Peter55: 40 Jahre Musik in Bildern

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
1978-07-11_01.jpg


Mal ein trauriges Update ...

Mittlerweile sind zwei der oben abgebildeten Musiker gestorben :(
Ruht in Frieden: Wilfried "Willi" Kunkler (3. v.r.) und Robert "Robby" Jahn (1. v.r.)

Von Manny (2. v.l.) hat man auch ewig nichts mehr gehört ... i-wie "untergetaucht".
Werner (ganz l.) und Michl (Mitte) sind wieder mit Sinfonie aktiv, was Bodo (2. v.r.) heute macht, weiß ich leider auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei solchen Nachrichten hab ich Hemmungen, auf den "Gefällt mir"-Button zu drücken, wie ich es sonst immer mache, um meine Zustimmung zu zeigen...
 
Da ging es mir letzte Tage ähnlich, als ich das las.
Angesichts der nicht mehr zu schließenden Lücken beschlossen wir bei unserem letzten Klassentreffen den Turnus von 10 auf 5 Jahre zu verkürzen. Wer weiß, wer dann alles fehlt. Wie heißt es so salopp? Die Einschläge kommen näher. Beim nächsten Klassentreffen werden die meisten wohl Rentner sein. :eek:
 
@peter55
Hi, sehe den Thread jetzt erst,
schöne kleine Zeitreise, gefällt mir. Bin jetzt 40 und gerade geboren wo Du schon Mucke machtest. Nostalgie Pur würde ich sagen. Aber ihr habt schon recht cooles Equipment damals gehabt, muß ich schon sagen. Vor allem die Strat wahrscheinlich ne CBS in Sunburst gefällt mir gut. Hast Du die noch in Besitz? Coole Fotos, kenne das so ähnlich, da mein Dad auch in der Zeit Musikalisch einiges machte und auch Fotos davon existieren. Der machte aber schon seit Ende der 60er Musik und die alten Schwarz/weiß Pics von ihm sind halt schon Nice anzusehen. Die Leute in seinen Bands spielten auch Fender Gitarren und Bässe. Und weil es immer heißt, die waren früher schwer erhältlich und teuer, kann schon sein, haben sich so wie er sagte das durch Auftritte usw. zusammen gespart, und nach und nach "aufgerüstet". Wird wahrscheinlich bei Dir ähnlich gewesen sein. Top Bilder:great:, mir gefällt sowas immer gut, da ich als Kind öfter bei meinen Dad dabei war, und das ganze immer sehr spannend (als Kind) war, soweit ich mich erinnere.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ja, die Strat habe ich noch ;)
 
Ja, die Strat habe ich noch
Cool. Nur aus Neugierde, hast Du die damals Neu erworben, oder gebraucht bekommen? Und wie viel kosteten die damals in DM? Ist schon ne CBS Strat der 70er oder? Zumindest sieht sie so aus, was man auf den Bildern so sieht. Weißt Du das Baujahr noch zufällig? Ich selbst habe von nem Bekannten ne Zeitlang ne 77/78 CBS Strat gespielt. Der hat sie mir geliehen für Gigs, da ich "nur" eine 97er Am Std damals hatte und auf der Bühne ne zweite brauchte. War Anfang 2000 oder so, und dem seine 70er CBS hat mir immer getaugt. Darum bin ich da so interessiert wenn es um CBS Strats geht. Ansonsten super Bilder die Du da hochlädst. Sehr interessant, wie es früher so aussah. Wie gesagt, Nostalgie, ein wenig. ;)
Gruß
 
Eine herrliche Zeitreise ... mit viel Gefühl, Musik und Humor!
Beneidenswert, wenn man seine Musik so erleben/ausleben darf, und auch noch so viele schöne Bilder davon hat!
 
Mit das Highlight ist das Easy Rider Poster :D

Eine sehr schöne Sammlung, wirklich!
 
Ja, "Easy Rider" & "Woodstock" ... das musste sein ;)
 
Die Strat ist Baujahr 74
Danke Dir für die Info. 900,- DM waren bestimmt ne Stange Geld damals. Aber schönes Stück :great: und sicher gut angelegt, da Du sie ja auch jetzt noch hast.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der Bassist trug Handschuhe!
Das ist cool, kann man damit überhaupt richtig spielen? Bass vielleicht schon;). Aber ich kann ihn verstehen, da ich auch schon auf Weihnachtsmärkten usw. im Winter gespielt habe und mir dabei halb die Finger ab gefroren habe. Nur, mit ner Gitarre wird es dann schwierig, da hilft dann nur noch ein Glühwein.;) Aber tolle Fotos, und Erklärungen dabei. Wie gesagt schöne kleine Zeitreise von Dir.:great:
Gruß
 
Sehr netter Thread! Dachte ich zumindest. Bis mir klar wurde, dass "unser" Peter in Wirklichkeit....... der mächtigste Mann der Welt ist! :eek:
Der Beweis findet sich auf Seite 1 dieses Threads, hier noch mal....:

2017-03-08_235433.jpg

;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark ... mit dem möchte ich nicht verglichen werden :mad: ;)

Die blonden Haare korrelieren mit a) meiner Gitarre, die "Marilyn" heisst und b) zu dem Lied, das ich auf dieser Geburtstagsfeier singen sollte, nämlich "Die Loreley" ;)
 
dass "unser" Peter in Wirklichkeit....... der mächtigste Mann der Welt ist! :eek:
Vielleicht hat der seine Frisur von Peter abgeschaut?;) Ne im ernst, wenn der gute Peter der "mächtigste" Mann der Welt wäre, dann würde es mehr um die Musik gehen, und die verbindet. Von daher wäre es sehr Nice für die Welt.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Quark ... mit dem möchte ich nicht verglichen werden :mad: ;)
Ich auch nicht. Glaub ich Dir.:great:
 
...auch von mir, vielen Dank für die Bilder! Hat mich inspiriert auch mal meine alten Fotos zu sichten!:great:
 
Wie geil ist das denn ! Sollte meine alten Fotos mal scannen und auch hier reinstellen. Wir sahen damals mindestens genauso bescheuert aus . Und dann die Instrumente ! Ich hatte damals eine Egmont Gitarre über ein Telefunken Röhrenradio
gespielt ! Das hat gerockt !
 
über ein Telefunken Röhrenradio
Okay, geiler Sound bestimmt. ;) Aber Not macht halt Erfinderisch. Als junger Anfänger hatte ich nen alten Amp, der dann seinen Geist aufgab. Bis ich mir nen neuen zusammen gespart hatte, spielte ich über die Stereo Anlage. Ja das ging, damals hatten die so Buchsen für Mikrofone oder Kopfhörer mit Klinke, und da konnte man auch die Gitarre drüber jagen. Aber fragt nicht, wie des sich dann anhörte. ;) Immerhin war EQ dabei.
Gruß

Sollte meine alten Fotos mal scannen und auch hier reinstellen. Wir sahen damals mindestens genauso bescheuert aus .
Warum nicht, mach halt nen eigenen Thread auf, wäre bestimmt interessant. Mir gefällt sowas immer, vielleicht mit ein paar Erklärungen und netten Erzählungen dabei. Wäre cool, und würde mich freuen das zu sehen, wie andere früher wirkten. :great:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie viel kosteten die damals in DM?
Ich hatte als jugendlicher Schüler 1972 meinen ersten Fender Precision Bass in der Hand.
Dieses sagenumwobene Instrument hätte im Laden 1.200 DM gekostet und auf so etwas plus Rotosound Saiten gab es damals von Colin Hogkinson absolut geniale Musik auf meine gespitzen Ohren. :)
www.youtube.com/watch?v=6RqXBK4ALq8
www.youtube.com/watch?v=3TNNOly3ekA

Das Instrument war für meine Ungeduld beim Ansparen plus anderen Interessen allerdings viel zu teuer.
Im Ferienjob verdiente ich nur 3,50 DM die Stunde (einfacher Bürojob), also knapp 600 DM für einen Monat. Kumpels, die "auf dem Bau" als Ferienjobber "super" verdienten, kamen damals auf 5 DM Stundenlohn und hatten oft noch Überstunden - ich glaube, sogar mit Zuschlägen.

Konsequenz: ich habe dann vom Sparbuch einen in jeder Hinsicht bescheidenen Framus-Gebrauchtbass für 150 DM gekauft und die 600 DM vom Ferienjob ins erste Moped investiert - eine gebrauchte Kreidler Florett mit stolzen 6,25 PS. :D

Gruß Claus
 
Wirklich, kann man sich heute garnicht mehr vorstellen, wie teuer das Geraffel damals war. Wollte damals Tasten spielen, aber daran war garnicht zu denken. Das biligste Teil, was es damals gab , war eine Comboorgel namens " EKO Tiger "
für knapp 1000 DM ! Da gabs schon fast den Jazzbass . Gerade in den 70ern, als die Musik komplexer und die sogenannten " Stars " ( Yes , ELP ) anfingen , instrumentell aufzurüsten, hatte man als Amateur und Anfänger eigentlich nur Frust
Erst der Punk hat da wieder etwas Klarheit geschaffen. Aber auch die 80er waren da noch heftig genug. Ich wollte eben in der Band immer Klavier spielen und dann eben auch den wirklichen Klang ( so geil mein Rhodes von damals war und immer
noch ist, habs behalten und halte es in Ehren und spiele manchmals Doors drauf ) musste dasdamalige Optimum her ! Hab dann einmal Semesterferien im Stahlwerk malocht um mir ein ( extrem günstiges ) gebrauchtes Yamaha cp 70 zu kaufen
( transportabel ! 2 x ca. 60 kg !) Hat 5500 DM gekostet !
Aber deine Kreidler war auch eine gute Entscheidung !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
War schon heftig , wie teuer das Geraffel damals war. Wollte Tasten spielen, aber das Billigste, was man damals bekam war eine Comboorgel Namens " EKO Tiger " Als dann die sog. Stars ( YES , ELP ) immer mehr aufrüsteten,
hat man als Anfänger/ Amateur immer mehr Frust geschoben. Der Punk hat dann wieder eteas Klarheit geschaffen ) . Ich wollte aber immer den wirklichen Klavierklang und das bedeutete auch in den 80er einmal Semesterferien
in der Schwerindustrie um mir mein damals absolut günstiges ( 5500 DM ) Yamaha CP 70 anschaffen zu können . Aber ne Kreidler ist auch scharf !
 
Ich hatte als jugendlicher Schüler 1972 meinen ersten Fender Precision Bass in der Hand.
Dieses sagenumwobene Instrument hätte im Laden 1.200 DM gekostet und auf so etwas plus Rotosound Saiten gab es damals von Colin Hogkinson absolut geniale Musik auf meine gespitzen Ohren. :)
www.youtube.com/watch?v=6RqXBK4ALq8
www.youtube.com/watch?v=3TNNOly3ekA

Das Instrument war für meine Ungeduld beim Ansparen plus anderen Interessen allerdings viel zu teuer.
Im Ferienjob verdiente ich nur 3,50 DM die Stunde (einfacher Bürojob), also knapp 600 DM für einen Monat. Kumpels, die "auf dem Bau" als Ferienjobber "super" verdienten, kamen damals auf 5 DM Stundenlohn und hatten oft noch Überstunden - ich glaube, sogar mit Zuschlägen.

Konsequenz: ich habe dann vom Sparbuch einen in jeder Hinsicht bescheidenen Framus-Gebrauchtbass für 150 DM gekauft und die 600 DM vom Ferienjob ins erste Moped investiert - eine gebrauchte Kreidler Florett mit stolzen 6,25 PS. :D

Gruß Claus
Geile Mucke! Vielen Dank für den Hinweis :great:

1974 hatten wir zwei Anschaffungen in der Familie. Meine Eltern kauften sich einen VW Käfer 1500 L für 4800 DM und ich kaufte mir eine Farfisa VIP 600 mit Hocker, Echolette ME III mit ME III H und ein Shure Mikro mit Ständer für schlappe 7200 DM (für alle meine Ersparnisse). Das war schon eine verrückte Welt :D. 1976 kam ein Micromoog dazu für 1600 DM - das waren 6 Wochen Arbeit auf dem Bau (nicht im Bau Ihr Dödel :sick:). Meine erste Akustikgitarre von Cimar kostete 1972 neu 200 DM und meine Les Paul Kopie (auch von Cimar) kostete 1973 gebraucht 150 DM. Irgendwie hatte ich noch eine Farfisa Compact Fast III mit einem Dynacord Twen Amp zwischendrin mal gekriegt für damals (muss wohl so um 1973 gewesen sein) gebraucht 1000 DM.

Und wie sieht's mit der Werthaltigkeit aus? Farfisa VIP 600, Echolette ME III mit ME III H und ein Shure Mikro hab ich so vor drei Jahren einzeln, aber für insgesamt ca. 1300 Euro vertickt - war jetzt nicht der Hammer. Für den Micromoog bekam ich vor etwa sieben Jahren immerhin 900 Euro. Die Farfisa Compact Fast III mit einem Dynacord Twen Amp hab ich so vor zehn Jahren einzeln, aber für insgesamt ca. 1100 Euro mit deutlicher Wertsteigerung verkaufen können.

Besser sah es da Anfang der 2000er aus. Endlich ein Minimoog (mit Macken, aber Revision durch Lintronics war eh klar) für 1100 Euro inkl. Versand etc. aus Kanada, 3000 Euro ca. reingesteckt (inkl. neues Gehäuse und neue Tasten) und vor drei Jahren für gut 7000 Euro wieder verkauft. Jeder von zwei Memorymoogs 2002 für ca. 2000 Euro inkl. Versand etc. aus den USA, je gut 3000 Euro für Lintronics Überarbeitung und jeweils für knapp 10000 Euro 2015 verkauft. Geblieben ist mir ein Moog Voyager 50th anniversary neu für 1800 US$ in den USA gekauft (waren damals grad mal 1300 Euro!). Die Geschichten von meinen Les Pauls lass ich jetzt hier mal sein, waren aber 6 tolle Schnäppchen Anfang des Jahrtausends aus den USA (vor allem wegen dem damaligen $-Kurs), und angefangen hat alles mit einer R7 Goldtop, die ich neu zusammen mit dem Voyager zum selben Preis gekauft hatte (beides bei Sam Ash Music in Miami). Ich denke, wenn Trump so weitermacht, kommt bald wieder die Chance, gut in den USA einzukaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben