Perfekte Basszerrung

  • Ersteller blockbasster
  • Erstellt am
Hab auch mal ne Frage zur Basszerre.
Und zwar find ich den Sound bei Cult of Luna - The Watchtower ziemlich geil.
Kann man das mittm Sansamp irgendwie hinkriegen? Wahrscheinlich viel Gain und Badewanne und dann mit Plek oder?

Hier mal auf Youtube, leider ist die quali nicht grade toll.
http://www.youtube.com/watch?v=ZGuTuOeUrTI
 
ich würde mal behaupten, dass du so einen Sound nur kriegst, wenn du die wohl wirklich nötige Badewanne schon VOR der Zerreinheit einsetzt, denn zerrende Mitten hör ich da nicht, die wären sehr penetrant

daher kann ich jetzt auch nicht sagen, ob man das mit einem Sansamp hinbekommt, aber ich würde mal schätzen mit EQ und Kompressor davor (dass die eingehenden Pegel in den Sansamp gleichmäßiger sind, sonst hast du einmal starke Zerre und dann wieder kaum was, Röhrensimulation sei dank) müsste es machbar sein
 
@ FollowTheHollow:

Sag mal, was für ne Amp-Boxen-Kombination ist das denn bei der Aufnahme? Ich hab auch seit letzter Woche nen Warp Factor, der eigentlich für meinen Lead-Gitarristen gedacht war. Allerdings gefiel ihm der doch nicht so toll. ;)

Bei mir klingt es zur Zeit nur matschig, was aber wahrscheinlich am Amp liegt, der ohnehin nächste Woche ausgetauscht wird.

Mein Equipment sieht folgendermaßen aus:
Bass: B.C.Rich Warlock NJ 5-string / Ibanez BTB-405
Amp: Yamaha BBT-500H
Box: Peavey 410TVX (350W/4Ohm)

Danke schon mal für die Hilfe.

Vortex

hey!

also ich hab die beiden hb boxen. 4x10 und 1x15. mein amp war der bdi21 und ist nun der mxr m80 bass di+.
aber die aufnahme entstandt, ohne, dass ich die boxen per mic abgenommen habe. ich hab das teil ins mischpult gesteckt und bin von da aus in die soundkarte des pcs gegangen.
also:
warp factor -> bdi21 -> mischpult -> pc

mfg
FtH
 
ich würde mal behaupten, dass du so einen Sound nur kriegst, wenn du die wohl wirklich nötige Badewanne schon VOR der Zerreinheit einsetzt, denn zerrende Mitten hör ich da nicht, die wären sehr penetrant...
Dem kann ich so nicht zustimmen:
Es kann durchaus sinnvoll sein, das Basssignal zunächst nicht mit einer Klangregelung zu bearbeiten, sondern erst in die Zerre zu schicken und dann Bässe und Höhen anzuheben.
Je nach Klangregelung sind dann die Mitten kaum noch zu hören.

Derzeit mache ich das mit einem Selbstbau-Verzerrer auf J-Fet-Basis (ähnlich dem Flipster bzw. Alfred) auch so und es klingt sehr gut.
Hebe ich dagegen die Bässe vor der Zerre an, wird das Signal sehr schnell undifferenziert, "matschig".

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob in den Bass-SansAmps tatsächlich J-Fets verbaut sind (auf der Website steht was von "Fet-Technology"), aber ich denke bei denen wird das mit EQ wahrscheinlich genauso funktionieren.
 
Habs eben mal ausprobiert. Ich hab leider nur den Behringer EQ und den hab ich vor den Sansamp geschaltet. Das hat leider garnichts bewirkt ausser Rauschen :D
Am Mittwoch probier ich mal, den Sansamp in den Effektweg vom Amp zu hauen, dann hab ich den EQ vom Amp ja auch davor.
Am meisten hats aber noch gebracht ordentlich in die Saiten zu hauen. Also nicht aussem Handgelenk sondern mit ordentlich Schwung aussem ganzen Arm. So macht der Bassist von Cult of Luna das ja auch im Video (und live wenn ich mich richtig erinnere :D)
 
kann sein, ich hab bisher nur Mitten vor der Zerre angehoben/abgesenkt um zu dem angezerrten Sound zu kommen, den ich will

die Sache ist eben, wenn du die Mitten vor der Zerre absenkst, dann spricht die Zerre nicht bzw. weniger auf diese Frequenzen an und ich fand, der Sound klang nicht nach verzerrtem Midrange

allerdings weiß ich tatsächlich nicht, wie es klingen würde, die Mitten mitzuverzerren und sie danach radikal rauszuziehen, aber gerade bei einem angezerrten Sound würde ich mir das, rein anschaulich betrachtet, so erklären, dass die zuvor abgesenkten Mitten nicht in die Sättigung gehen, also garnicht zerren und die danach abgesenkten Mitten eben leisere verzerrte Mitten sind.. und die hör ich in dem Beispiel nicht.. das klingt eh vor allem nach angezerrten Höhen

vielleicht also sehr Höhenreicher Bass-Sound -> anzerrender Preamp -> EQ der Bässe sehr betont

müsste man wohl ausprobieren
 
hallo,

habe am montag für mich ein super basszerre gefunden. trex bassjuice. klingt sahnig und behält vor allem den druck! allerdings auch nicht ganz billig.
 
@ FollowTheHollow:
Danke für die Antwort. Über DI aufgenommen klingt das auf jeden Fall genial. Bist Du denn letzten Endes auch mit dem Sound zufrieden, wenn Du das ganze über die Boxen laufen lässt oder hast Du da auch manchmal den Eindruck, dass es besser sein könnte?


Danke noch mal,

Vortex
 
@ FollowTheHollow:
Danke für die Antwort. Über DI aufgenommen klingt das auf jeden Fall genial. Bist Du denn letzten Endes auch mit dem Sound zufrieden, wenn Du das ganze über die Boxen laufen lässt oder hast Du da auch manchmal den Eindruck, dass es besser sein könnte?


Danke noch mal,

Vortex

über die boxen klingt es einfach nur fett!!!
könnt vllt n bissl mehr druck dahinter sein, also wenn man auf großen, freien flächen spielt. aber ich denke, das hat einfach mit der qualität von Harley Benton zu tun.
ansonsten bin ich mit dem sound super zufrieden. das sägt wien sau und drückt halt auch.

www.myspace.com/gosakkmusic - in dem ersten lied hörst du ne gitarre mit dem warpfactor. beim 2ten lied hörst du auch den warp factor an der gitarre, jedoch mit mehr mitten beim preamp. falls du interesse hast.
also das teil ist halt imho echt für gitarre und bass ausgelegt. mir gefallen beide sounds :)

aber live kommt das bei bass und gitarre noch viel geiler an: wenn du einfach vor der box stehst und es sägt und sägt und sägt und sägt und...

mfg
FtH
 
Na das klingt doch klasse. Ich hoffe mal, dass ich den Sound mit meinem neuen Amp so weit verfeinern kann, dass ich hinterher genauso begeistert bin wie Du. :great:

Wenn ich heute abend zu Hause bin schau ich mal auf Euer Myspace-Profil und adde Euch einfach mal. ;)

PS: Sorry für's kurze OT
 
Na das klingt doch klasse. Ich hoffe mal, dass ich den Sound mit meinem neuen Amp so weit verfeinern kann, dass ich hinterher genauso begeistert bin wie Du. :great:

Wenn ich heute abend zu Hause bin schau ich mal auf Euer Myspace-Profil und adde Euch einfach mal. ;)

PS: Sorry für's kurze OT


ähm, die myspace seite, die ich da angegeben habe ist von mir.
meine band findest du in meiner signatur.
die myspace seite hat eig. nur den sinn, dass ich dort meine aufnahmen hochladen kann, und den link halt den leutz schicken kann, die sich das mal anhören sollen/dürfen/wollen.
also die "lieder" sind alle nur von mir.

mfg
FtH

//edit: sorry für OT
 
ist dein Warpfactor gemoddet?
bzw. was spielst du da rein? ne Strat?
 
und der Gitarrensound is nachträglich bearbeitet oder direkt so aus deinem Warp Factor?

finde nämlich, dass der ziemlich Höhenreich klingt, bekomm ich mit meinem so nicht hin, obwohl der gemoddet ist für mehr Höhen und mehr Mitten ;)

aber schätze dann liegt's wohl an Single Coils + evtl. Ampeinstellungen
 
und der Gitarrensound is nachträglich bearbeitet oder direkt so aus deinem Warp Factor?

finde nämlich, dass der ziemlich Höhenreich klingt, bekomm ich mit meinem so nicht hin, obwohl der gemoddet ist für mehr Höhen und mehr Mitten ;)

aber schätze dann liegt's wohl an Single Coils + evtl. Ampeinstellungen

also....
die aufnahme sind entstanden durch:

gitarre -> warp factor -> mxr m80 -> soundkarte vom pc
oder beim bass:
bass -> warp factor -> bdi21 -> mischpult -> ne etwas bessere soundkarte von meinem dad

mfg
FtH
 
ich hab den Monte Allums Mod gemacht, Umlötbausätze kann man bei ebay kaufen.
hab mal die Anleitung als pdf angehängt.
Soundsamples werd ich in den nächsten Tagen mal erstellen, muss aber erst nochmal ausprobieren, wie sowas überhaupt geht, hab das noch nie gemacht :redface:



Monte Allums.com sagt dazu:

PS: prohibited heißt soviel wie verboten,
der Anhang sollte hier weg. wäre ja schlimm sollte niemanden hier irgendwelche Copyright interessieren!!! Melden hat nix gebracht!


Sharing Mod Instructions is strictly prohibited. Selling my mods as your own is strictly prohibited. Selling pedals modded with my mods is prohibited unless each mods kit is purchased from me at full price per pedal sold. Using my instructions and buying your own parts and selling pedals modded with my mod instructions is prohibited! Use of any pics, mp3s, text or DATA from this site or sold from this site, without the expressed written permission of Monte Allums is strictly prohibited. All mods on this site have been registered with the United States Copyright Office. Meaning, if I bring litigation against you and the courts find you guilty you will not only be liable for any compensative damages, you will also be responsible for paying my legal fees. This applies to USA and International buyers. International Copyright laws also apply.
 
S
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Für Verkaufsangebote gibt es den Flohmarkt; dort bitte auf die Regeln achten!
hi
ich hab mal ne frage
im outro des liedes bekommt man nen klaren eindruck wie hier der bass klingt
soll das n verzerrer sein?
alle! verzerrer die ich bis jetzt ausprobiert habe (musssagen das wir n kaff ohne gitarrenriesen laden
sin) klangen eher nach tiefer gitarre+ matsch oder nach muff

wie bekommt man den sound in diese richtung?
http://www.youtube.com/watch?v=tHhZ2LThpv4
 
klingt nach Verzerrer, jep... Basssignal höhenreich, mittenarm und gut angezerrt
darfst keinen heftigen Zerrer dafür nehmen und keinen der nach Kreissäge klingt
welche Zerrer hast du bisher probiert?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben