Pentode/Triode-Schalter machen lassen

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hallo allerseits,

viele Amps haben einen Pentode/Triode-Schalter,
a) kann sowas "jeder" normale Gitten-Amp-Bauer in einen Amp einbauen?
b) macht das Klanglich einen Unterschied, außer das man bei Triode den Amp bei gleicher Lautstärke weiter aufreißen darf? :D
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Nachrüsten übernimmt nur ein Techniker, kein Gitarrenbauer.
Klanglich macht das deutliche Unterschiede. Es wird weicher in den Höhen, manche würden sogar sagen muffig.
Der Lautstärkeverlust ist marginal, sodass dass keine gescheite Lautstärkereduzierung darstellt.

Zuguterletzt stellt das einen starken Eingriff in den Amp dar, sodass der Wiederverkaufswert dramatisch sinkt!

Grüße,
Schinkn
 
Naja,

also ich dachte, wo der Mod die alte Funktion erhält und kein Loch gebohrt wird (Powerschalter in 3 Wege Schalter umändern) dürfte sich er Wert eher erhöhen als erniedrigen,
aber das sehe ich offenbar falsch.

Ist das mit allen Mods so, das sie den Wert eher erniedrigen?
Ich wollte noch sowas machen lassen wie den Reverb als 2. Pol auf den Fußschalter legen... :(
Ich wollte nichts fuschen, sondern machen lassen, vom Gitten-Amp-Bauer, wiederhole,
Gitten- A M P -Bauer, also zwangsläufig ein Techniker und kein Instrumentenbauer...
 
Hi,

ich sehe nicht die Möglichkeit das über einen On/Off/On-Schalter zu machen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ansonsten hätte ich halt gesagt muss ein zusätzliches Loch gebohrt werden.

Solche Modifikationen, die nicht leicht reversibel sind, mindern idR deutlich en Wert eines Amp. Das Problem ist eben dass man nie genau wer da was gemacht hat...ist ein bisschen Risiko für Dritte.
Eventuell anders ist das wenn es bekannte Mods von Jungs mit Reputation (z.b. Finkhäuser) sind, denn da weiss man zumindest in etwa woran man ist.
Nichtsdestotrotz ist das Gerät dann nichtmehr im Originalzustand.

Grüße,
Schinkn
 
Hm, ja, also den Triode/Pentode-Schalter, das werd ich wohl sein lassen, den Schalter für den Hall werd ich mir noch mal überlegen, den kann man ohne Spuren zurückbauen.

Naja, man kann sich ja 'ne EC-Erklärung mit Handbuch-Seite schreiben lassen, wäre derjenige der es baut nach deutschem Recht eh verpflichtet zu.

Ich weiß, dann heißt es immer "Theorie und Praxis und Preis..."

Danke trotzdem erstmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben