Pfeifen bei aufnahme - Allen&Heath ZED 10

  • Ersteller matthis90
  • Erstellt am
matthis90
matthis90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
43
Kekse
91
Hallo zusammen,


ja ich weiß, es gibt eine Menge von "Hilfe mein Interface pfeift" Threads, ich habe auch bereits die Suchfunktion benutzt um andere Posts zu finden, keins konnte allerdings mein Problem ansprechen oder gar lösen.

Folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Computer, der Alte war von langsam verkümmert. Nun habe ich vorgestern mein Allen&Heath ZED 10 angeschlossen und siehe da: es pfeift, sehr gut zu hören in den Aufnahmen, gleichfrequent und gleich-laut bleibend. Es scheinen also Störgeräusche (wahrscheinlich vom Netzteil) einzustreuen. Dies wurde mir auch bestätigt als ich das Interface an den Laptop eines Freundes anschloss, das Pfeifen trat nicht auf. Ich schaffe es allerdings nicht, das Pfeifen an meinem eigenen PC auszuschalten.


Lösungsansätze die bisher nicht zur Behebung geführt haben:

Verschiedene Stromkreisläufe für Interface und PC
USB Port wechseln
alle anderen USB geräte entfernen
Interface vom Bildschirm und den Monitoren entfernen (mittlerweile stehts auf einem Tisch einsam, mitten im Raum)
USB Kabel tauschen
Mikro tauschen
Stromzufur Kabel tauschen (ja das Netzteil ist intern)

Ich habe Cubase LE4, Audacity und den Windows-Audiorecorder ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.

Signalweg(e), die die Störung aufweisen:

Rode NT1-a -> XLR -> Allen&Heath ZED 10 -> USB -> PC
E-Gitarre -> Klinke -> Hi-Z anschluss, Allen&Heath ZED 10 -> USB - PC
Shure SM 58 - XLR - Allen&Heath ZED10 -> USB - PC

Ein anderer punkt der mir Kopfzerbrechen bereitet, ist dass das Pfeifen nur bei der Aufnahme auftritt. Wenn ich z Bsp Musik über das Interface Wiedergebe ist nichts zu hören. Auch beim direkt (hardware-) monitoring ist kein Störgeräusch zu hören. Das Problem hängt also direkt mit meinem PC zusammen.

Hat irgentjemand Tips?
Lohnt es sich den Hersteller zu kontaktieren? (das Gerät an sich scheint ja nicht kaputt zu sein: Laptop Test)

Vielen dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Interface vom PC entfernen?
Anderes PC Netzteil?
Wenn Du nur den Computer getauscht hast und alles andere beim Alten ist, weisst Du doch schon was das Problem verursacht!?
Lg, Tom

EDIT:
Ein anderer punkt der mir Kopfzerbrechen bereitet, ist dass das Pfeifen nur bei der Aufnahme auftritt. Wenn ich z Bsp Musik über das Interface Wiedergebe ist nichts zu hören. Auch beim direkt (hardware-) monitoring ist kein Störgeräusch zu hören. Das Problem hängt also direkt mit meinem PC zusammen.
Moment mal. Wenn das Geräuscht wirklich nirgendwo anders als auf der fertigen Aufnahme zu hören ist, würd ich mal über ein Treiber Update oder ein anderes Software Problem nachdenken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben