Phantomspeisung blocken

Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.07
Beiträge
23.631
Kekse
105.019
Ort
So südlich
Hallo Leute,

nachdem ich gestern feststellen musste, dass mein Sabine Feedbackkiller keine Phantomspeisung am Ausgang sehen mag (Audio bricht zusammen), suche ich eine kostengünstige Lösung, die 48V Phantomspeisung zu blocken, damit ich mit dem Ausgang des Sabine (XLR symmetrisch, Linepegel) in den Mic-Eingang (mit 20dB PAD-Schalter) eines Powermixers gehen kann.

Der Powermixer hat leider keine Inserts, deshalb gehe ich mit einem Mic-Preamp in den Sabine und von dort in den Eingang des Powermixers, Da wir auf anderen Kanälen Kondensatormikros verwenden, muss ich die globale Phantomspeisung für alle Kanäle des Powermixers einschalten. In dem Moment bricht dann das Ausgangssignal des Sabine weg, eigentlich auch nicht verwunderlich;)

Wie kann ich das jetzt am einfachsten blocken? Koppelkondensatoren? Wenn ja, Wiederstandnetzwerk für definierte Verhältnisse dazu? Ich könnte auch mit einem Spannungsteiler runter gehen, denn der Mixereingang kann ja auch Mic-Pegel und aus dem Sabine kommt ein Linesignal. Wie dimensioniere ich das, vor allem, was für ein Kondensator?

Oder besser ein Übertrager? Die kleinen Neutriks können leider nicht sehr viel Pegel, die wären sonst sehr praktisch. Passive DI-Box?

Die ideale Lösung wäre natürlich ein vernünftiger Mixer, aber in der Kneipe ist nunmal dieser uralte Behringer-Powermixer an die Wand gedübelt und nachdem das ein Winzgig ist, lohnt es sich nicht, unser eigenes Zeug anzuschleppen, zumal auch wenig Platz dafür da ist.

Banjo
 
Eigenschaft
 
Theoretisch lässt sich das mit Kondensatoren und Widerständen zusammenfrickeln, aber es ist echt die Frage ob nicht eine DI Box für 50 oder 60€ besser ist, weil man sich die Arbeit spart und das Ding immer mal gebrauchen kann.
 
Würde mich auch interessieren - würde das dann gerne in eine alte H&K-RedBox integrieren. Da bricht das Signal zwar nicht direkt weg, es ist aber ein unregelmäßiges Knistern und Knacken auf dem Kanal vernehmbar. Ich hab bisweilen dann halt ne DI100 dahintergehängt, aber da ein extra Gerät dafür zu "verbraten", das dann auch noch irgendwo hinterm Amp rumfliegt, muss ja nicht unbedingt sein...
 
Hi,
das mit den passiven Bauteilen hab ich hier schon beschrieben. Achtung, die Schaltung braucht man für jeden der beiden Leiter einmal. Und für Line braucht man Zener Dioden zum Begrenzen statt der normalen Dioden, die ich dort für Microphonpegel verwendet habe.
Ich würde aber eine passive DI Box vorschlagen, bevor du auch noch mit einem 20 dB Pad rein musst. Und da reicht vermutlich sogar die 10 Euro Pro Kanal Variante, da ja der Ausgang gut treiben kann.

Gruß
Christoph
 
Update: ich hab das jetzt wie vorgeschlagen mit einer passiven DI-Box (ART DTI) gelöst, der Weg des geringsten Widerstands;) Geht wie zu erwarten einwandfrei.

Dank an alle, die geholfen haben:great:

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben