Logan bzw. Hohner String Melody II - Attack funktioniert nicht

  • Ersteller dirtyherri
  • Erstellt am
dirtyherri
dirtyherri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
28.02.05
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

woran könnte es liegen das bei meinem Hohner String Melody II die beiden Attack Regler (für Bass und Treble) nicht funktionieren? Sonst funktioniert alles bestens, nur bei diesen beiden Reglern tut sich gar nichts. Es ist schon verdächtig, das beiden überhaupt nicht funktionieren...
Hat jemand Erfahrungen damit, woran könnte das liegen? Die Attack Zeit ist relativ kurz eingestellt aber vermutlich nicht auf "0", dann wenn man schnell über die Tasten slidet, dann hört man fast gar nichts.

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Gruß
Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo Matthias,

ich habe mir mal die Schaltunterlagen vom String Melody II angesehen. Anhand der Fehlererscheinung kann ich mir derzeit nur vorstellen, dass die +10 Volt-Spannung, welche an beiden Attack-Reglern anliegt, fehlt.

Ich habe dann mal den Deckel meines String Melody I geöffnet (welches aber bis auf die Presets mit der Version 2 ziemlich identisch ist) und mal nachgestellt. Nachdem ich die Spannung (welche am meinem Stringer in der Praxis 8,2 Volt beträgt) durch Ablöten des entsprechenden Kabels weggenommen hatte, war das Attack jeweils auf Maximum.
Da das Attack aber in der Maximalstellung trotzdem recht kurz ist (nicht vergleichbar mit einem Analogsynthesizer), würde das auch das nur leise Anklingen der Töne beim sliden über das Manual erklären.

Hast Du denn das Instrument "neu" und der Fehler war schon vorhanden oder hast Du das Teil schon länger und der Fehler tritt erst neu auf?

Weiterhin weiß ich nicht, wie gut Du mit Multimeter und Lötkolben umgehen kannst und Deine Kenntnisse in Elektronik sind. Sonst kann ich Dir per Ferndiagnose sicherlich hier bei der Fehlersuche behilflich sein...

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Michael,

ich habe den Melody erst relativ kurz, aber das Attack hat von Anfang an nicht funktioniert. Lt. Vorbesitzer hat alles funktioniert...
Meine Kenntnisse in Elektronik sind begrenzt, aber mit einem Multimeter und einem Lötkolben kann ich etwas umgehen.

Wo sollte ich mit dem Suchen anfangen?

Danke schon mal für Deine Hilfe.

Gruß
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben