Phantom Power für eure aktiven Bässe

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo liebes Bassistenfolk,

ich hätte mal eine Frage an euch.
Würdet ihr die Idee gut finden euren Bass nicht mehr mit einem 9V Block versorgen zu müssen sondern ihn per Phantom Power zu speisen?

Was wäre euch dieses Feature wert?

Dankschee, Bierschinken
 
Eigenschaft
 
Hi Bierschinken,

ich hätte Interesse, dir bei der Entwicklung zu helfen. Ich selber habe nichtmehr lange einen aktiven Bass, aber was nicht ist, kann ja wieder werden ;)
Wenn du schon genauere Pläne und Vorstellungen hast, schreib' mal eine PN, dann könnte ich denke ich auch noch Unterstützung leisten. Ich hieß ja nicht umsonst "Selbermacher" :)

Gruß, Chris
 
du heißt aber Kuolema Oo
naja bedeutet phantomspeisung strom ausem netzteil statt nem 9v block?
Ob sich das lohnt ist wohl erst mal die frage , ab und zu die batterie wechseln (so oft ist es ja nicht wirklich) oder andauern en 2tes kabel da rumhängen zu haben..
 
Kein zweites Kabel, alles über ein "Stereo"-Klinkenkabel, das in einen kleinen Phantompowerkasten führt, welcher wiederum an den Ampinput (oder evtl vorhandene Effektgeräte) angeschlossen wird!

Bass > Stereoklinkenkabel > Phantompowergerät mit 9/18V-Netzteil zum Anschluss an 220V > Monoklinkenkabel > Amp/Effektgeräte etc.

Die Idee versuche ich gerade auch umzusetzen. Schwierig ist es grundsätzlich nicht. Stabilisierte 9V-Netzteile gibt es von der Stange und als Selbstbau-Schemata wie Sand am Meer.
Aber: Ein Problem ist, dass beim Einstecken des Stereo-Klinkensteckers kurzzeitig die Signalleitung und die 9V-Speisung kurzgeschlossen werden, was einen heftigen Knackser verursacht (s. die zitierte Bedíenungsanleitung von EBS).

Hier wär es schön, eine Lösung zu finden, durch die die 9V-Spannung erst dann eingeschaltet wird, wenn der Klinkenstecker ganz in der Buchse sitzt. Ich hab dabei schon an kleine Taster gedacht, die so an der Klinkenbuchse zu befestigen wären, dass die Sptze des Steckers diesen erst auf den letzten Milimetern betätigt - ist aber eine etwas "fummelige" Konstruktion, am ehesten vllt mit einer Buchse für Printmontage und einem ebenfalls für Printmontage ausgelegten Taster zu realisieren.
 
kann man das net so machen dass du einfach das stereoklinkenkabel reintuhst , und dann per taster/schalter am bass ein "signal" durchs kabel zurück an die phantombox schaltest welches diese dann anschaltet?
 
@Jaxker:

Wo soll das Signal denn ohne Stromquelle herkommen?

Nee, wenn wäre eine Art Kippschalter, der den Kontakt herstellt denkbar.
 
wärs vielleicht machbar, die Stromquelle zeitverzögert zu aktivieren, kurz nachdem ein Kontakt im Amp-Eingang hergestellt wurde?
 
ich denke grad mit Schrecken daran, dass ich mich mit einem Funksystem endlich "befreit" habe, um mich dann mit einem Stromkabel wieder anzubinden?
Ich bin da ned so sehr dafür und würds auch für gaaanz günstiges Geld nicht machen.
 
Deltafox schrieb:
wärs vielleicht machbar, die Stromquelle zeitverzögert zu aktivieren, kurz nachdem ein Kontakt im Amp-Eingang hergestellt wurde?
Genau so war es gemeint; nur: womit den Kontakt herstellen? Oder fällt Dir eine elektronische Lösung ein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben