Phaser gesucht für bestimmten Sound (Hohner String Melody II)

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
Ich möchte bald einen alten Hohner String Melody II an einem Phaser anschliessen. Den typischen 70er-Sound hat ja der Small Stone Phase Shifter, der sogar günstig zu bekommen ist. Gibt es vielleicht noch andere Alternativen zu ihm, die besser, wärmer, vielseitiger sind?

Ich kann mir denken, dass man aufgrund des schon 'verwaschenen' Effektes möglichst keine anderen Effektgeräte zuschaltet, weil es dann alles zu viel des Guten werden kann. Hab mit sowas aber leider noch keine Erfahrung.

Aber ich habe zumindest Vorstellungen von einem Sound, und den möchte ich praktisch auf eine Gebrauchsfähigkeit hin überprüfen.
Ob Phaser, Hall und Tremolo zusammen was Brauchbares ergeben?
 
Eigenschaft
 
Als Hauptalternative und anderer, typischer 70er Phaser wäre wohl der MXR Phase 90 zu nennen. Auf YouTube findest du sicherlich einige Vergleichsvideos zwischen Small Stone und Phase 90. Vielleicht nicht unbedingt für Streicherkeyboards, aber zumindest für Gitarren und E-Pianos. Da merkt man dann in der Regel schon einen gewissen Unterschied zwischen "Swoosh" und "Swoosh".

Man sollte allerdings auch darauf achten, dass Small Stone nicht gleich Small Stone ist. Electro-Harmonix hat über die Jahrzehnte unterschiedliche Versionen auf den Markt gebracht und in frühen Jahren hat man aufgrund einer gewissen Lässigkeit beim Umgang mit den Bauteilen selbst innerhalb einer Serie unterschiedlich klingende Geräte.

Der einfachste Weg ist wohl: Ausprobieren! Verfolge die Preise bei eBay, hol dir bei Gelegenheit einen günstigen Gebrauchten und verkaufe ihn bei Nichtgefallen wieder für den selben Preis ±5€.

Mit den Effekten sollte man es nicht übertreiben, aber je nach Anwendungsgebiet kann man schon einiges aneinanderreihen. Beachte dabei allerdings, dass das String Melody bereits einen eingebauten Chorus/Ensemble-Effekt hat, der schon einen guten Teil des verwaschenen Sounds ausmacht. Danach würde ich noch maximal einen Modulationseffekt wie Phaser, Tremolo oder auch Flanger schalten, ansonsten wird der Sound recht undefiniert. Besonders vom Tremolo in Verbindung mit anderen Effekten würde ich abraten, da die Modulationseffekte sowieso schon die wahrgenommene Lautstärke des Sounds beeinflussen, danach noch ein Tremolo zu schalten macht das Ganze ein wenig unberechenbar.
Delay und/oder Hall danach ist generell kein Problem und wird auch gerne eingesetzt. Wobei auch hier wieder gilt: weniger ist mehr. Live kommt eine Hallsuppe meist weniger gut an und im Studio kleistert das oft auch den Mix ziemlich zu, so dass man sich außerhalb von Genres wie Psychedelic und Ambient eher etwas zügeln sollte.
 
Vielen Dank für die Ausführung und Ratschläge. Ich habe mir schon unzählige Videos angeschaut, aber das Problem ist, dass die Effektgeräte fast immer nur per Gitarre eingespielt werden. Und ich hasse Gitarre! Zumindest den normalen, konventionellen Gitarrensound. Von der Art und Weise des Spielens ganz zu schweigen (Rock, Metal, Funk, Distortionsounds...)
Ich stehe total auf psychedelische Ambientklänge, 'Ausserirdisches', und leider haben auch nur wenige Synthesizer den Klang, der mir so gut gefällt, dass dieser schon mit einem internen Effekt Gänsehaut erzeugen kann. Sind meist alte Analoge aus den 70ern. Zu teuer und reparaturanfällig, zudem ohne moderne Anschlüsse. Bei anderen Geräten muss man eben durch Effektmischmasch teils ordentlich nachhelfen. Aber da muss man halt viel ausprobieren.
Ich kaufe mir dann einfach mal den Small Tone.
 
Moin :)

www.modezero.com

Dort gibt es viele Demos, auch einige (sogar recht viele) mit String-Sounds....

Jenzz
 
Brauchst du ein Gerät für den Live-Einsatz oder für Aufnahmen? Und muss es Hardware sein?

Es gibt einige gute Phaser als Software-Plugins, sogar als Freeware, siehe hier.
 
Hui, bei der Auswahl, da fällt die Entscheidung echt nicht leicht. Den Phaser brauche ich aber erstmal nur für das Hohner String Ensemble II. Gerade für alte Stringsounds finde ich den geeignet.

Hehe, nein, ich bin doch absoluter Neueinsteiger, da hab ich noch keine Liveauftritte :D

Aber könnte man den Hohner denn irgendwie an Software-Plugins anschliessen?

Weiss jemand, ob der neue Small Stone Phaser genauso klingt wie der alte, originale? Wäre ja schön.
Hier ist der Sound des alten Phaser am Hohner:
http://www.youtube.com/watch?v=rin6TBw4PEk

Ich stehe aber gerade auch vor der Entscheidung, ob Small Stone oder Electro Harmonix Stereo Polyphase, mit dem man noch mehr Möglichkeiten hätte. Was meint Ihr?

Und ich würde dazu wahrscheinlich noch einen Strymon Big Sky kaufen. Mal ausprobieren, wie die zusammen klingen.
 
Aber könnte man den Hohner denn irgendwie an Software-Plugins anschliessen?

Dazu brauchst du i.A. einem Computer und ein Audio-Interface mit einem Line-Eingang. Das Audio-Signal geht dann vom Hohner in das Interface, wird dort von Analog nach Digital gewandelt, im Computer durch Software irgendwie verarbeitet und über das Audio-Interface wieder ausgegeben. Dabei wird es wieder von Digital nach Analog gewandelt und kommt an den Ausgängen des Interface heraus, von wo man es dann an einen Verstärker oder aktive Boxen schickt.

Die Verarbeitung im Computer übernimmt üblicherweise eine Digital Audio Workstation (DAW), in der diverse Effekt oder Klangerzeuger-Plugins geladen sind (unter Windows üblicherweise VST resp. VSTi Plugins).

Für deinen Zweck lohnte sich das nur, wenn du sowieso schon einen Computer zum Recording oder als Klangerzeuger (z.B. Softsynths) verwenden würdest.
 
Mein PC ist fürs Recording ausgelegt.
Ich habe gerade ein Video entdeckt, in dem 2 Small Stone Phaser für den Stereobetrieb verlötet worden sind. Gefällt mir vom Sound super, aber ich weiss nicht, ob ich Lust hätte, die Garantie zu verlieren, wenn da was schief läuft. Und einmal aus Versehen ans Verbindungskabel kommen, und schon ist das Kabel abgerissen.

Gibt es da wohl noch eine andere Möglichkeit, die Teile sicherer in den Stereobetrieb zu bekommen? Einen Phaser habe ich mir schon mal bestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=q6fURkOPl5Q
 
Das hat schon seinen Reiz, einen ganz anderen Phaser für Strings zu nehmen als den Small Stone. "I Feel Love" hat so einen lecker mehrpoligen Phaser auf einer der Flächen liegen, der irgendwie noch mehr als der Small Stone abspacet.

Und Stereo würde ich mit nur einem Phaser und einem Delay machen (zumal Stringer eh nur mono sind), also das gephaserte Stringsignal hart auf eine Seite pannen und die andere Seite aus einem Delay kommen lassen.


Martman
 
Ich glaube, jetzt habe ich erstmal verstanden, was Du mit "Stringer" meintest, denn ich habe jetzt gesehen, dass der nur einen Monoausgang hat. Die andere hintere Buchse ist für ein Pedal. Mehr ist da nicht. Ich frage mich nur, wie man es - wie in dem Video hören kann - zu einem Stereosignal schafft, bei der Verwendung zweier Phaser.
Und klingt dieses Signal anders, als wenn ich nur einen Phaser und ein Delay nehme?
Wie würde die Anschlusskette aussehen? Stringer>Phaser>Delay>Interface>PC?
Wäre es besser, statt Monoeingang den Stereoeingang des Delays zu nehmen? Das könnte ja per Y-Kabel funktionieren, oder?
Wenn ich vom Ausgang des Phasers (ist ja nur ein Monoausgang da) in den Stereoeingang des Delays (per Y-Kabel?) ginge, klänge das anders/besser, als wenn ich nur den Monoeingang am Delay benutzte?

Ich habe gerade mal den Hohner am Phaser, und den Phaser am Digitech Time Bender angeschlossen. Also, was ich da gerade an Sound herausbekommen habe, ist Wahnsinn. Willkommen in einer anderen Welt! Damit habe ich tolle Hintergrundatmosphären und -töne hinbekommen. Bin mal neugierig, ob sich das durch einen bestimmten Hall noch toppen lässt.

Der Small Stone Phaser reicht dafür aber allemal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben