Phaser fürs Rhodes?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi! Ich suche einen hochwertigen Phaser für mein Suitcase-Rhodes. Er soll sowohl den klassischen 4-Phase Smallstone-Sound wie auch den Zawinul-mäßigen Mutron-Sound können. Zurzeit liebäugle ich mit dem TC Electronics Phaser XII und dem MXR Phase 100. Meinungen/andere Ideen?
Peter
 
Eigenschaft
 
Aloha .-)

Bei Phasern hängt das Ergebnis (insbesondere bei Rhodes) stark von der verwendeten Technik ab. SmallStone arbeitet mit VCA's, der Mutron optisch, das macht schonmal einen stark unterschiedlichen Charakter. Von daher dürft es schwierig sein, etwas zu finden, daß beides 'erschlägt'.

Von EH würde ich mal den PolyPhase vorschlagen (den Originalen, nicht das neue Re-Issue...klingt völlig anders)... Den kannst Du auch auf meiner Seite hören (oder Du kommst mal wieder vorbei? .-) ) oder Schulte CompactPhasing. Dann gibts noch so Exoten wie ADA FinalPhase...

Wenn Du den TC irgendwo auftreiben kannst wäre das natürlich auch toll...Hatte leide noch keine Gelgenheit, den mal nächer zu testen.

Jenzz
 
Hi Jens!
Schön von Di zu hören. Mit dem Polyphase hatte ich auch geliebäugelt - allerdings mit dem Reissue. Aber das ist ja offenbar "nur" ein 4-Stage-Phaser. Also nix Zawinul. Und der Smallstone (Dein alter, Du erinnerst Dich!) klang zwar geil, klang aber auch nicht nach Mutron und hatte schon etwas nervige Nebengeräusche.

Ansonsten würde ich die Kiste gerne neu kaufen, da ich zurzeit einen netten Thomann-Gutschein habe. Von daher fallen Schulte, Mutron und Co. also leider auch raus. Bleiben der TC Electronic (allerdings ebenfalls das Reissue des XII), der MXR Phase 100 oder der Moogerfooger. Oder dieser pinke Soundblox Tri-Mod Phaser. Gibt's da Erfahrungen?
Viele Grüße!
Peter
 
Aloha .-)

PolyPhase Original ist 6 Stage....

Soundblox Tri-Mod sagt mir gar nix....

Evtl. doch mal den Phase 100 probieren.... Ist technisch auch interessant... hat 10 Stages, von denen aber nur 6 moduliert werden... Wenn nix ist wird man den ja immer wieder los...


Grüsse von Jenzz
 
Was mich an meinem alten MXR Phase 90 aber immer genervt hat, war, dass er schnell zerrig klang (wohl ein typisches Block-Logo-Phänomen, das über eine Mod behoben werden kann). Ist das bei dem Phase 100 genauso?
Peter
 
Moin Jens, tach Peter,

ich hatte letztens den MXR Phase 100 live im Test und war sehr enttäuscht. Die "Phasing-Range" war viel zu klein. Die Veränderungen, die man am Gerät selbst machen kann, bringen nicht viel. Um das Ergebnis besser zu beschreiben: Wenn man einen "Wet / Dry" Regler hätte, dann klang es so, als ob der Effekt auf "Fast-Dry" eingestellt war. Das Phasing war also kaum wahrnehmbar, sehr subtil. Die Intensität konnte ich nicht erhöhen.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass das Teil nur in Verbindung mit meinem Rhodes und meinem Equipment nicht gut klingt. Denn ich hab das gleiche Teil mal an einem Mark II und Fender Twin Reverb gehört und fands schon wesentlich besser. Allerdings klang es dort auch mehr nach nem Chorus, als nach einem schönen Phaser. Gezerrt hat der Phase 100 bei mir übrigens nicht.
Den Schulte Compact Phasing kann ich wärmstens empfehlen. Ist zwar eine Riesenkiste, aber das Ding klingt wie Sau! :) Der Schulte hat wesentlich besser mit meinem Rhodes harmoniert.

Grüße,
Christian
 
Aloha .-)

Ich hatte auch mal den Phase 100, da zerrt nix...
Wenn Dir aber mein alter SmallStone schon zu rauschig ist wirst Du mit Phase 100 nicht glücklicher....wegen der vielen Filter auch etwas rauschig...

Jenzz
 
Danke Euch. Ich hab' mich für den TC Electronic entschieden.
Peter
 
Dann hoffe ich, dass es hier bald einen schönen Erfahrungsbericht und Klangbeispiele gibt. Bin auch noch auf der Suche nach einem guten und kleinem (der Schulte ist ja so eine Riesenmöhre) Phaser.

@Jens: Kennst du den Boss PH-1R? Falls ja, kannst du da was zu sagen?
 
Aloha .-)

Tja... also die Boss-Teile waren am Rhodes immer ziemlich dürftig... So über den Daumen gepeilt fand ich VCA- oder optisch gesteuerte Phaser am Rhodes immer am besten (Boss ist mit FETs). Die Boss-Dinger gefielen mir aber am Clavinet sehr gut...

Jenzz
 
Tja - das war nix: Habe den TC-Electronic-Phaser gestern bekommen. Leider ist er fürs Rhodes ziemlich ungeeignet, da sein Phasing-Effekt viel zu dezent ist. Ich versuch's mal lautmalerisch zu umschreiben: Während ein MXR/Smallstone Chiieeeooouuuu macht, reicht der Effekt des TC längst nicht so tief (selbst bei voll aufgedrehtem "Whidth-Regler). Er macht also nur Chiiieeeaaa. Oder so ähnlich. Wahrscheinlich wird's nun doch der MXR Phase 100. Bekomme ich mit dem eigentlich auch diesen typischen Phase-90-Sound hin?
Peter
 
Die Boss Multieffekte à la VF1 oder SE70 haben ziemlich brauchbare Phaser mit wirklich schönen Schwebungen (am geilsten mit stereo Tremolo), wenn man sie sich entsprechend programmiert.
 
Stimmt - das SE-70 hab' ich sogar. Ist allerdings in meinem Rack verbaut und kommt nur an meinem Rhodes MK V zum Einsatz. Für mein Suitcase-Rhodes brauche ich deshalb einen handlichen Bodentreter.
Peter
 
Hey Leute, ich dachte ich belebe den Thread mal wieder :D

Also ich habe auch ein Rhodes mk 1 stage 88 JUUHUUH und suche auch einen Filter, am besten sehr weit gehend, den kompletten klang mitnehmend und als Bodentreter. Dachte an das Boss se-70, jedoch kein Bodentreter.
Dachte an den alten Smallstone oder mxr 90. Was mir gefällt ist dieser sound und dieser sound: (anfang) https://www.youtube.com/watch?v=QAWQUapOdWA und https://www.youtube.com/watch?v=i_N4U_usev8
jedoch mag beim zweiten vid nur diesen langsamen fliege effekt, schnell klingts mir zu liquid und iwie..
aber das ph 3 klingt mir auch ein bisschen ..modern?..kalt?..

- - - Aktualisiert - - -

ups ich meinte ich suche einen phaser, :D
 
Und UPS Boss se 70 ist geil und ich bon zufrieden :D
 
Falls es doch mal irgendwann ein Bodentreter sein soll, empfehle ich Dir den umfangreichen Phaser-Test, den ich hier im Forum mal vor einiger Zeit gepostet habe. Ich bin nach langer, LANGER Suche beim alten Smallstone und beim Strymon Mobius angekommen. Beide mit einer recht unterschiedlichen Charakteristik, aber beide überaus nett :).
Peter
 
Alles klar! Der ist Super !
Freund von mir hat so einen small stone
Ich probier den mal !
 
An meinem Rhodes hängt der neue Smallstone - finde ich super!
 
Der Vermona Phaser PH-16 ist schön für E-Pianos und hat sogar noch CV in!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben