Perlmuttastenauflage für altes Royal Standard Akkordeon

mira34
mira34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
20.04.07
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
im schönen Süden
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

Ich bin auf der Suche nach einer Perlmuttastenauflage (oder anderes passendes Material) für ein altes Royal Standard Akkordeon. Tastenlänge = ca. 15,5 - 16 cm, Breite = ca. 2 cm.

Siehe auch Bild:

Danke im Vorfeld und Grüsse DSC05629.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo mira34,
das könnte Zelluloid sein, mein neues Weltmeister hat diese Perlmutweiße Farbe. Einfach mal in Klingenthal anfragen, die Dicke (Stärke) aber auch mit angeben.
Gruß, Didilu
 
Hallo mira 34,

dieses Material hat mit Perlmutt nichts zu tun. Perlmutt (Mother of Pearl) ist ein Produkt, das aus Muschelschalen gewonnen wird (Und daher auch immer eine gekrümmte Oberfläche hat). Echtes Perlmutt kann man nur für verhältnismäßig kleine Intarsien verwenden, wie z. B. bei Geigenbogen.

Diese Tastenauflagen in Perlmutt-Optik gibt es schon seit den 30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts. Es ist ein verhältnismäßig billiger Kunststoff, den eigentlich jede Akkordeonfirma irgendwann verwendet hat (Zeitgeschmack). Bekommen wird man solches Material auch heute noch, bloß ob man es im genau passenden Muster kriegt, ist natürlich fraglich, denn diese "Perlmutt"-Auflagen gab es in vielen Varianten. Daher, wie Didilu ganz richtig schreibt, einfach mal bei Harmona anfragen.

Wenn das nichts hilft, kann man nur noch über einen HZIM, der Beziehungen nach Castelfidardo hat, einen Versuch machen. Dort gibt es noch jede Menge von dem Zeug. Aber es wird sich sicher keiner drum reißen, denn der Aufwand, einen kümmerlichen Tastenbelag mit dem passenden Muster zu finden, ist halt richtig groß und steht in keinem Verhältnis zum Materialwert.

Gruß Claus
 
Hallo Mira,

Harmona dürfte da nichts davon haben, wenn nicht zufällig Stefan was in seinem Lager hat. Besser ist es, bei den ganzen Akkobauern in Klingenthal und Umgebung anzufragen. Die haben oft solche ausgefallenen Ersatzteile noch rumliegen.

Alternativ warten, bis eine andere unrettbare Royal Standard billigst in Ebay angeboten wird. Dann können wenigstens Teile von ihr weiterleben...

Viele Grüße

Ippenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank erstmal für die prompten Anworten.:)

Bei Harmona hatte ich schon einmal angefragt, die hatten Tastenbeläge dieser Art leider nicht mehr zur Verfügung. Dann muss ich mich halt weiter auf die Suche machen und vielleicht wirklich evtl. nochmal ein Akkordeon ähnlicher Bauweise zum Ausschlachten zulegen, denn farblich sollte der Belag nicht zu stark von den anderen abweichen. Vielleicht finde ich ja noch im Baumarkt eine Kunststoffplatte ähnlicher Art, aus der man sich den Tastenbelag selbst zuschneiden kann.
Es bleibt jedenfalls spannend.


Danke und Grüsse
 
Hallo Mira,

solche Tastenbeläge wirst du neu heutzutage wohl kaum mehr finden.

Die größte Chance noch was ungefähr passendes aufzutreiben, wirst du haben, wenn du einen Fachbetrieb aufsuchst, den es schon möglichst lang gibt, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dasssich dort im Fundus noch irgendeine "Leiche" findet, aus der man was verwenden kann.

Oder über Ebay nach einem ähnlich aussehenden Wrack suchen das zu dem Zweck ausgeschlachtet werden kann.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben