Tascam 144 (MK-I) pfeift

S
Shield
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.20
Registriert
06.01.07
Beiträge
16
Kekse
9
Hey,

nachdem ich jahrelang mit einem PC aufgenommen habe, der leistungstechnisch regelmäßig an seine Grenzen gelangt ist, habe ich mir jetzt endlich einen neuen Computer zusammenbauen lassen.
Das Ding ist schön schnell und ich kann endlich auch mehr als sechs Spuren gleichzeitig benutzen.
Mein Problem ist aber, dass das Interface jetzt pfeift, was beim alten PC nicht der Fall war. Das Pfeifen bleibt konstant, egal, was an dem Interface angeschlossen ist und ist auch auf den Aufnahmen zu hören. Es verschwindet nur, wenn ich den MON-MIX-Balanceregler auf "Computer" stelle, das zu hörende Signal also aus der USB Verbindung kommt und die Line-In und Mic-In Buchsen des Interfaces übergangen werden.
Ein Wechsel des USB-Ports bringt leider nichts, das Ding pfeift überall. Auch nach Leisedrehen der Line-In und Mic-In Buchsen bleibt das Pfeifen konstant.
Der jetzige PC läuft auf Windows 7 (64 bit) während auf dem alten noch XP installiert war.
Ich habe das Interface richtig angeschlossen und den neuesten Treiber installiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal,

Simon
 
Eigenschaft
 
Ist das Pfeifen denn ein langanhaltender konstanter Ton oder eher unregelmäßiges Gefiepe mit verschiedenen Frequenzen, das womöglich auch von der Aktivität am PC abhängt?

Banjo
 
Hey,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Der Pfeifton ist sowohl in Frequenz als auch Lautstärke konstant. Das Pfeifen tritt auch nur beim Interface auf. Sobald ich den Sound über andere Boxen laufen lasse, die nicht am Interface hängen, ist das Pfeifen weg (außer natürlich, ich spiele Sound ab, der mit dem Interface aufgenommen wurde). Also scheint das Störgeräusch nicht "aus" dem Computer zu kommen.

---------- Post hinzugefügt um 22:20:16 ---------- Letzter Beitrag war um 17:03:11 ----------

Ich habe jetzt gerade aus purer Verzweiflung ASIO4All ausprobiert. Auch nach Treiberwechsel ist das Pfeifen konstant.
 
Momentan nichts. Ich hab schon alle Line-In/Mic-In Buchsen mit verschiedenen Geräten durchprobiert. Egal ob und was dransteckt, das Pfeifen bleibt.
 
hast du viele USB-Plätze belegt? unter Umständen reicht dein (PC-)Netzteil leistungsmäßig nicht aus, um alle Endgeräte sauber zu versorgen. Hast du die Möglichkeit, das Audio-Interface über ein eigenes Netzteil zu versorgen?
 
Hast Du denn den alten PC noch? Wenn das Interface kaputt gegangen wäre, würde es da dran dann ja auch pfeifen. Oder mal bei einem Freund an einem ganz anderen PC probieren?

Banjo
 
Hey,
also USB-Ports freimachen hat leider nichts gebracht. Das Interface besitzt auch leider keine Möglichkeit, ein externes Netzteil anzuschließen sondern bezieht seinen Strom komplett vom PC.
Der PC selbst hat ein ziemlich starkes Netzteil (550W) um den Quadro-Core-Prozessor anzutreiben. Könnte es sein, dass die Spannungen eher zu hoch sind?

Am alten PC hat das Ding bis dato nicht gepfiffen. Ich werde es beizeiten aber nochmal ausprobieren.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben