Phantom Power belastbarkeit

  • Ersteller SubSonic1
  • Erstellt am
SubSonic1
SubSonic1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.11
Registriert
12.10.09
Beiträge
320
Kekse
254
Ort
Bremen
Moinsen

Wer kennt das nicht, man sitzt vor ein Pult, das Saal Licht wird ausgemacht und die Pultleuchten sind . . .
a) nicht da oder . . . b) kaputt oder . . . c) das Pult hat keine möglichkeit.

Was spricht dagegen wenn mit der Phantom Power Spannung und einer Speziell dafür gebauten (eigene) LED Lampe das Pult beleuchtet.

Schadet das in irgendeiner Weise dem Pult oder den Signalen ??

Gruss - Stefan -
 
Eigenschaft
 
Was spricht dagegen wenn mit der Phantom Power Spannung und einer Speziell dafür gebauten (eigene) LED Lampe das Pult beleuchtet.
Lichtenergie erfordert (noch) elektrische Energie.
Und Leistung. Und auch wenn die Spannung 48 Volt beträgt, mit den paar Milliampere kommt nicht viel hell ;) :D

Kurz: vergiss es ...
 
Die befürchtung hatte ich schon das da nicht allzuviel rauskommt, aber sind es wirklich nur Milliampere?

Wer blöd wenn wegen einer Lampe die Kondenser nichts mehr machen . . .

. . . ich vergess es, hmm obwohl . . . ??
 
Deine Prämisse ist doch:
Wer kennt das nicht, man sitzt vor ein Pult, das Saal Licht wird ausgemacht und die Pultleuchten sind . . .
a) nicht da oder . . . b) kaputt oder . . . c) das Pult hat keine möglichkeit.
Wenn Du davon ausgehst, daß Lampe vergessen wurde oder kaputt ist (selbst wenn das Pult einen oder zwei Lampenanschluß hat!) nutzt doch eine
Speziell dafür gebauten (eigene) LED Lampe
auch nicht? Wenn man sieim Lager hat liegenlassen :D oder sie kaputt ist :(.

Na, aber vielleicht erfindet einer unser Elektronik-Spezi eine brauchbare Lösung, so hunderprozentig verneinen würde ich das mal lieber nicht.

Was meinst Du, ich denke, das paßt besser in das Technik-Sub "Alles unter 48 Volt":
https://www.musiker-board.de/vb/f419-elektronik-signalverarbeitung/
wäre es nicht besser, ich schieb DeinenThread dorthin? :)
 
Ja, schieb . . . Bitte - danke.

Ich habe mehr die Leihpulte im Sinn gehabt - hab öfter mal das vergnügen mit irgendwelchen verranzten Leihpulten zu arbeiten.
Da fehlen oft die Lampen oder es gibt keine möglichkeit für eine Pultleucht.

Werd nur dazugebucht, als Ton Onkel.
 
Kauf' Dir 'ne Stirnlampe... :D


domg
 
Oder einen Winkel,1 Buchse,1 Schwanenhalslampe,und ein Steckernetzteil besorgen und da dann noch eine halterung dran Basteln das ganze past dan noch in den Rucksack.
 
Ich würde da dem onk zustimmen, zumindest bis
Schreibtischlampe, irgendwas oder so...
(Schreibtisch und Stirn bilden bei manchen ja öfter mal eine Einheit :p:D)

Jedenfalls hast Du gerade bei Fremdpulten ja keine Ahnung was da drin ist, und wenn das Pult dann abschmiert, ein Problem :(

Wie hast Du gedacht, die Phantompower-Eigenentwicklungsleuchte an das Pult anzuschließen? Per XLR in einen Mikrokanal?
Da gehen die Schwierigkeiten doch schon los, vielleicht hast Du gar keinen freien Kanal mehr frei, vielleicht sind die Buchsen nicht auf der Oberfläche des Pultes, sondern waagerecht nach hinten...alles möglich.
 
Ja, per XLR im freien MikroKanal mit ein langen Schwanenhals.

Eine Stirnlampe entfällt ?? Bin doch keine Rosine die noch in den Stollen muss.
 
Hallo SubSonic1,

ein Selbstbau wäre prinzipiell eine interessante Idee - aber warum nicht vorhandene Lösungen nutzen? In meinem "Erste-Hilfe-Koffer" (bzw. im Notenrucksack, wenn ich als Musiker unterwegs bin und nicht als Beschaller) ist immer eine Mighty Bright zu finden. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen:
http://www.mightybright.com/Music_Lights/CategoryProductList.html (Deutschlandvertrieb über K&M)

Oder so etwas (gab's hin und wieder schon als Werbegeschenk :)):
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=775473
 
J
Eine Stirnlampe entfällt ?? Bin doch keine Rosine die noch in den Stollen muss.

Aber vielleicht ein Tonkutscher, der durch ein bissl selbstgebautes Gefunsel am Foh sämtliche Kondensermikros auf einen Schlag ausknippst... ;):D

Wenn ich mich recht erinnere, kann man maximal so um die 12mA bei 48V aus der PP ziehen. Bissl Licht wirst Du also machen können, aber mir persönlich wäre das einfach zu riskant.


domg
 
... maximal so um die 12mA bei 48V aus der PP ziehen.
Danke, ich war zu faul nachzuschlagen und traute meiner Erinnerung von garantiert 10 mA nicht wirklich ;).

Aber das mit der Rosine und der Stirnlampe und einem Stollen (in Bremen?!?!?! HÄ?) kann ich auch nicht verstehen...
 
Ja, riskant ist es und des wegen werd ich es auch sein lassen.

Gruss - Stefan -

Es Weihnachtet und es liegen die ersten Rosinen Stollen in den Läden - Ein Weihnachts Witz.
 
Die Leistung die so ein Kanal abgibt wäre nach euren Angaben
0,012A*48V=0,58W

Diese Leistung schleißt herkömmliche Leuchtmittel aus. Bleiben also nur LED. Ich kenne jetzt die Bertiebsspannung einer 1W LED nicht. "Normale" LED werden mit ca 2V betrieben. Dann müssten wie einen Widerstand im Bereich von 4kOhm vorschalten. Dann bleben aber für den Betrieb der LED nur noch ca 0,024W übrig...das wird nichts

Wie gesagt, wenn jemand die Bertiebsspg von solchen LED kennt bitte melden. Kämen wir in den Bereich von 15V dann wären wir bei ca 0,2W was schon was bringen könnte.

Sollte ich Schei*** geschrieben haben...hej es ist 4.00 Uhr und ich hatte ein paar Biere.
 
Hallo,
LEDs lassen sich erstmal grundsätzlich an Phantompower betreiben.
Dabei ist aber zu beachten, dass LEDs eine charakteristische Flussspannung haben (abhängig von dem verwendeten Material und damit der Farbe der LED) und einen Strom, der die Helligkeit der LED steuert.
Wenn du normale LEDs benutzt, liegt dieser Strom im Bereich von mindestens 15mA für eine vernünftige Helligkeit. Fällt also aus, da zu hoher Strom für die Phantompower-Versorgung.

Es gibt Low Current-LEDs, die einen Strom von 2mA aufnehmen und damit auch für den Betrieb an 48V PP geeignet wären.
Und jetzt kommt das große AAAAAAABER:
Die Dinger leuchten so schwach und diffus, dass man damit kein Mischpult beleuchten kann. Selbst wenn du die 48V komplett ausnutzt und 24 Gelbe Low Current-LED in Serie an an die Speisung hängst, erzielst du keine nennenswerte Helligkeit.

Gruß
Moritz
 
Vom Grundsatz her fand ich das es eine tolle Idee ist, aber es scheint nicht zu funtionieren.

Wenn die Hersteller nachbessern würden und 500 Milliampere von machen, würde es klappen (denk ich, wenn es dann nicht irgend was in der Kondensern brutzeln lässt)

Danke für das BrainStorming.
 
Die meisten Mischpulte werden über ein Netzteil versorgt, das eine geringere Spannung als 48V liefert, denn die übrige Elektronik (Preamps, EQ, Ausgangsverstärker) würden mit 48V gegrillt. Üblicherweise 12, 24 oder 35V.
Die 48V werden dann aus den geringeren Spannungen erzeugt. Und wenn man eine hohe Spannung aus einer niedrigen Spannung erzeugen will, muss man immer auf Strom verzichten. Ist das nicht so, hat man ein Kraftwerk gebaut. (Eingangsleistung < Ausgangsleistung).

Die Hersteller werden da also nicht umschwenken, denn es wäre dann ein zweites Netzteil im Mixer für die 48V nötig. Ist viel Aufwand, kostet Geld und Platz und erzeugt Hitze.
An den größeren Konsolen gibt es ja aber auch separate Anschlüsse für Lampen.
 
Sorry, das sehe ich nicht so problematisch. Ein Netzteil zu integrieren, welches eine höher belastbare 48V-Spannung bereitstellt, ist kein so großes Problem.
Leider hatte ich heute früh zwar den Fotoapparat eingesteckt - aber die Speicherkarte vergessen sonst gäbe es Fotos von den Netzteilen meines großen Mischpultes WK Audio.
Das hat mehrere Netzteile in einem 19" 3HE Einschub: +/- 12; +/- 15; +/- 5 Volt und dann nochmal + 5; + 24; + 48 Volt. Dazu für jede Spannung eine Status-LED am Pult (das Netzteil steht in einem anderen Raum).

Aber es stimmt: Größe, Wärmeentwicklung und Preis sind nicht ohne. Und das Pult ist nicht mobil, es ist eine Festinstallation ;).

Trotzdem, auch bei kleineren Pulte sehe ich kein Problem, den 48 Volt statt 12mA eben 500 mA zu spendieren, das sind 24 Watt mehr Leistung und mit Schaltnetzteilen leicht zu realisieren. Wenn ich mir das Netzteil von meinem Laptop mal eben anschaue: 19 Volt / 3,16 Ampere, rund 60 Watt. Da dürfte das Problem eher in der Vermeidung von Einstreuungen liegen, sofern es intern eingebaut ist :(.

Und eines weiß ich wirklich nicht: ob da ein Risiko besteht, wenn der Mikroeingangskanal mit irgendwas speziellem und unüblichem belegt wird, zum Beispiel gewaltsame Desymmetrierung durch Lötbrücke von Kalt auf Masse oder sowas... :nix:.
Kla, das sollte man ja auch nicht machen, aber melde sich, wer es noch nie getan hat :)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben