Pflege vom Ibanez RG Hals ?

hohoho
hohoho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
11.06.05
Beiträge
313
Kekse
645
Ort
Düsseldorf
Guten Abend,

Ich spiele mit dem Gedanken, beim nächsten Saitenwechsel meine Gitarre (Ibanez RG 321 MH RB) einer Schönheitskur zu unterziehen. Poliermittel und Lemon Oil hätte ich schon, aber was ich zur Pflege des Halses nehmen soll ist mir ein Rätsel.
Ich kenn mich mit Lacken nicht so gut aus, daher weiss ich nicht genau ob der Hals hinten nun lackiert ist oder nicht :redface:. Daher wollte ich von Leuten, die schon einmal ihren RG Hals gepflegt haben, oder wissen was für Mittel man einsetzt, ein paar Tipps hören :)

Schönen Dank schonmal im Voraus

Gruß,
Artur

PS: (bevor ihr fragt, ja ich habe gesucht, aber speziell hierzu nichts passendes gefunden)
 
Eigenschaft
 
der hals ist schon mal nicht lackiert.
 
Der Hals ist lackiert und wurde matt geschliffen damit er griffiger wird. Ich empfehl dir ein 600er Schleifpapier zu nehmen und der Längsrichtung entlang bischen was abtragen. Aber nicht jede Woche machen da sonst nach ner Zeit kein schützender Lack mehr vorhanden ist.

Mfg Röhre
 
der halz meiner rg-370-dx ist doch nicht lackiert, aber glatt geschliffen ist er.
 
Das mit dem Schleifpapier kann ich nur empfehlen, dass mit dem Hals...
Also bei meiner Ibanez ist der auch leicht lackiert und anschließend geschliffen worden.

MFG T-Smash
 
Also auf jeden Fall das Schleifpapier benutzen. !!
PS: Ist nicht lackiert... ;)
 
Ah ja, danke für eure Tipps :)

Spezielle Mittelchen muss ich da wohl keine benutzen ?

Werd mich dann mal in den nächsten Tagen dran machen :)
 
Der Hals ist meiner meinung nach lackiert das sieht man nur nicht so deutlich weil keine dicke lackschicht drauf ist. Wenn keine Lackschicht drauf wär würde das Holz ja die Feuchtigkeit der Hände und so aufsaugen.

gruß Ali
 
Da hat er auch wieder recht. Aber wenn keien dicke Lackschicht drauf ist, kann Schweiß doch trotzdem durchdringen, oder?
 
es ist eine spezielle beschichtung auf dem hals, damit das holz geschützt ist. das ist aber definitiv kein lack.
 
Sicher ist es Lack aber man sieht es nicht und man spürt es nicht weil es eben schon "gemattet" wurde um den Komfort zu erhöhen. Bei einigen Herstellern wird der Hals geölt und anschließend mit Wachs versiegelt, was bei Ibanez aber definitiv nicht gemacht wird.

Mfg Röhre
 
Ich habe meiner RG 370DX trotz des Lackes (dachte da wäre keiner drauf) mit dem Lemon Oil von Kyser behandelt. Hat dem Holz anscheinend nicht geschadet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben