Guter Phaser gesucht!

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Phaser, der nicht nur mit 4 sondern auch mit 6-Stages (und mehr) arbeitet (der also nicht nur nach MXR Phase 90 oder Smallstone, sondern auch nach Mutron Biphase klingt). Was haltet Ihr vom TC Electronic Classic Phaser XII? Oder vom MXR Phase 100? Ach - und nebengeräuschsfrei muss er sein.
Viele Grüße!
PEter
 
Eigenschaft
 
Also der Tremonti Phaser von TREX hat einen Switch für die Auswahl von 4 Stages oder 8 Stages. Der könnte auf jeden Fall auch interessant sein. Über die Qualität von TREX brauchen wir wohl kaum zu reden.

Ich weiß nicht über wieviele Stages der MAD PROFESSOR TINY PHASER läuft. Aber das ist das beste was ich bisher gespielt hab. Wirklich harmonisches Phasing ohne Ecken und Kanten und sehr gut einstellbar (3 Knobs).

Gruß, Flo
 
Flöh;4209842 schrieb:
Also der Tremonti Phaser von TREX hat einen Switch für die Auswahl von 4 Stages oder 8 Stages. Der könnte auf jeden Fall auch interessant sein. Über die Qualität von TREX brauchen wir wohl kaum zu reden.

Der Tremonti Phaser ist spitze - aber man muss dafür tief in die tasche greifen. Ich konnte trotz 285 euro nicht widerstehen und bin sehr zufrieden!
Er produziert kaum Nebengeräusche: man kann ihn selbst bei starkem overdrive anlassen ohne ständig zu denken ein Jumbo Jet flöge durch den Proberaum.
Und er hat ein super Feature-Set - die Regler "Bite" und "Level" hab ich sonst noch auf keinem Phaser gesehen, obwohl sie absolut Sinn machen. "Bite" fügt eine subtile Verzerrung hinzu für den Vintage-Touch, und mit "Level" kann man den Volume-Drop bei starker Phasenverschiebung (vor allem im 8 stages - mode) ausgleichen - sehr praktisch!
 
ich hab letztens den Wheststone von Blackouteffectors bekommen... bin sehr zufriden...

whetstone-1024x685.jpg
 
idd, der Whetstone!!! ...welcher auch sehr gut ist wäre der MAXON PH-350 Rotary Phase. Sicher ein Test wert ist auch der T-Rex Mark Tremonti Phaser... - Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dus extrem freakig brauchst, kannst du dir ja mal den MoogerFooger MF-103 12-Stage Phaser anschaun..;)

Grüße
Chili
 
Kennt niemand den TC Electronic XII-Phaser?
 
Kennt niemand den TC Electronic XII-Phaser?

doch und ist ein gutes Teil, keine Frage... ich persönlich mag nur die Modulationseffekte von TC nicht und kann Dir aber nicht mal sagen warum. Mein Tipp wäre wenn es Dir möglich ist ihn anzuspielen, nach Demos im WWW bzw. auf Youtube zu suchen usw.

EDIT: wenn ich mich recht erinnere war der mehr "Vinatge" und nichts abgefahrenes... Das Proguitarshop Video auf Youtube ziegt schon sehr gut was das Teil kann.
 
Kennt niemand den TC Electronic XII-Phaser?

Doch, ein tolles Gerät! Umschaltbar zwischen 4, 8 und 12 Stufen. Keinerlei Klangverluste und NULL Nebengeräusche, auch das Schalten hört man nicht. Man bekommt eigentlich jeden gängigen Phaserklang, den man braucht, damit hin. "Vintage" ist der meiner Ansicht nach überhaupt nicht, dafür ist er zu brilliant, zu durchsichtig und zu vielseitig. Die "Vintage-Phaser", die ich hatte (EH Bad Stone, Voodoo Vibe, Phase 90 und aus Multieffekten) haben irgendwie alle Höhen geschluckt oder Verzerrungen hinzugefügt, das findet beim TC in keiner Weise statt. Was reingeht, kommt auch raus, nur eben mit Phasing drauf.

Die Möglichkeit, zwischen "Peak" und Notch" Modulation zu wählen, macht den TC für mich allerdings richtig interessant - man kann das Phasing damit stufenlos so steuern, dass es die Mitten betont oder auslöscht. Damit kann man den Phaser punktgenau in den Mix legen - oder eben "Vintage - Phaser" nachahmen, falls nötig.

Man muss diese cleane Studioqualität mögen. Ich schalte ihn VOR den Verzerrer, um ein bisschen Dreck reinzubekommen und den unvermeidlichen Lautstärkeverlust etwas zu reduzieren. Hinterm Verzerrer: absolut klangneutral.

Ich kann den sehr empfehlen. Im Moment ist er imo sogar relativ günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LustLover... ja da hast Du recht, er ist sehr brilliant. Vintage war vielleicht auch der falsche Ausdruck. -Gruß
 
um den Edelteilen mal was Profanes entgegenzusetzen nenne ich den Ibanez PM-7, ein sehr feines, sehr roadtaugliches Gerät mit sehr gutem Phasingsound, allerlei Möglichkeiten sehr abgefreakte Sounds zu erzeugen und einem im Preisleistungsverhältnis lächerlichem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Ross Phaser von Tonepad bietet nen Extraboard für 4 zusatzstages, wenn du im DIY Bereich versiert bist, wäre der vllt was für dich.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das war ein gehöriger Schuss in den Ofen. Ich habe mir beim großen T den TC Electronic Classic Phaser bestellt und bin sehr enttäuscht: Ich nutze ihn für mein Rhodes, und die Modulationstiefe des Phasing-Effekts ist selbst bei voll aufgedrehtem Width-Regler viel zu gering. Kein Chiaaaouu wie beim Smallstone oder MXR Phase 90, eher ein dezentes Chiiaaaiiiaaiii. Für meine Zwecke ist der Phaser viel zu dezent und hat einfach überhaupt keine Muckis. Wahrscheinlich wird's nun doch der T-Rex Tremonti. Demos zufolge klingt der schön satt und kann auch gut den Smallstone-Sound (ohne dessen Nachteile zu haben). Hat eventuell jemand schon mal dieses Teil getestet?
https://www.thomann.de/de/source_audio_soundblox_tri_mod_phaser.htm
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben