Phantasie - deutsch

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81
pianoplayer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
15.05.10
Beiträge
235
Kekse
260
Und wieder ein Text der die Liedermacher-Sparte bedient.
Voll mit Phantasie, ich hoffe er gefällt.
Eigentlich hatte ich nicht vor noch eine weitere Strophe zu schreiben, bin aber Vorschlägen nicht abgeneigt. Aber so wie es ist gefällt es mir schonmal ganz gut.
Findet ihr ihn "kindgerecht"? By the way, ich hab (noch) keine Kinder. :)

INTRO
Jeden Abend vorm zubettgehen, erzähl ich ne Geschichte,
immer eine andre, als Erzählung, als Gedichte,
und sehe in die großen (Pause) Augen meiner Kinder,
für sie bin ich am abend (Pause) Geschichtenerfinder.

1
Wir haben mit Göttern gespeist, hoch auf dem Olymp,
sind durch Meere gefahren, derer sieben da sind,
haben Schlösser erbaut, und Prinzen erschaffen,
sind durch Dschungel gewandert, mit Schlangen und Affen.
2
Wir haben Schiffe gekapert und Piraten verknackt,
haben tausend Skorpione in der Wüste zerhackt,
sind durch Schluchten gegangen, haben Berge erklommen,
doch am Ende sind wir immer wieder zuhause angekommen.

BRIDGE
Wir gehen auf die Reise, doch wohin steht noch nicht fest,
vielleicht treffen wir auf Räuber, auf Halunken und die Pest,
oder sehen neue Länder, treffen lustige Gesellen,
wir ziehen los um immer wieder, aufs neue festzustellen:

REFRAIN
Dass die Phantasie, uns Spaß und Freude bringt
Dass die Phantasie, unser Herz durchdringt,
Dass die Phantasie, auch manchmal grausam siegt,
Dass die Phantasie, in unsrem Blute liegt.

3
Mein Sohn war einmal König, und herrschte gut und weise,
er brauchte eine Königin, schickte Ritter auf die Reise,
einer kam zurück halb angeschmort, mit Schrecken im Gesicht,
ein Drache hätt die Königin, sie wär sein Leibgericht.
4
Daraufhin ritt er hinaus, zu bändigen das Untier,
zog das Schwert und setzte Fuß, in sein feuriges Revier,
doch furchtlos und mit Stolz, hat er die Königin befreit,
und sein Königreich regiert er, mit ihr auch noch heut.

BRIDGE
REFRAIN

5
Meine Tochter war Piratin, die schrecklichste von allen,
hatte einen schlimmen Ruf, und düstere Vasallen,
sie war gerade auf der Flucht, vor einem Admiral,
sie würde ihm entkommen, wie das war ihr ganz egal.
6
Doch holte er sie ein, und nahm sie gefangen,
die Geschichte wär am Ende wohl auch böse ausgegangen,
hätt der Admiral sich nicht durch und durch in sie verliebt,
es kommt vor dass's für Piraten auch ein schönes Ende gibt.

BRIDGE
REFRAIN
 
Eigenschaft
 
Hmm was soll ich dazu schreiben... ich mag deine Texte, dieser hier ist plastisch, es entstehen Bilder von den Abenteuern im Kopf, die ich als Kind selbst erlebt habe oder mir auch heute noch manchmal vorstelle. Daumen hoch!

Ich halte den Text auch für kindgerecht. Warum sollte er das nicht sein, wo doch niemand drum verlegen ist, Hexen in den Ofen zu schieben, Rabauken in der Mühle zu Gänsefutter zu verarbeiten und Großmütter von Wölfen fressen zu lassen?

Einziges Manko: Kann es sein, dass das Metrum ab und zu nicht ganz hinhaut?
 
Hey Arachnophobia,
finde ich schön dass du mit dem Text was anfangen kannst. Ja das Metrum ist manchmal unpassend, bzw. zu viele Silben in einer Zeile. Da muss ich noch ein paar Sachen ein klein bisschen umformulieren.
Aber ist schon komisch oder? Als Kind liebt man diese gewalttätigen Märchen, doch als Erwachsener schrecke ich selbst davor zurück in einem "Kinderlied" sowas anzubringen. Die gleichen Gedanken hatte auch einer meiner Bekannten, der auch Songs für Kids schreibt. Ihm gings genauso, war auch etwas scheu und dachte er mutet den Kindern vielleicht zuviel zu.
 
Hallo pianoplayer,

schöner Text, mir gefällt das. In der Art und Weise ist das Thema auch nicht oft umgesetzt, glaube ich.

Ähnlich wie du schon schrubst, ich hätte vielleicht auch die Inhalte pro Zeile etwas komprimiert. So dass der Text etwas knackiger wird; die Inhalte sind ja doch sehr ausformuliert.

Aber das ist erstens Geschmackssache und hat ja auch mit der gedachten musikalischen Umsetzung zu tun (falls das ein Lied werden soll).

Kindgerecht ist er auf jeden Fall.
Verbrannte Kinder, abgehackte Gliedmaßen usw. kommen im Struwwelpeter-Kinderbuch von Herrn Hoffmann viel mehr vor :)

Viele Grüße
 
Aber ist schon komisch oder? Als Kind liebt man diese gewalttätigen Märchen, doch als Erwachsener schrecke ich selbst davor zurück in einem "Kinderlied" sowas anzubringen.
Ich habe mich vor diesen Geschichten immer gefürchtet. Letztendlich hat mir diese Schwarze Pädagogik aber vielleicht nicht so viel geschadet. Klar ist es wichtig Übel von Kindern fernzuhalten und sie nicht sofort den vollen Ernst des Lebens spüren zu lassen, aber völlig überbehütet aufzuwachsen ist doch auch nicht ganz richtig, finde ich. Kinder kriegen doch sowieso Gewalt mit, wenn sie sich mit anderen raufen oder vielleicht auch mal mitbekommen, dass irgendwo in der Welt gerade Krieg ist. Viel widerlicher und schädlicher als die Gewalt in Märchen finde ich die darin beschriebenen Rollenverteilungen und Visualisierungen, wie dass "hässliche" Frauen immer Hexen sind und Bösewichter nie blond und blauäugig sind, sondern schwarze Haare und jüdische Hakennasen haben. (In älteren Disneyfilmen fällt das krass auf...) So werden Kinder an den Sexismus, Rassismus, Antisemitismus etc. der Erwachsenenwelt herangeführt und übernehmen das dann auch, weil sie es nicht anders kennen. (Insofern hat es mich sehr gefreut, in deinem Text zu lesen, dass ein Mädchen auch mal eine Piratin sein darf, statt sich nur in Prinzessinnenmanier vom Ritter retten zu lassen. Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie sich aus der Gefangenschaft des Admirals befreit und weiter die Weltmeere unsicher macht :D aber, ja nu, das ist nur meine eigene anarchafeministische Phantasie.)
 
Hallo Vester,
danke für deinen Kommentar :) Ja es soll ein lied werden, ich bin auch schon dabei mir ein Picking auf der Gitarre dafür auszudenken ;)

@Arachnophobia:
Omann, so hab ich die Märchen noch nie gesehen, wegen Rassismus, Antisemitismus und so weiter....aber iwie hast du schon recht.
Das mit dem Piratenmädchen kam spontan. Der Junge war ja schon König und da wollte ich nicht nochmal von einer Prinzessin schreiben. Gefiel mir dann auch besser so, ist mal was anderes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben