Kann die Phantomspeisung wirklich ein Mikrofon im Line-Eingang kaputt machen?

  • Ersteller markus330
  • Erstellt am
M
markus330
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
31.08.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Frage,
und zwar haben wir ein Soundcraft MFXi20 Mischpult. Bei diesem haben wir die Phantomspeisung eingeschaltet(48V) wegen den 2 Overheads am Schlagzeug die davon versorgt werden. Ich habe jetzt gerade mit einem Mitarbeiter von einem Musikhaus telefoniert, der behauptet hat, dass man bei eingeschalteter Phantomspeisung alle Mikrofone des LineEingangs zerstört. Er sagt man darf nur noch xlr anstecken. Wir können bei unserem Mischpult die Phantomspeisung aber nicht extra pro Kanal schalten, sondern nur über den Hauptschalter. Wenn das wirklich so ist, kann es dann auch sein dass das Keyboard durch den LineEingang irgendwann kaputt geht? Und wie wäre dass dann bei den Stereoeingängen usw.?
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

das Phantomspannung an Klinkeneingängen anliegt, kann man zu 98% ausschließen. In dem Manual zu eurem Pult steht, die Speißung liegt an allen Mikrofoneingängen an, also nicht an Line-Klinkenbuchsen.
Immer erst das Mikro stecken, dann die +48V schalten. Ansonsten kann nicht viel passieren :)
 
An den Klinkeanschlüssen liegt keine Phantomspeisung an, das ist so oder so Käse. Was man dagegen unterlassen sollte, ist das Anschließen von MP3-Player o.Ä. mittels Adapter XLR-Klinke bzw. XLR-Cinch. Da kanns scheppern.

Möglicherweise hat er das gemeint; wäre dann aber extrem unglücklich formuliert... :rolleyes:
 
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. In unserem Proberaum steht noch ein Roland M-16 E. Die Kanäle 1-8 sind mit XLR belegt, 48V lässt sich pro Kanal per Mäuseklavier schalten. Die Kanäle 9-16 haben sym. Klinkeneingänge. Da kann man die 48V ebenfalls einzeln schalten. Allerdings muss man vorher mit einem Schraubendreher eine Plexiglasabdeckung entfernen. Safety first!
 
Wenn mir jetzt noch einer Gerätschaften mit Klinkenausgang nennen könnte, die Phantomspeisung benötigen, wäre der Exoten-Trip erfolgreich beendet... lol


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben