Pentatoniken ?????

Also ich kenne keine andere Pentatonik als die 5-Ton Penta ohne Halbtöne.
Falls es noch eine andere gibt so hat die wohl keine Gültigkeit mehr da sie auch nirgends erwähnt wird.
 
Solo.Machine schrieb:
das von ray stimmt nicht
wenn man mal ab und zu auch andere informationsquellen (außer kumpels, die denken, ne ahnung zu haben, irgendwelche gitarrenlehrer oder google) benutzt (zB BÜCHER! :D ), merkt man, dass das von ray schon stimmt.
 
Nanuck schrieb:
Also ich kenne keine andere Pentatonik als die 5-Ton Penta ohne Halbtöne.
Falls es noch eine andere gibt so hat die wohl keine Gültigkeit mehr da sie auch nirgends erwähnt wird.
also mir ist mindestens eine hemitonische pentatonik bekannt (derdiedas balinesische pelog, und wenn mich das lesen dieses threads nicht völlig verblödet hat, glaube ich mich erinnern zu können, dass die traditionelle japanische musik auch eine hemitonische pentatonik kennt. und ich wüsste nicht, warum diese (und ich denke, es gibt bestimmt noch mehere) keine gültigkeit haben sollten :confused: .

PS: sorry, dass ich 3x gepostet habe, aber ich kriegs net gebacken, mehrere zitate in einem post unterzubringen
 
ganz abgesehen davon das ich jetzt pentatoniken noch weniger verstehe als vorher, würde ich jetzt auch noch gerne wissen wie man aus dieser 5 stufigen tonleiter ein solo bastelt. kann mir das jemand erklären? (aber bitte nicht so kompliziert)
 
beatbulette schrieb:
ganz abgesehen davon das ich jetzt pentatoniken noch weniger verstehe als vorher, würde ich jetzt auch noch gerne wissen wie man aus dieser 5 stufigen tonleiter ein solo bastelt. kann mir das jemand erklären? (aber bitte nicht so kompliziert)

Theoretisch ganz einfach:
Du suchst dir den Grundton, rödelst dann die entsprechende Pentatonik rauf und runter, fügst ein paar nette Licks dazu und fertig ist das Solo.
 
alibeye schrieb:
also mir ist mindestens eine hemitonische pentatonik bekannt (derdiedas balinesische pelog, und wenn mich das lesen dieses threads nicht völlig verblödet hat, glaube ich mich erinnern zu können, dass die traditionelle japanische musik auch eine hemitonische pentatonik kennt. und ich wüsste nicht, warum diese (und ich denke, es gibt bestimmt noch mehere) keine gültigkeit haben sollten :confused: .

PS: sorry, dass ich 3x gepostet habe, aber ich kriegs net gebacken, mehrere zitate in einem post unterzubringen
Grosses SORRY !!!
Du hast natürlich recht, es gibt neben der westlichen "Harmonik" auch noch die östliche. Da gibts ja dann auch noch weitere Skalen die aber hier kaum genutzt und von daher wohl auch kaum gelehrt werden. Sie dienen wohl auch in erster Linie tradizioneller Musik statt "moderner" Musik. Außerdem kann man ja auch mit der westlichen Harmonik östlich klingende Musik machen. Und wenn Miles oder sonst wer hier nach der Pentatonik fragt dann dürfte er wohl mit der gängigen westlichen 5-Ton Penta am besten bedient sein. ;)
 
Nanuck schrieb:
... Und wenn Miles oder sonst wer hier nach der Pentatonik fragt dann dürfte er wohl mit der gängigen westlichen 5-Ton Penta am besten bedient sein. ;)
da hast du wohl recht, das müsste für den anfang erstmal reichen (und nicht nur für den anfang, bei manchen leuten reicht das für ein ganzes leben!).
ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass es noch mehr gibt, und dass man sich mit einem thema erstmal ein wenig beschäftigen sollte, bevor man sprüche wie nein, das stimmt nicht, der ... hat nicht recht, usw. loslässt.
meiner meinung nach kann es nie schaden, wenn man stets bereit ist, seinen horizont etwas zu erweitern
 
Pentatonik = Eine halbtonlose Fünftonleiter mit 3 Ganztönen und 2 kleinen Terzen.

Dur Pentatonik:
major-pent.gif


Moll Pentatonik:
minor-pent.gif


Blues Pentatonik:
blues.gif
 
also wenn ich so die soli von bekannten bands sehe ham die aber recht wenig mit pentatonik zu tun....
 
GMS schrieb:
also wenn ich so die soli von bekannten bands sehe ham die aber recht wenig mit pentatonik zu tun....
fast jedes solo hat mal irgendwas mit pentatonik zu tuhen
 
ja aber mal ehrlich.....eigentlich brauchs keiner....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben