Pentatonik

  • Ersteller Frankster
  • Erstellt am
F
Frankster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
12.08.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo

Ich wollte mich mal mit dem Thema Pentatonik beschäfigen und bin auf das Buch "Perfect Guitar von Bernd Kofler" gestoßen.

Hier wird hauptsächlich auf die A-Moll Pentatonik eingegangen, was ich vorher nicht gewusst habe, aber ich werde die Übungen mal durchgehen.

Ich verstehe aber die Regeln nicht wirklich:

Regel1:
Zum Bespielen eines Stückes in MOLL soll man mit dem ZEIGEFINGER auf der tiefen E-Saite den Grundton suchen

Regel2:
Für DUR soll man mit dem kleinen FINGER auf der tiefen E-Saite den Grundton suchen


Also mit diesen Regeln fang ich nichts an.

Wenn ich mir hier die C-Dur Pentatonik ansehe:
http://www.gitarrengriffe-online.de...p?tonart=C&symbol=Dur-Pentatonik&limit=1&vs=1

Also hier wird C-Dur auf der tiefen E-Saite nicht mit dem kleinen Finger gegrifffen

Danke & Mfg
Frankster
 
Eigenschaft
 
Das ist das Problem der meistens Gitarristen und Bassisten. Es gibt mMn nichts falscheres als dieses sture Auswendiglernen von Patterns. Wenn du die Töne kennst aus der sich eine Tonleiter zusammensetzt und weißt wo diese auf dem Griffbrett liegen, brauchst du diese Patterns nicht.
Es ist doch im Prinzip egal wo un dwie du die Töne greifst.
Beispiel C Dur: Du kannst das C mit dem zweiten Finger auf der E-saite (8.Bund), das D mit dem 4. Finger E-Saite (10. Bund) und das E mit dem 1. Finger A-Saite (7. Bund) greifen usw. Das ist die Möglichkeit in deinem Link.
Nach der Variante in deinem Buch greifst du das C mit dem 4. Finger E-saite und das D mit dem 1. Finger auf der A-Saite (5. Bund) usw.
Du siehst, du kannst die Töne greifen wie du willst, von mir aus alle auf einer Saite oder sonstwie, es müssen nur die richtigen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben