Phantomspeisung Preamp und Mixer

S
sailor08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.10.16
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Herdecke
Hallo in die Runde.
Ich bin ein wenig verunsichert bzgl. Konflikten mit Phantomspeisungen.
Mein Setup:
Shure SM58 angeschlossen an dem Preamp ART Tube Mp über XLR.
Ausgang (ebenfalls XLR) an den XLR-Eingang meines Mixer Soundcraft Signature 12 MTK.
Dann weiter in meine DAW. Soweit so gut.

Nun kann man am Preamp die Phantomspeisung einschalten, aber auch am Mixer.
Schalte ich am Mixer diePhantomspeisung ein (um weitere Kond. - Mic zu versorgen) geht diese Speisung ja grundsätzlich auf alle Eingänge gleichzeitig .
M. E. darf man dann doch nicht die PS des Preamp einschalten?

Alternativ könnte ich ja vom Preamp-Ausgang auch auf den Line-Eingang des Mixers gehen (dort wirkt ja nicht die PS, aber ich möchte ja gerne symmetrisch bleiben.

Freue mich auf einen Kommentar bevor ich mir eine Komponente abschießen.
VG Manfred
 
Eigenschaft
 
Warum willst Du denn die Phantom Speisung einschalten?
 
Warum nimmst den ART Preamp vorweg, ist die zweite Frage.
Aber egal: Ich würde den ART in den Line Eingang stecken. Egal, wenn das nicht symmetrisch ist. Ist der Weg so lang? Ehr nicht. Sonst hats du beide Preamps im Signalweg, was auch kein Vorteil ist.
Abgesehen davon, sollte eigentlich auch nix kaputt gehen, wenn die P48 am Ausgang des AART anliegen.
 
Egal, wenn das nicht symmetrisch ist.
Die Line Inputs der Signatur Pulte sind ebenfalls symmetrisch...

M. E. darf man dann doch nicht die PS des Preamp einschalten?
Die PS am Pult aktiv wird von Art vermutlich nicht weitergeleitet.
Das SM 58 braucht keine PS
Auch mit PS eingeschaltet funktioniert jedes dynamische Mikrofon (dieses "ignoriert" die PS),

willst du am ART ein Kondensator betreiben, musst du verm. auch dessen PS einschalten.
Test: PS am Pult eingeschaltet, Kondensator in den ART, geht es nicht , wird die PS des Pults nicht durchgereicht
 
Danke euch erst einmal für die schnelle Antwort.
Den ART habe ich zusätzlich genommen, da das SM58 am Signature trotz des eingebauten Ghost etwas schwach ist.
Hatte es bisher auch am line-Eingang und alles war gut.
Ich war nur irritiert, weil es da ein YT-Video (auch mit Beispiel SM58) gibt , das davor warnt PS am Mixer einzuschalten.
Aber eure Antwort und Test-Szenario leuchtet ein.
Man soll eben nicht immer alles gleich glauben, was so manche YT sagen ;-)
Aber dafür gibt es ja dieses Forum. :)
Nochmals danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du erinnerst mich daran, daß manchmal ein Familienmitglied Youtube-Rezepte nachkocht... meist mit Zutaten-Vernichtung und einem Beitrag zum Inhalt der Biotonne...also besser nicht alles gleich für voll nehmen, bloß weil das Internet was gesagt hat. Ist so wie früher mit TV oder Radio oder Zeitung: immer erst den Realitätscheck machen.
 
Genau so ist es :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben