an den verschiedenen Griffmustern, schau mal nach Pentatonikpattern in einem schlauen Buch oder hier im Board.

F ist doch die Subdominante von C, müsste also die Dominante G nicht ebenfalls passen?