Phantomspeisung Soundcraft EPM6

  • Ersteller chuebner
  • Erstellt am
C
chuebner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.08
Registriert
24.09.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo.

Ich habe mal eine Frage zur Phantomspeisung am EPM6.

Und zwar... wenn ich den Knopf dafür drücke, um 1 kondensatormikro anzuschließen... kann ich dann noch weitere dynamische mikros anschließen oder gehen die dann kaputt oder funktionieren nicht mehr?
 
Eigenschaft
 
Kein Problem - kannst du so machen :great:
Aber achte darauf dass der Masterfader komplett heruntergezogen ist wenn du den
Schalter für die Phantomspannung betätigst.
Falls der Masterfader aufgezogen ist kommt es oftmals zu einem lauten "Knallen" was den
Lautsprechern unter Umständen überhaupt nicht gefällt :redface:
 
Ebenso der/die Aux-Master.

MfG, livebox

P.S. Voraussetzung damit das funktioniert, ist eine funktionierende symmetrische Übertragung von dem dynamischen Mikro zum Pult. Sonst könnte es irgendwo einen "Kurzen" geben (nein, nicht den zum trinken ;) ).
Und bei ganz alten Mikros musst du vorsichtig sein - ich glaub das waren die mit Tuchel-Stecker oder so... aber ist ja wahrscheinlich nicht der Fall.
 
Hallo,

und auch Bändchen-Mikrofone gehen unter Phantomspeisung ein wie Primelchen, die man mit Salzsäure begießt - also auch da bitte vorsichtig. Bei Mics mit Tuchelsteckern hängt das wieder davon ab, wie da die Pins beschaltet sind - ich habe ein ziemlich steinaltes Beyerdynamic, was eine ganz "regelkonforme" Belegung hat.

Viele Grüße
Klaus
 
Mal eine dumme Frage: woher kommt das Gerücht, daß Bändchenmikrofone keine Phantomspeisung vertragen? Wer ein konkretes Beispiel kennt, ist hiermit aufgerufen, es zu posten! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich hatte mal eins von Beyerdynamic (eine frühere Version des M160 und sogar mit einem Tuchelstecker) an einem MP mit Phantomspeisung. Dazwischen ein korrekter Adapter und gut war.

Ein Bändchenmikrofon braucht wegen seiner kleinen Impedanz noch einen Übertrager am Ausgang, und der ist im Regelfall symmetrisch ohne Massebezug eingebaut. Ein SM 58 hat übrigens auch so einen Übertrager, nur nicht mit einem ganz so krassen Übersetzungsfaktor.
Die Wirkungsweise wird hier in Wikipedia erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_Mikrofon und speziell hier von Ingenieur Sengpiel: http://www.sengpielaudio.com/ElektrodynamischeSchallwandler.pdf
Mir ist kein Grund bekannt, warum das nicht mit Phantomspeisung funktionieren sollte, wenn nicht irgendwas sehr exotisch beschaltet ist oder einfach falsch verdrahtet.

Bei den Tuchelsteckern ist der mittlere Kontakt im Dreieck die Masse, bei XLR ist es ja Pin 1 an der Seite. Wenn man sich da vertut, geht es schief. Das hat aber nichts mit dem Wandlerprinzip Bändchenmikrofon zu tun.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben